Welt-Unordnung - Es bewegt sich was.

nereus @, Donnerstag, 17.08.2023, 07:53 vor 930 Tagen 7442 Views

Auf Russtrat, einer russischen Denkfabrik, erschien Anfang Juli dieser Artikel.
Da in einer Woche die BRICS-Staaten tagen, könnte diese "kleine Info" [[freude]] vielleicht nicht schaden.

Am 8. Januar 2022 wurde in den RUSSTRAT-Materialien mit dem Titel "Globale Trends und Herausforderungen für Russland im Jahr 2022" darauf hingewiesen, dass Russlands Forderungen nach Sicherheitsgarantien für die Vereinigten Staaten und die NATO den Zusammenbruch der alten Weltordnung anzeigen.

Am 23. Januar 2022 wurde in dem Artikel "Russland überschreitet den Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt" festgestellt, dass Russland neue Spielregeln für die Welt aufstellt.
Diese Schlussfolgerung wurde am 24. Februar 2022 durch den Beginn der militärischen Sonderoperation in der Ukraine bestätigt.
Eine Änderung der Weltordnung kann jedoch nicht ohne eine Änderung des Finanzsystems erfolgen, und der Zeitpunkt ist gekommen, an dem Russland seine neuen Konturen formuliert.

Am 16. Juni machte Aleksey Miller, Vorsitzender des Gazprom-Vorstandes, während seiner Rede auf dem St. Petersburger Wirtschaftsforum eine Reihe wichtiger Aussagen, die von den westlichen Medien nicht zufällig ignoriert und von den einheimischen Medien meiner Meinung nach nicht gebührend beachtet wurden.
"Wir sind Zeugen des Zusammenbruchs zweier Systeme, zum einen des Systems der Rohstoffmärkte, des Ressourcensystems, und zum anderen - nennen wir es das nominale System - des Systems der Zentralbanken, des Reservesystems", sagte Miller.

Miller führte weiter aus, dass die Zentralbanken der Welt den Nennwert des Geldes durch Zinssätze und Wechselkurse regulieren. Mit diesen nominalen Instrumenten steuern und kontrollieren sie die Nachfrage. Sie kontrollieren jedoch nicht das Angebot auf den Rohstoffmärkten, das Angebot an Rohstoffen und den Umfang dieses Angebots. "Wir sehen, dass die Dominanz des Dollars schwindet, dass Abrechnungen in nationalen Währungen auftauchen und dass sich letztlich das Paradigma ändert. Und wenn wir uns an das klassische 'Geld-Ware-Geld-Preis'-Schema erinnern - das ist das Bretton-Woods-Paradigma -, dann tritt jetzt eine ganz andere Formel an die erste Stelle - 'Ware-Geld-Ware': Erst haben wir Gas verkauft, dann haben wir es gefördert, unser Produkt - unsere Regeln. Wir spielen keine Spiele, für die wir nicht die Regeln erfunden haben. Jemand sagt: 'Gesetz - Atlantik', und ein anderer sagt: 'Gesetz - Taiga'", so Miller.

Hier sollte klargestellt werden, dass sich die Welt in einem "perfekten Sturm" befindet, eine Krise nicht nur im Finanzsektor zu beobachten ist, im Zusammenhang mit der beschleunigten Inflation des Dollars, es gibt eine Energiekrise, eine Nahrungsmittelkrise, eine Krise der Führung in der Welt als solche. Unter diesen Umständen werden das System von Bretton Woods, das die Rolle des Dollars als wichtigste Reservewährung festigte, und die nachfolgende Jamaika-Konferenz, die die Abkopplung des Dollars vom Gold festlegte, der aktuellen Situation nicht mehr gerecht.

Der reale Wert des Geldes und insbesondere des Dollars, der nicht durch physische Vermögenswerte gedeckt ist, wird ausgehöhlt, und die akzeptierte Bewertung der Gold- und Devisenreserven der Staaten war immer sehr bedingt. Wieviel Gold sich tatsächlich im amerikanischen Fort Knox befindet, ist nicht sicher bekannt. Seit 1971 beruht der Wert des Dollars auf einem allgemeinen Konsens, der durch die Macht der amerikanischen Flugzeugträger unterstützt wird.

Um die Situation zu erklären, gab Miller ein weiteres Beispiel: "Sie können den Zustand Ihres Energiesystems oder Ihres Wirtschaftssystems nicht beschreiben, ohne die Regeln eines bestimmten Rohstoffmarktes zu kennen oder den Umfang des Angebots auf diesem Markt zu wissen. Und in dieser Situation zeigt sich, dass die Institutionen des Bretton-Woods-Systems, die globalen internationalen Institutionen, ihre Bedeutung verlieren. Sie funktionieren nicht und sterben still und leise ab." "Das Bretton-Woods-System der Nominalwertregulierung sorgt im Gegensatz zur möglichen Kontrolle des Rohstoffangebots für einen starken Inflationsimpuls" - diese Worte von Miller spiegeln sich nun deutlich in den steigenden Öl- und Gasnotierungen wider.

Nach Ansicht des Gazprom-Chefs wird unter diesen Bedingungen die Nachfrage nach Rohstoffen die Nachfrage nach Devisenreserven ersetzen, was an sich schon eine sehr ernste tektonische Verschiebung darstellt. "Die Umrisse der neuen Art von sozioökonomischer Struktur werden natürlich weitgehend von der Russischen Föderation bestimmt, daran besteht kein Zweifel", schloss Miller.

All diese Äußerungen des Gazprom-Chefs hätten wie im Westen ignoriert werden können, aber die von Miller gezogene Schlussfolgerung spiegelte sich in der Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin am nächsten Tag wider.
In seiner Rede betonte er, dass sich wirklich revolutionäre, tektonische Veränderungen in der Geopolitik, der Weltwirtschaft, im technologischen Bereich und im gesamten System der internationalen Beziehungen vollziehen.

"Es scheint jedoch, dass die herrschenden Eliten einiger westlicher Staaten sich nur Illusionen hingeben. Sie wollen die offensichtlichen Dinge nicht wahrnehmen, sondern klammern sich beharrlich an die Schatten der Vergangenheit. Sie glauben zum Beispiel, dass die Dominanz des Westens in der globalen Politik und Wirtschaft ein unveränderlicher, ewiger Wert ist. Nichts ist ewig", sagte Putin.
In Bezug auf das enorme Tempo des "Gelddruckens" durch die westlichen Länder und die zunehmende Inflation, die die Gold-Devisenreserven aufzehrt, sagte Putin:
"Experten zufolge wird in den kommenden Jahren (dies ist eine objektive Analyse) der Prozess der Umwandlung der globalen Reserven - sie haben einfach keinen Platz für solche Defizite - von Währungen, die ihren Wert verlieren - in reale Ressourcen, andere Länder, natürlich, werden dies tun - wie Lebensmittel, Energie, andere Rohstoffe - eingeleitet werden. Es ist offensichtlich, dass dieser Prozess die weltweite Dollar-Inflation weiter anheizen wird."

