Russische Medien bestätigen, dass Prigoschin mit an Bord de verunglückten/abgeschossesnen Flugzeugs war.
...
BREAKING: Prigozhyns Jet wurde abgeschossen!
...
Ich schrieb:
Sei gegrüßt, Bilderstürmer, schreibst: "abgestürzt/abgeschossen - Auch Terroranschlag steht im Raum" - letzteres m. E. am wahrscheinlichsten, nach gegenwärtigem Erkenntnisstand.
Das ist wichtig, dass kein Truppenteil der Russen das Flugzeug runtergeholt hat, sondern offenbar ein Geheimdienst.
Ich hatte sofort den Verdacht, dass das mit Afrika zu tun hat und gerade Putin kein Interesse an so was haben dürfte. ...
Das sieht nun der Anti-Spiegel ähnlich (24. August 2023 15:12 Uhr) wie ich kurz nach dem Attentat:
"Das Auseinanderbrechen eines Flugzeuges ist in jedem Fall ein Hinweis auf eine Explosion in großer Höher[sic]."
Weiter ich:
...
Der Franzmann hätte m. E. eher ein Motiv als der Russki. Die können auch Bomben, gab ja da mal so einen Fall mit einem störenden Greenpeace-Schiff. Aber vielleicht war es auch Putin. Keine Ahnung.
...
Röper:
"Ich gebe zu, dass auch mein erster Gedanke war, dass Putin hinter dem Vorfall stecken könnte. Allerdings bin ich nach einigem Nachdenken zu dem Schluss gekommen, dass ich das für sehr unwahrscheinlich halte. Der Grund ist, dass Putin von Prigoschins Tod nicht profitiert, er hatte kein Motiv. Hätte er sich an Prigoschin rächen wollen, wie westliche Medien behaupten, hätte er das jederzeit tun können, das aber während des laufenden BRICS-Gipfels zu tun, ergibt keinen Sinn.
Prigoschin und Wagner sind in Afrika sehr populär und Russland will seine Beziehungen zu Afrika verbessern. Prigoschin während des BRICS-Gipfels zu töten, wäre ein sehr negatives Signal an die afrikanischen Länder gewesen. Und man kann Putin nachsagen, was man will, aber niemand hält ihn für dumm. Hinzu kommt, dass Putin dafür bekannt ist, seine Entscheidungen rational zu treffen und dass er immer danach fragt, welchen Vorteil Russland von einer Entscheidung oder Maßnahme hätte.
Hier sehe ich schlicht keinen Vorteil, den Russland oder Putin – noch dazu zu diesem Zeitpunkt – von Prigoschins Tod haben könnten. Selbst wenn Putin sich an Prigoschin für dessen „Marsch auf Moskau“ vor zwei Monaten hätte rächen wollen, hätte er das auch ein früher oder später tun können. Der Zeitpunkt ist für mich das wichtigste Argument gegen die These, dass die russische Regierung hinter dem Absturz steckt.
Und da kommt die Frage der Bombe ins Spiel, die laut Quellen das Flugzeug zum Absturz gebracht haben soll.
Prigoschin hatte viele Feinde. An erster Stelle steht natürlich die ukrainische Regierung, die schon einige Bombenanschläge in Russland durchgeführt hat. Aber es können auch westliche Geheimdienste sein, denn es ist allgemein bekannt, wie sehr die Wagner-Gruppe zum Beispiel Frankreich ärgert, weil sie eine Mitschuld daran trägt, dass Frankreichs Einfluss in seinen ehemaligen Kolonien derzeit rapide abnimmt. Während jahrelange Einsätze französischer Soldaten in den afrikanischen Ländern keine Fortschritte im Kampf gegen Terrorgruppen gemacht haben, kann Wagner dort, wo sie gerufen werden, Erfolge vorweisen. Das ist einer der Gründe, warum Mali, Burkina Faso und andere Länder lieber mit Wagner als mit dem französischen Militär zusammenarbeiten."
Quelle: https://www.anti-spiegel.ru/2023/was-ueber-den-tod-von-prigoschin-bekannt-ist-und-wer-d...
Die Söldnertruppe ist wie gesagt in Afrika ggf. notwendig für Russland. Man sehe sich die Entwicklung der BRICS an, also:
Warten wir mal die Entscheidungen der Stellvertreter Prigoschins ab.
Es ist halt Krieg. Übrigens muss man deshalb aufpassen, was man so schreibt.
Gute Nacht
H.
PS: Kann natürlich sein, es war doch Putin. Und gerade jetzt deshalb, damit er - siehe oben - schlau wie er ist, nicht verdächtigt wird. Aber, man sagt doch: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert?
![[[ironie]]](images/smilies/ironie.gif)