"Klimawende: Spanien ignoriert Milliarden-Ansprüche großer Solar-Investoren"

Olivia @, Dienstag, 23.07.2024, 19:45 vor 156 Tagen 3720 Views

"Energiekonzerne investierten Milliarden in Solaranlagen in Spanien. Dann änderte die Regierung die Spielregeln. Schadenersatzansprüche lässt sie an sich abperlen. Die Branche zürnt."

Die spanische Regierung hat die vereinbarten Zahlungen einseitig gekürzt und weigert sich, Schadensersatz für diese Kürzungen zu zahlen. Es sollen derzeit noch etwa 50 internationale Verfahren laufen. Auch deutsche Firmen sind betroffen. Der Beginn der "Tragödie" liegt etwa 17 Jahre zurück, in den Eldorado-Zeiten der Solarenergie. Die spanische Regierung verrechnete sich damals offenbar gründlich und hat inzwischen die Reißleine gezogen. Die betroffenen Firmen postulieren "den Untergang" der Energiewende. Sie hatten mit fetten 15 % Rendite über die gesamte Laufzeit gerechnet.....

Ich gehe davon aus, dass wir zukünftig mehr von solchen oder ähnlichen "Ereignissen" hören werden. Die Windkraftbetreiber werden vmtl. auch die Ohren spitzen.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/klimawende-spanien-ignoriert-milliarden-...

--
For entertainment purposes only.

spanische Solarrenditen zerbröseln unter der Sonne - siehe mein Beitrag vom 19.4.2024

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 23.07.2024, 21:13 vor 156 Tagen @ Olivia 3005 Views

Hallo Olivia,

hier habe ich das Thema schon aufgegriffen:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=654061

Rechtssicherheit gibt es nur zwischen den Bürgern eines Staates. [[freude]]

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Danke, war mir entgangen. - Hier weiteres aus sonnigen Gefielden.... in Übersee und vmtl. auch an unseren "Sonnenküsten"

Olivia @, Mittwoch, 24.07.2024, 09:40 vor 156 Tagen @ paranoia 2083 Views

Ich beobachte seit einiger Zeit das Verhalten von Walen etc. vor Portugal, Gibraltar und Spanien. Für das spektakuläre Verhalten (greifen erfolgreich Boote an) gibt es eine ganze Reihe von Vermutungen (Schiffahrtslinien, die Abfälle entsorgen, Nahrungsmangel, Meereserwärmung etc.). Das Verhalten ist aber sehr auffällig. Inzwischen gibt es einen ganz neuen Ansatz....

"Kokshaie" - wird ja wohl nicht nur Koks sein, an das die Tiere unfreiwillig herankommen. Die billigeren, synthetischen Drogen aus China dürfen in noch größerer Menge vorhanden sein.... und die machen offenbar nicht alle "friedlich".

https://www.msn.com/de-de/gesundheit/other/wissenschaftler-alarmiert-kokain-haie-vor-ri...

--
For entertainment purposes only.

Werbung