Alles ist genau so, wie Miller es zusammengefasst hat - die Nachfrage nach Rohstoffen wird die Nachfrage nach Devisenreserven ersetzen, und das Bretton-Woods-System gibt im Gegensatz zu der möglichen Kontrolle über das Angebot an Rohstoffen einen starken inflationären Impuls.
Diese Logik der Entwicklung des Prozesses wird also von der politischen Führung des Landes geteilt.

Viele Menschen mögen sagen, dass Worte eine Sache sind, aber wirkliche Taten eine andere. Das bedeutet jedoch, dass sie nicht bemerken, was bereits geschieht. Die Regierung hat eine Entscheidung getroffen, und Gazprom verkauft jetzt Gas für Rubel. Ja, das ist größtenteils eine Folge der irrigen "grünen Agenda" des Westens und seiner schlecht durchdachten Sanktionspolitik. Ja, alle Transaktionen finden unter russischer Gerichtsbarkeit statt, aber allein die Tatsache, dass der Rubel bereits formell durch russisches Gas gedeckt ist, hebt ihn aus dem Paradigma von Bretton Woods heraus.

Angesichts einer drastischen Dollar-Inflation werden sich viele Länder fragen, worauf ihre Währung beruht und wie sie der drohenden Hyperinflation standhalten kann. So hat Russland bereits das gesamte Bretton-Woods-Finanzsystem in Frage gestellt, und das Programm "Gas gegen Rubel" hat es ermöglicht, den Wert der heimischen Währung zu erhalten und ihn sogar gegenüber dem Dollar zu erhöhen, auch wenn dabei ein Rückgang der Importe in unser Land eine wichtige Rolle gespielt hat.

Wenn wir jedoch einen Schritt zurücktreten und zum alten Paradigma zurückkehren, wird die russische Wirtschaft zusammenbrechen. Vielleicht nicht sofort, aber die "Herren, die die Regeln schreiben", werden früher oder später definitiv Änderungen zu ihren Gunsten vornehmen, und die von Joe Biden angekündigten 200 Rubel pro Dollar könnten Realität werden.

Einschub von mir: Genau das scheint man nun zu beabsichtigen. Die Rubel-Schwäche dürfte nur bedingt mit dem Öl- und Gaspreisen zu tun zu haben, zumal diese seit Juni wieder anziehen.
Ich vermute, der Angriff erfolgt von einer anderen Seite.
Putin hat das aber offenbar schon auf dem Schirm.

Hoffen wir, dass diejenigen, die zu den alten Bedingungen zurückkehren wollen, die Worte des Präsidenten gehört haben: "Und es ist ein Irrtum zu glauben, dass man die Zeit der schnellen Veränderungen aussitzen, abwarten kann, dass sich angeblich alles wieder normalisiert, dass alles wieder so wird wie vorher. Das wird nicht passieren."

Die Bedeutung all dieser Aussagen kann kaum überschätzt werden, denn Russland ist das erste Land, das ein Konzept für die Zukunft des globalen Finanzsystems formuliert hat, in dem die Rolle aller bekannten Finanzinstitute auf die Ebene eines bloßen Übertragungsglieds abgesenkt werden soll.
Wir wissen noch nicht, wie das neue Finanzsystem in der Realität aussehen wird, welchen Platz Swaps, Tauschhandel und Regionalwährungen dort einnehmen werden. Der russische Präsident hat bereits angekündigt, dass die Frage der Schaffung einer internationalen Reservewährung auf der Grundlage eines Währungskorbs der BRICS-Länder (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) derzeit geprüft wird, und vorgeschlagen, dass sich andere BRICS-Länder an das Finanznachrichtenübermittlungssystem der russischen Zentralbank als Alternative zu SWIFT anschließen.

Russland bewirbt sich also nicht allein um eine Änderung des globalen Finanzsystems, sondern "interessierte Parteien" in Form der BRICS und anderer Länder, die nicht mit einer riesigen Schuldenlast belastet sind, können ebenfalls zu diesem Prozess beitragen.

Natürlich wird der Zusammenbruch der Weltreservewährung nicht von heute auf morgen erfolgen, denn zu viele Vermögenswerte sind in Dollar denominiert und niemand will, daß sie ihren Wert dramatisch verlieren. Angesichts des drohenden Zusammenbruchs des Welthandels aufgrund von Sanktionen und protektionistischen Elementen wird sich die Frage der Regionalwährungen jedoch verschärfen.

Die Tatsache, dass Russland all diese Fragen bereits anspricht, stimmt uns zuversichtlich, dass unser Land die Konturen der neuen Weltordnung wirklich bestimmen wird.

Quelle: https://russtrat.ru/en/analytics_/8-july-2022-1106-11016

In der nächsten Woche kommt die BRICS-Gruppe in Südafrika zusammen.
Eine Goldwährung wird es nicht geben, aber möglichweise wichtige Signale in Richtung Welt-Neuordnung, wie z.B. alternative Verrechnungsstandards, neue Mitglieder u.a..
Wie wird die "alte Schlange" darauf reagieren? [[hae]]

mfG
nereus

Ich meine schon, dass sie eine Goldgedeckte Handelswährung beschließen ..

Mirko2, Donnerstag, 17.08.2023, 10:09 vor 930 Tagen @ nereus 4422 Views

Wohin das Gelddrucken führt, sehen wir aktuell in den US und A. Ich mag zugeben, als ich vor 2-Jahre bei meiner Sippe in den USA war, es als Örtlich-Zeitlich begrenztes Phänomen wahrgenommen habe. Mir scheint, als würde Amerika in die Gesetzlosigkeit fallen, eine Stadt fällt besonders auf. Jetzt ist San Francisco aufgrund der grassierenden Kriminalität, der unkontrollierbaren Drogenabhängigkeit und Obdachlosigkeit ist die Innenstadt eine Geisterstadt. Beamte sollen zu Hause arbeiten, weil die Innenstadt zu unsicher wäre. Dies zeigt nur, dass es sich bei der Arbeitslosenquote und den Wirtschaftsdaten um die größte Lüge handelt.

Schenkt man Miller Glauben, würde das bedeuten: Wir sind am Ar... Aber es gibt auch gewichtige Gegenargumente.

Plancius @, Donnerstag, 17.08.2023, 10:25 vor 930 Tagen @ nereus 4766 Views

Hallo @nereus,

danke für die wichtigen Informationen.

Glaubt man den Ausführungen des Gazprom-Chefs Miller, so wäre Deutschland besonders negativ von der Zeitenwende auf dem internationalen Parket betroffen. Unser Geschäftsmodell bestand ja darin, preiswerte Rohstoffe (insbesondere aus Russland) einzukaufen, diese mit einzigartigem know how und unschlagbarer Präzision in werthaltige Güter zu transformieren und diese auf den internationalen Märkten zu verkaufen.

