Wundert mich, dass du dich darüber wunderst. Die Digitalen Zähler werden eh kommen, Balkonkraftwerk hin oder her. In den USA sind sie bereits in etlichen Städten Realität.
Die scheinen u.a. auch brandanfällig zu sein, wenn man dem glauben sollte, was bereits vor Jahren einige "Alternative" in den USA schrieben.
Die Balkonkraftwerksbetreiber werden die Zähler wohl schneller bekommen als diejenigen, die nicht einspeisen. Im Endeffekt bleibt es sich gleich.
Diejenigen, die sich noch einen kleinen Speicher zu ihrem Balkonkraftwerk haben "aufschwätzen" lassen (Ecoflow, Allpowers etc.) die haben bei potentiellen Brownouts oder rollierenden Abschaltungen dann wenigstens noch etwas Beleuchtung und brauchen keine Kerzen. Für ein wenig Beleuchtung dürfte es auch im Winter noch reichen. Immerhin reduziert das die Brandgefahr, wenn nicht alle mit Kerzen herumhantieren.
Also, wenigstens für einige Lampen Birnen zurücklegen, die unter 5 Watt verbrauchen. LED-Birnen (E14 oder E27) gibt es bereits ab 1 Watt.... aufsteigend. Dann kann man sich ja ausrechnen, wie lange man Licht haben möchte und wieviel die Batterie hergibt. Alternative sind natürlich die wiederaufladbaren LED-USB Lampen, die es auch bereits sehr preiswert in allen Schattierungen gibt.
Bei der angeschlossenen Batterie sollte man darauf achten, dass die auch 12 V bzw. 5 V Outlets hat, denn alles, was auf 220 V läuft, benötigt zusätzlich noch den Inverter in der Kiste.... und der frißt alleine schon etliches an Energie. Soweit ich weiß, bietet das derzeit lediglich Ecoflow an. Wie gesagt, wenn die Batteriekapazität knapp ist, möglichst alles über 12 V oder USB laufen lassen. Auch ein paar USB-Akkus könnten nützlich sein. Immerhin kann man mit so etwas die "Laufzeit" der Lämpchen verlängern.
Und.... falls "die" sich überlegen, dass auch noch ein Krieg mit China "infrage" kommen könne, dann kann es sein, dass es wieder Lieferengpässe gibt.... oder gar nix mehr aus dem Land der Mitte. Aber so weit wollen wir doch eigentlich garnicht denken, oder?
--
For entertainment purposes only.