Die Dummheit wird es wohl sein
Guten Abend Hannes,
ja, die gute alte Dummheit dürfte bei vielen der heutigen Protagonisten bzw. Mitläufern die wesentliche Antriebsfeder für ihre Taten bzw. Unterlassungen sein. Es ist leider eine Tatsache, dass ein Großteil der Menschheit nicht sehr viel auf dem Kasten hat bzw. unfähig ist, selbständig und zumindest ansatzweise objektiv zu denken.
Dieser Umstand zieht sich vermutlich durch die gesamte Geschichte der Menschheit, beklagten sich doch schon die griechischen Philosophen darüber. Als Kant den kategorischen Imperativ formulierte, hatte er wohl tatsächlich die Hoffnung, der Menschheit irgendwie das Denken ohne Anleitung beibiegen zu können. Leider lagen die meisten Aufklärer in dieser Hinsicht meilenweit daneben, wie wir spätestens seit Corona wissen.
Ich muss immer an den bedauernswerten Dietrich Bonhoeffer in seiner Todeszelle denken, als er darüber sinnierte, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass einer wie er, evangelischer Theologe und Pazifist, in eine solche Situation geraten konnte. Am Ende blieb als Erklärung tatsächlich nur die Dummheit, dieser teuflischen Krankheit, der Bildung, Sozialisation und Geschlecht vollkommen egal sind.
Eine Heilung ist nicht in Sicht, deshalb werden wir alle uns an regelmäßige Ausbrüche und pandemische Zustände dieser Heimsuchung der Menschheit gewöhnen müssen.
Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende!
Otto