Wir sind nun - wie übrigens der gesamte Westen - durch den Niedergang unseres Bildungssystems und die Zerstörung des Mechanismus', kompetente Leute an die Schaltstellen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu hieven, nicht mehr in der Lage, wettbewerbsfähiges Know how zu produzieren. Für uns kommt allerdings noch erschwerend hinzu, dass wir uns weiterhin (und das sogar freiwillig!!) von preiswerten Rohstoffquellen abgeschnitten haben und noch dazu (wiederum freiwillig und an vorderster Front!!) unsere Exportmärkte sanktionieren und geradezu zerstören. Und das, wo wir als Exportnation existentiell auf offene und freie Märkte angewiesen sind.

Und all dieser Irrsinn wird von der tumben Masse bei uns in der Mehrheit frenetisch bejubelt und in Wahlen immer wieder demokratisch legitimiert. Wobei Corona allerdings gezeigt hat, dass auch in den in Beziehung zum Westen antagonistischen Ländern (Russland, China, südostasiatische Länder, Südafrika) die Menschen auch nicht anders sind. Auch dort haben die Leute all die Maßnahmen freiwillig mitgetragen und sich willfährig der Spritze ergeben. Würden die Medien dort genauso ticken wie bei uns und das im Westen gültige Framing (einschließlich LBTGQ usw.) propagieren, würde es dort genauso aussehen wie bei uns.

Es ist also letzten Endes entscheidend, wer den Informationskrieg gewinnt und dadurch die Leute auf seiner Seite hat.

Und noch ein wichtiges Gegenargument. Schaut man sich die Wanderungsbewegungen an, so ist trotz des ganzen Irrsinns bei uns der Westen immer noch attraktiver als bspw. Russland.

Wo flüchten denn die Ukrainer hin? Wenn Russland das überzeugendere Gesellschaftsmodell anzubieten hätte, dann würden sie doch alle nach Russland gehen und nicht ihre Zukunft in Deutschland auf dem Sozialamt suchen. Der Krieg tobt je gerade deshalb so heftig, weil die Ukrainer in der überwältigenden Mehrheit dem westlichen Lebensmodell zustreben und den russischen Gegenentwurf hierzu ganz und gar ablehnen.

Selbiges mit Fach- und Spitzenkräften. Der talentierte Softwareprogrammierer oder begnadete Chirurg geht doch eher in die USA zu Google oder in eine amerikanische Privatklinik als in Moskau seinem Beruf nachzugehen.

Also deshalb, so ganz ausgemacht ist die Sache noch nicht. Und der Westen hat durch seine kulturelle Dominanz noch etliche Pfeile im Köcher, um im Informationskrieg zu punkten oder farbene Revolutionen anzuzetteln, um abspenstige Nationen wieder auf Linie zu kriegen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Russland ist das Land, das die meisten Ukrainer aufgenommen hat

Manuel H. @, Donnerstag, 17.08.2023, 10:44 vor 930 Tagen @ Plancius 4090 Views

In der Einzelländer Statistik ist Russland das Land, das die meisten Ukrainer aufgenommen hat.

In der U-Bahn drei ukrainische Studentinnen kennengelernt. Sie kamen aus Genf, wollten über Berlin weiter nach Kopenhagen. Ich vermute, dass die drei sich dort überall als Ukraine-Flüchtlinge registriert haben, um ihr Begrüßungsgeld abzuholen. Ich vermute weiter, dass Ukrainer beim Bezug anders als Biodeutsche von der Residenzpflicht (so nennt sich behördlich der Hausarrest, den Hartz4er unterliegen) ausgenommen sind. Es genügt also ein Antrittsbesuch bei dem eine IBAN Nummer hinterlegt wird.

Das erklärt vielleicht auch, weshalb der Westen eine so hohe Zahl der "Einwanderung" durch Ukrainer hat, die man hier eher durch gelegentliches oder mehr als gelegentliches Sichten von Oberklasse-Limousen mit ukrainischen Kennzeichen wahrnimmt.

Der Wechselkurs des Rubels ist auf über 100 Rubel zu einem Euro abgestürzt. Das mindert im nominalen Vergleich natürlich die russischen Sozialleistungen und steigert die westlichen, läßt den Westen attraktiver erscheinen. Man sieht, die von den nationalen Völkern und Regierungen unabhängigen Zentralbanken halten international zusammen und verfolgen erfolgreich ihre Ziele.

Die Meinungshoheit über den Ukraine-Konflikt hat nach wie vor der Westen, das sehe ich deutlich bei meinem überdurchschnittlich gebildeten Freundeskreis, der jede, selbst den gesunden Menschenverstand völlig verachtende fake-news der Westmedien mit Inbrunst nachplappert.

Geldpolitisch sieht es nicht besser aus.

Russland hat Russen aus der Ostukraine aufgenommen und nicht die "genuinen Ukrainer" aus der Westukraine.

Plancius @, Donnerstag, 17.08.2023, 11:13 vor 930 Tagen @ Manuel H. 3947 Views

Aber egal wie man es dreht und wendet.

Nach wie vor bietet in deren Vorstellungswelt den meisten Menschen der Westen das attraktivere Gesellschaftsmodell. Wenn Menschen aus Deutschland mit unserem Land unzufrieden sind, zieht es sie nach wie vor eher in die USA als nach Russland.

Nach Russland gehen nur einige "ganz Harte". Selbst ich, der eine ausgesprochen positive Einstellung zu Russland hat, russisch sprechen kann, russische Freunde hat und mehr als 15 x in Russland war, würde (jedenfalls jetzt noch) vor die Wahl gestellt, eher die USA als Russland als Ziel einer Auswanderung wählen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Handelsbilanzen West vs Brics 2022

Miesepeter @, Donnerstag, 17.08.2023, 11:18 vor 930 Tagen @ nereus 4512 Views

Hi Nereus,

die Rohstofflieferanten müssen natürlich die Frage beantworten, wie lange sie den Westen anschreiben lassen wollen. Solange der Westen der Hauptlieferant für industrielle Güter war, waren seine Zahlungsmittel auf verschiedene Weise verwendbar. Nun hat aber China diese Position des Hauptlieferanten übernommen, und es ist fraglich, ob die westlichen Devisen langfristig noch den Kauf von verarbeiteten Gütern (vor allem in China) ermöglichen werden. Der Westen hat selber immer weniger anzubieten, und sanktioniert darüber hinaus auch den Export in die Überschussländer.

So wird auch in der Frage eines neuen Weltwährungssystem die entscheidende Frage sein: Was macht China? Was wird China als Gegenwert für seine Exportüberschüsse aktzeptieren?

Gruss,
mp


Wie lange soll das weitergehen können?

Wertewesten (Werte in Mrd $):


USA
[image]

UK
[image]

Frankreich
[image]

Japan
[image]

Deutschland
[image]


Autoritäre Regime:

China
[image]
(Andere Quellen weisen den Handelsüberschuss 2022 mit 877 Mrd$ aus. Jeweils 400 Mrd$ Überschuss erwirtschaftete China im Handel mit der EU und den USA)

Russland
[image]

Saudi Arabia
[image]


Quelle

für mich eher irritierend, wie da argumentiert wird.

Rheingold2, Donnerstag, 17.08.2023, 11:30 vor 930 Tagen @ nereus 4393 Views

Miller führte weiter aus, dass die Zentralbanken der Welt den Nennwert des Geldes durch Zinssätze und Wechselkurse regulieren.

