Hallo Plancius,
die von Dir geschilderten Zustände sind erschreckend. So kann Demokratie nicht funktionieren, wir erleben gerade eine Karikatur dessen, was uns als "Volksherrschaft" verkauft wird.
Wo sind wir hingekommen, wenn sich Bürger nicht mehr trauen, politische Ämter zu übernehmen, weil sie Angst vor den gesellschaftlichen Folgen für sich selber haben?
Die Lage in Deutschland wird mit jedem Tag ernster, dass erkennen mittlerweile sogar ausländische Beobachter. Nur die Deutschen merken ganz offensichtlich nichts, für sie ist alles in bester Ordnung, wie man an den Ergebnissen vieler Umfragen deutlich erkennen kann. Die Leitmedien leisten leider ganze Arbeit, das muss man neidlos anerkennen.
Das Verbot des Comapct-Magazins wird jetzt ein weiterer Lackmustest für unser politisches System werden. Sollten deutsche Gerichte das Vorgehen der SPD-Innenministerin rechtlich legitimieren, wäre das ein Dammbruch, dem vermutlich weitere ähnlicher Art folgen werden. Was das für Demokratie und vor allem Meinungsfreiheit bedeutet, ist klar.
Auf europäischer Ebene bin ich heute gespannt, ob von der Leyen tatsächlich vom EU-Parlament als Kommissionspräsidentin wiedergewählt wird, trotz all dem, was sich in den vergangenen Jahren ereignet hat. Ich bin alles andere als optimistisch ...
Viele liebe Grüße, Dein Otto
--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."
William Keith Chesterton