Der Nennwert von 100 Rubel ist immer 100 Rubel, da wird nichts reguliert, da kann nichts reguliert werden, es sei denn, Du überschreibst die 100. Über die Zinssätze kannst Du die Kaufkraft dieser Rubel (Euro usw.) manipulieren, über die Wechselkurse den Preis von 100 Rubel gegenüber x Euro. Ein 100 Rubel-Schein hat immer den aufgedruckten Nennwert, darüber hinaus vielleicht noch einen Brennwert (ehemals in Kalorien, jetzt in Joule ausgedrückt)

Mit diesen nominalen Instrumenten steuern und kontrollieren sie die Nachfrage. Sie kontrollieren jedoch nicht das Angebot auf den Rohstoffmärkten, das Angebot an Rohstoffen und den Umfang dieses Angebots.

Kompletter Unsinn. Wird das Öl zu billig, schließen sofort die Schiefer-Öl Minen, da sich der Abbau nicht mehr rentiert. Das Angebot sinkt, die Preise gehen wieder rauf. Wird der Transport wegen CO2 Abgaben zu teuer, wird wieder im Land produziert, das Angebot von aus der Ferne zu transportierender Waren sinkt. Das Angebot kann man im übrigen auch durch Zölle steuern. Südkorea hatte Jahrzehnte lang eine 500% Importsteuer auf PkWs, um seine Autoindustrie aufzubauen.


"Wir sehen, dass die Dominanz des Dollars schwindet, dass Abrechnungen in nationalen Währungen auftauchen und dass sich letztlich das Paradigma ändert. Und wenn wir uns an das klassische 'Geld-Ware-Geld-Preis'-Schema erinnern - das ist das Bretton-Woods-Paradigma -, dann tritt jetzt eine ganz andere Formel an die erste Stelle - 'Ware-Geld-Ware': Erst haben wir Gas verkauft, dann haben wir es gefördert, unser Produkt - unsere Regeln. Wir spielen keine Spiele, für die wir nicht die Regeln erfunden haben. Jemand sagt: 'Gesetz - Atlantik', und ein anderer sagt: 'Gesetz - Taiga'", so Miller.

Deswegen verkauft die Russische Föderation nach wie vor seine Rohstoffe in US-Dollar und verscheuert sie weit unter Preis an Indien, die es umetikettieren und nach Europa weitersenden. Taiga-Gesetz? Oh jeh.

Der reale Wert des Geldes und insbesondere des Dollars, der nicht durch physische Vermögenswerte gedeckt ist, wird ausgehöhlt, und die akzeptierte Bewertung der Gold- und Devisenreserven der Staaten war immer sehr bedingt. Wieviel Gold sich tatsächlich im amerikanischen Fort Knox befindet, ist nicht sicher bekannt.

Sorry, ich weigere mich zu glauben, dass russische Denkfabriken tatsächlich glauben, dass es einen "realen Wert" des Geldes gäbe und dass der sich ausgerechnet in Devisenreserven (!!!), die sich im ausgerechnet sagenumwobenen Fort Knox befinden würden, materialisiert. Devisenreserven sollen den "realen Wert" des Geldes bestimmen? Merkt denn keiner, dass das absoluter Kokolores ist?

Nach Ansicht des Gazprom-Chefs wird unter diesen Bedingungen die Nachfrage nach Rohstoffen die Nachfrage nach Devisenreserven ersetzen, was an sich schon eine sehr ernste tektonische Verschiebung darstellt.

Die Devisenreserven-Bewirtschaftung dient doch nur zur Vermögensverschiebung. International eng vernetzte Zentralbanken schaffen sich teuer mit dem Geld der Völker Devisenreserven an und verschleudern sie periodisch billig zur angeblichen Rettung von Wechselkursen. Den Reibach machen die hinter den Zentralbanken stehenden Kräfte. Wahrscheinlich der einzige Grund, weshalb wir nicht schon längst die globale Einheitswährung haben. Diese Art der Vermögensumverteilung kann man allerdings auch mit Rohstoff-Reserven veranstalten (teuer einkaufen, billig verkaufen)


"Die Umrisse der neuen Art von sozioökonomischer Struktur werden natürlich weitgehend von der Russischen Föderation bestimmt, daran besteht kein Zweifel", schloss Miller.

All diese Äußerungen des Gazprom-Chefs hätten wie im Westen ignoriert werden können, aber die von Miller gezogene Schlussfolgerung spiegelte sich in der Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin am nächsten Tag wider.
In seiner Rede betonte er, dass sich wirklich revolutionäre, tektonische Veränderungen in der Geopolitik, der Weltwirtschaft, im technologischen Bereich und im gesamten System der internationalen Beziehungen vollziehen.

Was vollzieht sich denn da bitte genau außer "Umrisse", die nicht näher erklärt werden?

"Es scheint jedoch, dass die herrschenden Eliten einiger westlicher Staaten sich nur Illusionen hingeben. Sie wollen die offensichtlichen Dinge nicht wahrnehmen, sondern klammern sich beharrlich an die Schatten der Vergangenheit. Sie glauben zum Beispiel, dass die Dominanz des Westens in der globalen Politik und Wirtschaft ein unveränderlicher, ewiger Wert ist. Nichts ist ewig", sagte Putin.

Ja, nichts ist ewig. Wie überaus erkenntnisreich und schlau. Da hat einer offensichtlich das Geldsystem verstanden. :-)


In Bezug auf das enorme Tempo des "Gelddruckens" durch die westlichen Länder und die zunehmende Inflation, die die Gold-Devisenreserven aufzehrt, sagte Putin:

Keine Goldreserve wird aufgezehrt. Zimbabwe hatte eine selbst inszenierte Mega-Inflation. Zehrte das die Gold- und Devisenreserven auf? Nein, wie denn? Sowohl das in Zimbabwe gelagerte Gold wie die Devisenreserven wurden preislich in Zimbabwe-Dollar immer höher bewertet. Die Reserven nahmen also nominal in Zimbabwe Währung zu. Aufzehrung geht anders.

"Experten zufolge wird in den kommenden Jahren (dies ist eine objektive Analyse) der Prozess der Umwandlung der globalen Reserven - sie haben einfach keinen Platz für solche Defizite - von Währungen, die ihren Wert verlieren - in reale Ressourcen, andere Länder, natürlich, werden dies tun - wie Lebensmittel, Energie, andere Rohstoffe - eingeleitet werden. Es ist offensichtlich, dass dieser Prozess die weltweite Dollar-Inflation weiter anheizen wird."

Deswegen muß man jetzt ja 100 Rubel für einen US-Dollar bezahlen, nicht mehr 50 Rubel. In welcher Blase leben die?

Die Regierung hat eine Entscheidung getroffen, und Gazprom verkauft jetzt Gas für Rubel.

Das ist, vermute ich, schlicht gelogen.

Ja, alle Transaktionen finden unter russischer Gerichtsbarkeit statt, aber allein die Tatsache, dass der Rubel bereits formell durch russisches Gas gedeckt ist, hebt ihn aus dem Paradigma von Bretton Woods heraus.

Auch gelogen. Wenn es eine "formelle" Deckung gäbe, dann wäre sie verschriftet. Den Text würde ich gerne lesen. Bislang waren alle Rohstoff-Deckungen fake-news der Hintermänner der Zentralbanken, die das den Völkern zu deren Vermögensabschöpfung verkauften.

Angesichts einer drastischen Dollar-Inflation werden sich viele Länder fragen, worauf ihre Währung beruht und wie sie der drohenden Hyperinflation standhalten kann. So hat Russland bereits das gesamte Bretton-Woods-Finanzsystem in Frage gestellt, und das Programm "Gas gegen Rubel" hat es ermöglicht, den Wert der heimischen Währung zu erhalten und ihn sogar gegenüber dem Dollar zu erhöhen, auch wenn dabei ein Rückgang der Importe in unser Land eine wichtige Rolle gespielt hat.

Aktuell steht der Rubel abgestürzt bei historischen Tiefstkursen. Lesen die russischen Thinktanks nie den Wirtschaftsteil ihrer Zeitungen? Im ürigen, es muß Preis heißen, nicht Wert. Geld hat keinen Wert.

Wenn wir jedoch einen Schritt zurücktreten und zum alten Paradigma zurückkehren, wird die russische Wirtschaft zusammenbrechen. Vielleicht nicht sofort, aber die "Herren, die die Regeln schreiben", werden früher oder später definitiv Änderungen zu ihren Gunsten vornehmen, und die von Joe Biden angekündigten 200 Rubel pro Dollar könnten Realität werden.

Einschub von mir: Genau das scheint man nun zu beabsichtigen. Die Rubel-Schwäche dürfte nur bedingt mit dem Öl- und Gaspreisen zu tun zu haben, zumal diese seit Juni wieder anziehen.
Ich vermute, der Angriff erfolgt von einer anderen Seite.
Putin hat das aber offenbar schon auf dem Schirm.

Ich bin als BRD-Deutscher auch damit aufgewachsen, dass nur Währungen, die ständig gegenüber anderen Währungen teurer werden, "gut" sind.
Mir fehlt dafür inzwischen eine einleuchtende Begründung.

Dass man für westliche Währungen immer mehr Rubel erhält, ist für mich ein Phänomen, das ich gerne einmal nachvollziehbar erklärt bekommen möchte.

Weshalb so etwas Simples wie "Überweisungen" (=Swift) von der gesamten nicht-westlichen Welt nicht gestemmt werden kann, verstehe ich nicht. Jeder Tauschring in Klein-Kleckersdorf, jede professionelle Bartergesellschaft, das muslimische Hawala-System kriegen das hin.

Interessant - Was sind Deine Gründe?

Manuel H. @, Donnerstag, 17.08.2023, 11:51 vor 930 Tagen @ Plancius 3863 Views

Thomas Röper, Wahl-Russe, lobt sein Russland in hohen Tönen.
Infrastruktur, Freizeitmöglichkeiten, Behörden, Jobs, Mieten, Eigentum, Banken, alles top.

... wäre in Russlands Interesse

Ackermann, Donnerstag, 17.08.2023, 12:25 vor 930 Tagen @ Mirko2 3687 Views

In Russlands Interesse wäre eine gold- bzw. rohstoffgedeckte Währung auf jeden Fall. Dann wäre es besonders für Westeuropa weitaus schwieriger, mit gedrucktem Geld die Rüstung gegen Russland zu finanzieren. Das bedeutet aber, dass der Verkünder der regelbasierten Ordnung alles unternehmen wird, um das zu verhindern!

Wenn der Wind sich dreht ...

NST @, Südthailand, Donnerstag, 17.08.2023, 13:04 vor 930 Tagen @ Plancius 4296 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 17.08.2023, 13:14


Wo flüchten denn die Ukrainer hin?

Selbiges mit Fach- und Spitzenkräften. Der talentierte Softwareprogrammierer oder begnadete Chirurg geht doch eher in die USA zu Google oder in eine amerikanische Privatklinik als in Moskau seinem Beruf nachzugehen.

.... wird das überhaupt nicht bemerkt.

Ein Bsp.: Unsere Stadt in der wir leben ist 50 km von der Landeshauptstadt Nakhon Si Thammarat entfernt. Der grosse Vorteil ist, wir liegen direkt an der Zugstrecke - BKK Richtung Singapur.

Bei uns im kleinen Wohnviertel - sobald ich hier fertig bin, gehe ich laufen (gehen) im Viertel. Seit Anfang Juli läuft etwa ein 16 jähriges Mädchen ebenfalls durch dieses Viertel. Die ist ganz neu - und keine Thailänderin - sondern Italienerin. Sie ist zum Schüleraustausch nach Thailand gekommen. Sie wird hier ein Jahr bleiben - und geht hier auf eine staatl. thailändische Schule. [[zigarre]]

Geredet hab ich mit ihr noch nicht. Vor 5 Jahren wäre sie wahrscheinlich noch zum Schüleraustausch in die USA gegangen.

Das ist die eigentliche Revolution, die stattfindet. Diese Revolution geht an den Eliten vorbei sowohl in TH als auch im Westen. Hier in TH sind Teile der Elite mitten im Umschwung, die müssen schneller reagieren, weil persönliches Risiko. Wir kennen einige Familien, welche ihre Kinder in die USA schickten. Einige dieser Kinder sind schon wieder zurück - ausserplanmässig. Erklärungen gibt es keine, warum man abgebrochen hat.

Ich habe gestern - auf den neuen Netflix Thriller verwiesen - der in Thailand produziert wurde und so eine Art Geheimtipp ist. Vor 5 Jahren wäre das noch undenkbar gewesen.

Es ist alles derzeit in der Schwebe. Dass es überhaupt in diese Schwebe kam, das ist das Problem, dass man das nicht mehr ignorieren kann - die Büchse der Pandora ist offen.

Es sind eben ganze Gesellschaftssysteme die sich inzwischen im Schwebezustand befinden - und wenn man sich die jeweiligen Gesellschaftsordnungen anschaut, dann kann man mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten, welche sich fangen und welche untergehen. Bei meinem Beitrag zu Pyakin heute - kommt am Ende etwas über Nord-Korea im Filmbeitrag. Die gehen garantiert nicht unter .... egal was passiert. [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Bitteschön

Plancius @, Donnerstag, 17.08.2023, 14:23 vor 930 Tagen @ Manuel H. 3569 Views

Ich lese zwar öfters den Anti-Spiegel und schaue mir auch Röpers Sendungen auf Nuoviso an, aber seine Russland-Romantik kann ich nicht im Entferntesten nachvollziehen. Hier würde ich mir gern etwas kritische Distanz von Röper wünschen.

Es mag aber sein, dass Russland von einem Menschen, der Großstädte liebt und gern in einer Großstadt wohnt, ganz anders wahrgenommen wird als von mir, der eher ein Fable für den ländlichen Raum hat. Selbstverständlich bieten Moskau und Petersburg hervorragende Möglichkeiten zum Arbeiten und zur Freizeitgestaltung. Vieles im öffentlichen Raum ist auch in gepflegterem Zustand, im Vergleich zu Berlin (was nun wirklich ein Negativbeispiel ist) oder anderen westlichen Metropolen.

Ich bin nun in Russland schon bis Westsibirien gereist und ich muss sagen, ich habe ein Problem damit, wenn sich Hunderte, wenn nicht Tausende Kilometer das Landschaftsbild nicht ändert. Russland bietet in Bezug auf seine gigantische Ausdehnung eine ausgesprochene Armut an landschaftlichen Schönheiten. Diese Ödnis macht depressiv und ich kann mir die Schwermut des russischen Charakters und der Volkslieder auch daraus erklären.

Ähnlich langweilig im Landschaftsbild finde ich für europäische Verhältnisse übrigens auch Finnland und Ungarn.

In Deutschland kann ich im ländlichen Raum ohne den Stress eines Ballungsraums leben, finde jedoch vor der Haustür oder in akzeptabler Entfernung Infrastruktur zur Freizeitgestaltung, sei es Wandern, Radfahren, Paddeln usw. Es gibt Rad- und Wanderwege sowie touristische Infrastruktur, Gaststätten, Museen, Denkmäler usw.

Dergleichen gibt es in Russland im ländlichen Raum überhaupt gar nicht. Ähnlich sieht es zwar in den USA im mittleren Westen auch aus, aber da würde es mich auch nicht hinziehen. An der West- und Ostküste und auch in den Rocky-Staaten gibt es eine hervorragend ausgebaute touristische Infrastruktur. Abgesehen vom mittleren Westen haben die USA auch in kompakterer Form landschaftlich viel mehr zu bieten als Russland.

Also kurz und knapp, mich als Landei würde Russland depressiv und schwermütig machen. Ich würde mich in dem riesigen, kalten und landschaftlich langweiligen Land wie verloren fühlen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Wenn Russland, dann würde ich die Krim wählen oder die Heimat meiner Vorfahren, Ostpreußen. owT

Dieter @, Donnerstag, 17.08.2023, 14:47 vor 930 Tagen @ Plancius 3103 Views

owT

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Wenn der Wind sich dreht ... II

NST @, Südthailand, Donnerstag, 17.08.2023, 15:48 vor 930 Tagen @ NST 4577 Views

Alina Lipp im Gespräch mit Dimitry Rogosin

Gut 1h - mit deutschen Untertiteln. Da kann man etwas lernen. Dem Mann nehme ich ab, was er erzählt. War vorher Chef von Roskosmos - er berichtet kurz darüber.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Ein großen Teil der Antwort lieferst Du schon gratis mit. ;-)

nereus @, Donnerstag, 17.08.2023, 15:59 vor 930 Tagen @ Plancius 3537 Views

Hallo Plancius!

Du schreibst: Wo flüchten denn die Ukrainer hin? Wenn Russland das überzeugendere Gesellschaftsmodell anzubieten hätte, dann würden sie doch alle nach Russland gehen und nicht ihre Zukunft in Deutschland auf dem Sozialamt suchen.

Der war gut!
Wo geht denn der Normal-Weltbürger hin, wenn er die Wahl hat? [[hae]]
Dort wo man nur mit Arbeitseinkommen sich eine Existenz aufbauen kann/muß
oder dorthin, wo es massig gratis gibt und man bei Bedarf noch schwarz etwas dazu verdienen könnte?

Die kommen alle zu uns, weil wir das Welt-Sozialamt haben. Das sagen sie ja auch ganz unverblümt. [[freude]]
Die wirklich was werden wollen, kommen eher weniger – da hast Du schon recht.

Der Krieg tobt je gerade deshalb so heftig, weil die Ukrainer in der überwältigenden Mehrheit dem westlichen Lebensmodell zustreben und den russischen Gegenentwurf hierzu ganz und gar ablehnen.

Das gilt eher für die West-Ukraine, auch nach Russland sind aus dem Osten ca. 1,5 Millionen geflüchtet.
Und noch etwas, die jungen ukrainischen Männer fliehen vor allem vor dem Wolodymyr-Wehrmachts-Fleischwolf-Einzugskommando.
Die bringen sich (vorerst) einfach nur in Sicherheit.

Selbiges mit Fach- und Spitzenkräften. Der talentierte Softwareprogrammierer oder begnadete Chirurg geht doch eher in die USA zu Google oder in eine amerikanische Privatklinik als in Moskau seinem Beruf nachzugehen.

Ja, weil Russland via Lohn/Gehalt nicht mithalten kann, doch hier sollte man Vorsicht walten lassen!
Als vor Jahrzehnten die USA und Deutschland prosperierten (50er bis 70er), waren die Löhne und Gehälter auch deutlich geringer und die Staatsschulden niedrig.
Miller bezog sich vermutlich auf die Staaten in ihrer Gesamtverfassung mit Unternehmern, Ingenieuren, Arbeitern, also denen die wirklich leisten. Du hast den Fokus eher auf die Spitzenkräfte gesetzt.

Also deshalb, so ganz ausgemacht ist die Sache noch nicht.

Sehe ich zwar auch so, aber das Schneebrett hat sich vermutlich schon gelöst und driftet talwärts, siehe auch Anmerkungen von Miesepeter.
Wenn die Kolonien nicht mehr mitspielen und der Dollar nicht mehr so absetzbar ist, wie früher – was debitistisch dringend erforderlich wäre – dann hat der Mega-Welt-Schuldner jetzt ein richtig fettes Nachschuldner-Problem.
Das Flugzeugträger-Bedrohungsszenario zieht nicht mehr so recht, seit dem Herr Kinzhal [[top]] vorstellig wurde.

Warum fragen denn alle bei BRICS nach?
Weil endlich jemand dem Hegemon die Stirn bietet.
Das ist ökonomisch verheerend für Uncle Sam - das Geschäftsmodell fängt an zu zerbröseln.

Nichtsdestoweniger sehe ich den Kraken aber auch noch nicht als erledigt an.
Dem fiel bislang immer etwas ein und vermutlich wird schon wieder die nächste böse Tat ausgebrütet.

mfG
nereus

Die Ukrainer zieht es nur auf den ersten Blick primär wegen unseres Sozialsystems zu uns ...

Plancius @, Donnerstag, 17.08.2023, 16:43 vor 930 Tagen @ nereus 3678 Views

Hallo @nereus,

selbstverständlich hat es sich auch in der Ukraine herumgesprochen, dass man wegen unseres Sozialstaats praktisch nicht nur risikolos nach Deutschland einwandern kann, sondern sein materielles Lebensniveau sogar im Vergleich zur Ukraine arbeits- und leistungslos anheben kann.

Nun sind aber die Ukrainer, genauso wie auch die Deutschen, in der Mehrheit keine Taugenichtse, sondern möchten sich durch eine gesellschaftlich anerkannte Tätigkeit denselben materiellen Wohlstand schaffen, wie die deutsche Mehrheitsgesellschaft. Wenn ich mir die Ukrainer in unserer mecklenburgisch Kleinstadt so anschaue, so sehen sie, in welche hübschen und gepflegten Häusern viele Deutsche wohnen, in der Garage steht ein neues Auto der gehobenen Mittelklasse, im Carport der gepflegte Kleinwagen der Frau und die Familie fährt 2 x pro Jahr in den Urlaub, davon mindestens eine Flugreise in ein warmes Land.

Und gleichzeitig merken sie, dass sie zusammen mit der sozial und gesellschaftlich abgehängten Unterschicht und den Rentnern im DDR-Plattenbau wohnen. Das nagt an den Ukrainern, wo doch viele von ihnen einer gesellschaftlich anerkannten, qualifizierten Tätigkeit im Heimatland nachgegangen sind. Und sie spüren, dass sie mindestens genauso leistungsfähig sind wie ihre deutschen Altersgenossen, die im angrenzenden schicken Eigenheim wohnen. Gleichzeitig registrieren sie, dass ihre Kinder den deutschen Kindern in unserem Bildungssystem haushoch überlegen sind und ca. 2 bis 3 Schuljahre voraus sind.

Und nun kommt die große Enttäuschung für sie. Sie nehmen einen Job an, etwas über Mindestlohnniveau - mehr ist wegen fehlender Deutschkenntnisse nicht drin - und stellen nach einem Monat fest, dass sie netto weniger als ihre ursprüngliche Sozialhilfe haben und auf einmal ein Berg von Rechnungen ins Haus flattert, von Miete, Strom, Gas, Müll, Hausmeister und weitere Nebenkosten, 40% Steuern und Sozialabgaben zahlen müssen, woraufhin sie von den anderen Ukrainern, u.a. auch einigen ukrainischen Taugenichtsen - ihrer Bezugs-Peer-Group - ausgelacht werden, weil sie mit Arbeit weniger haben als wenn sie den ganzen Tag auf der Couch liegen. Sie sinken nun im sozialen Status ihrer Peer Group, weil trotz Arbeit das materielle Lebensniveau abnimmt und daher kündigen sie nach 3 Monaten im Regelfall ihre Jobs.

Es ist unser Sozialsystem, das die Leute kaputt macht, auch die Vielzahl derer, die mit guten Absichten zu uns gekommen sind. Und weil viele von ihnen merken, dass mit ehrlicher Arbeit nie und nimmer der Wohlstand der saturierten Mehrheit der Deutschen zu schaffen ist, kommen eben auch etliche der guten Charaktere auf (kriminelle) Abwege oder tingeln durch Europa, um sich auf den dortigen Sozialämtern als Flüchtlinge zu registrieren und die Stütze mehrfach zu kassieren.

Wir brauchen wohl den Great Reset unseres Systems. Eine andere Lösung sehe ich nicht mehr.

Gruß Plancius

PS: Trotz all dieser Logik verstehe ich jedoch nicht, weshalb sich die Ukrainer im Ort ganz und gar nicht einbringen.

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Schwermütig im riesigen Russland

n0by ⌂ @, Sonneberg, Donnerstag, 17.08.2023, 17:30 vor 930 Tagen @ Plancius 3220 Views

....

Also kurz und knapp, mich als Landei würde Russland depressiv und schwermütig machen. Ich würde mich in dem riesigen, kalten und landschaftlich langweiligen Land wie verloren fühlen.

GrUuß Plancius

Auf unserer Friedensfahrt Moskau 2016 machten wir Station in Utorgosh knapp 650 Kilometer vor Moskau.

[image]

Die Dorfgemeinschaft hatte ein Fest für uns vorbereitet, mit Essen, Tanz, Ansprachen - zauberhaft.

Wie es dort auf dem Land aussieht, muss man mögen.

Einige Blog-Bilder zeigen mehr davon.

gruss n0by

--
http://nobydick.de
n0by at n0by.de
skype: n0by2call

Da hast du den Kernpunkt genau erfasst ....

NST @, Südthailand, Freitag, 18.08.2023, 02:41 vor 929 Tagen @ Plancius 2951 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 18.08.2023, 02:59


Und nun kommt die große Enttäuschung für sie. Sie nehmen einen Job an, etwas über Mindestlohnniveau - mehr ist wegen fehlender Deutschkenntnisse nicht drin - und stellen nach einem Monat fest, dass sie netto weniger als ihre ursprüngliche Sozialhilfe haben und auf einmal ein Berg von Rechnungen ins Haus flattert, von Miete, Strom, Gas, Müll, Hausmeister und weitere Nebenkosten, 40% Steuern und Sozialabgaben zahlen müssen, woraufhin sie von den anderen Ukrainern, u.a. auch einigen ukrainischen Taugenichtsen - ihrer Bezugs-Peer-Group - ausgelacht werden, weil sie mit Arbeit weniger haben als wenn sie den ganzen Tag auf der Couch liegen. Sie sinken nun im sozialen Status ihrer Peer Group, weil trotz Arbeit das materielle Lebensniveau abnimmt und daher kündigen sie nach 3 Monaten im Regelfall ihre Jobs.

Es ist unser Sozialsystem, das die Leute kaputt macht...

.... ich war ja, auch mal Rückwanderer, nicht wirklich freiwillig, aber durch die vom Westen angezettelte (Soros Clan) Asienkrise (1997 ff) dazu gezwungen.

Als ich wieder in D aufschlug, mit der thail. Ex-Frau im Handgepäck, war ich logischerweise zuerst einmal arbeitslos. Mein damaliger Sachbearbeiter auf dem damaligen -Arbeitsamt- war ein Karate Schüler von mir, damals. Der legte sich für mich wirklich krumm. Das Ergebnis war, ein Job in einer kleinen Firma - Maschinenbau, die baute Anlagen zur DVD Herstellung.

Dort war ich für den elek. Part zuständig. Ich hatte nur gesetzlichen Mindesturlaub - waren glaube ich 25 Tage, einen mickrigen Lohn, musst auf Abruf arbeiten usw. Was bedeutete das auf Abruf arbeiten - ungefähr das: wenn Teile im Lieferverzug waren, wurde ich nach Hause geschickt. Kamen die Teile am Samstag morgen - wurde ich angerufen und musste arbeiten Sa, So bis manchmal weit über die gesetzlich erlaubte Stundenzahl hinaus.
Ich hatte eine Frau im Schlepptau, eine Wohnung und Essen zu bezahlen, die Frau musste erst einmal Deutsch lernen usw. Ein Jahr hat es gedauert, bis ich dann den Job in der Schweiz fand, damals die SIG.

Das hatte nur so schnell funktioniert, weil mein Wohnort nur 6 km entfernt zur Schweizer Grenze lag. Irgendwo anders in Deutschland hätte ich diese Chance nie gehabt. Ich würde heute in D noch knechten müssen - sicher inzwischen unter besseren Bedingungen aber immer noch super beschissen.

Wer in Deutschland arbeiten muss, hat die Arschkarte gezogen, das trifft selbst auf die Beamtenschaft zu - weil der Staat inzwischen komplett zerrüttet ist und ebenso ihre Pensionsansprüche. Die glauben das nur noch nicht .... Das ist halt die Sache mit dem Glauben.

In D sind überall die Zauberer am werkeln - Simsalabim here is your Money Willkommen in Deutschland Zwischen meiner Rückwanderung, das war vor 25 Jahren, hatten die Zauberer Gelegenheit, ihre Techniken zu verbessern und zu verfeinern und genau das wurde auch so gemacht.

So wurde ich als Deutscher nicht empfangen, bei meiner Rückkehr. Sollte ich noch einmal zurückkehren müssen, bin ich darauf vorbereitet, selbst das Toilettenpapier bekomme ich dann vom Amt bezahlt .... so viel ist sicher.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Entwicklung der Dritten Welt oder neuer großer Krieg?

nereus @, Freitag, 18.08.2023, 08:02 vor 929 Tagen @ Miesepeter 2970 Views

Hallo Miesepeter!

Du schreibst: .. die Rohstofflieferanten müssen natürlich die Frage beantworten, wie lange sie den Westen anschreiben lassen wollen. ..

Wenn wir das hier feststellen, die „andere Seite“ es seit Jahren in die Welt posaunt, dann müssen es die hiesigen Eliten doch auch mitbekommen haben, oder? [[hae]]
Es gibt ja bei uns nicht nur Habecks und Baerbocks und die Steuern werden von denen gezahlt, die arbeiten MÜSSEN.

Doch es bewegt sich (noch) nichts – nicht mal bei den Wahlen.
Hast Du dafür eine Erklärung?

Ist es Todes-Sehnsucht oder ist das ein Plan, das neokonservative Gesocks für lange Zeit aus den Angeln zu heben?
Weiß man um die Eigenschaften der westlichen Nationen – allen voran der Deutschen – das sie mit der Nase immer erst in den Dreck fallen müssen?
Es gilt ja noch immer der Spruch: Es muß erst schlechter werden bevor es besser wird.

So wird auch in der Frage eines neuen Weltwährungssystem die entscheidende Frage sein: Was macht China? Was wird China als Gegenwert für seine Exportüberschüsse aktzeptieren?

Ich vermute China fährt zweigleisig.
Um nach oben zu kommen, war der Ankauf des Greenbacks zwingend, immerhin haben u.a. die US-Eliten China in den Siebzigern in die Spur gebracht, das sollten wir nicht vergessen.

Jetzt hockt man auf immensen Beständen an Staatsanleihen, die aber seit Jahren kontinuierlich zurück gefahren werden.
China war mal größter US-Gläubiger (ca. 1,3 Billionen US-Dollar), aktuell sind es nur noch 0,84 Billionen).
Dafür springen die Europäer ein, wie z.B. Großbritannien, Belgien, Spanien oder Irland.
Nur sind das keine echten Größen, die China wirklich ersetzen können und Japan hat seine besten Tage auch hinter sich.

Und der Hunger des Schuldenmonsters wird naturgemäß immer größer.

[image]

Quelle: https://www.istockphoto.com/de/vektor/mann-und-schuldenmonster-st%C3%BCtzten-sich-auf-i...

Wie lange soll das weitergehen können?

Das fragen wir uns hier seit zwei Jahrzehnten.
Krieg war immer der beste Schulden-Schneider und danach der beste Konjunktur-Motor.
Daher will mein flaues Gefühl in der Magengegend nicht weichen.

mfG
nereus

Interessant ist das schon, aber: "Wenn sie sich länger als 12 Tage im Orbit befinden, BEGINNEN ihre Muskeln zu degradieren." Die Crew ...

neptun, Montag, 21.08.2023, 03:08 vor 926 Tagen @ NST 2218 Views

(Die Hervorhebung "BEGINNEN" statt "beginnen" des im Betreff angeführten Zitats von Dimitry Rogosin ist von mir)

... der Apollo 11 Mission war insgesamt (ab Start von der Erde bis Landung im Pazifik) acht Tage, 3 Stunden und knapp 19 Minuten unterwegs. Wo sollte also das Problem liegen?

Was Rogosin über das Ende der Pandemie in Rußland und der Ukraine genau am 24. Februar 2022 sagt, finde ich spannender. Dieses Argument für die Pandemie als Fake wird nur noch übertroffen durch das mit dem Ausbleiben der Massensterben in den Slums afrikanischer Großstädte oder in Südamerikas Favelas, welche bei einer wirklichen Pandemie hätten stattfinden müssen.

LG neptun

--
Immer daran denken: Die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung hat Mörderparteien gewählt!

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Was ich gehört habe, mit diversen Jobs sind für fleißige Ukrainer 2000E/Monat ansparen möglich

Joe68 @, Montag, 21.08.2023, 10:23 vor 926 Tagen @ NST 2131 Views

Der deutsche Staat versorgt die Ukrainer bevorzugt mit so allem was die Sozialkassen hergeben, wenn die Ukrainer nebenbei arbeiten gehen (Steuern vermeidend), dann kommen die, selbst als Ungelernte, durchaus auf 2000€ Ansparen im Monat. Für den Lebensunterhalt kommt ja die Solidargemeinschaft auf.

Nebenbei, die FDP bzw Lindner hat gestern im Radio sagen lassen dass die Kinderarmut, für deren Linderung sich die GRÜNE Familienministerin so einsetzt, überwiegend in Familien, die nach 2015 nach Deutschland gekommen sind, abspielt und das er die Milliarden lieber in Sprach-, Bildungsförderung stecken will und das Geld nicht den Eltern dieser neuen Mitbürger geben will.
Für die würde sich Arbeit noch weniger lohnen, wenn die, Dank der vielen Kinder, weit mehr Geld mit Sozialleistungen beziehen als das sie selbst erarbeiten könnten.

Ich finde, die GRÜNEN sollten die Familienzusammenführung ausweiten, denn nur Deutschland dürfte so großzügig sein und dem letzten Tagelöhner aus Nordafrika/Westasien eine Großfamilie mit 4 Frauen und 20 Kindern durchfinanzieren, etwas, was sich ein Kamelhirte in seiner Heimat nicht leisten könnte. Ich finde, auch das ist ein legitimer Fluchtgrund, der zur Einreise in Germoney berechtigt. Wir Steuerzahler beteiligen uns sehr gerne an der Finanzierung. Weiterhin 80% Zustimmung für die BRD Blockparteien sind doch Beweis genug.

Meine akademischen Arbeitskollegen glauben (fast) nur den GEZ Medien

Joe68 @, Montag, 21.08.2023, 10:34 vor 926 Tagen @ neptun 2110 Views

bearbeitet von Joe68, Montag, 21.08.2023, 10:38

und die GEZ Medien sagen, nur die Impfung hat geholfen.
Afrika oder auch die Amish (weisse Menschen in einem westlichen Land) werden komplett ignoriert.

Das ist der Stand von 20 Jahre Schule und Universität im Werte-Westen. Aufklärung, Kritik? Nein, Fihrer befiehl, wir folgen dich. Mir graust es vor dieser erfolgreichen Manipulation.

Kopf einziehen und in Deckung bleiben.

Werbung