Die Rolle des Human-Kapitals und die westliche Bildung

stocksorcerer @, Montag, 07.08.2023, 15:48 vor 858 Tagen 5164 Views

Bin auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht worden und habe ihn verschlungen. Hier wird logisch und eingängig erklärt, warum der Westen in der Bredouille ist.

Die Einleitung als teaser mit Deepl übersetzt:

"Immer mehr Menschen im Westen wird klar, dass bei dem Projekt Ukraine etwas furchtbar schief gelaufen ist. Vorhersagen und Prognosen haben sich nicht bewahrheitet und der Westen scheint nicht zu wissen wissen, was zu tun ist. Die russische Wirtschaft war kein Kartenhaus, wie vorhergesagt, die russischen Waffen waren nicht minderwertig wie vorhergesagt, die russischen Soldaten und Kommandeure waren nicht inkompetent, wie vorhergesagt, und die russische Technologie war nicht minderwertig, wie vorhergesagt.

In mancherlei Hinsicht scheinen die Russen dem Westen sogar überlegen zu sein. Ihre Waffen sind effektiv und in vielen Fällen sogar technologisch überlegen, wie ihre Hyperschallraketen, SAM-Systeme und elektronischen Systeme und die elektronische Kampfführung. Ihre Wirtschaft ist anscheinend erstaunlich fortschrittlich und diversifiziert und basiert auf der Schaffung von echtem Wohlstand und nicht auf Finanzialisierung und Verschuldung wie im Westen. Ihr strategisches und taktische Denken scheint zu funktionieren, während das des Westens eindeutig nicht funktioniert..."

Ich empfehle, das Teil zuende zu lesen und auch auf die Kommentare zu achten. ;)

https://sonar21.com/why-is-the-west-so-weak-and-russia-so-strong-the-role-of-human-capi...

Gruß
stocksorcerer

Danisch nimmt diesen Text auch auseinander - absolut lesenswert!!!

Plancius @, Montag, 07.08.2023, 16:20 vor 858 Tagen @ stocksorcerer 4562 Views

Hier der Beitrag vm Danisch:

https://www.danisch.de/blog/2023/08/06/die-hirn-kriege-der-niedergang-der-westlichen-welt/

Im Prinzip ist es die Quintessenz des ganzen Desasters, in dem der Westen steckt.
Nur ca. 1,5% der Menschen sind Selberdenker und haben Führungsqualitäten, ca. 8% der Menschen können mittlere Managementaufgaben übernehmen. Diese Menschen sind besonders wertvoll und die Gesellschaften stellen Mechanismen bereit, um diese Menschen zu filtern und sie in die ihnen zustehenden Führungspositionen zu hieven.

Der Westen hat nun mit seiner Wokeness, seiner Gleichmacherei, seinem Diversitätsgetue die Mechanismen zerstört, die diese Sorte Mensch nach oben spült. Statt dessen kommen Dummköpfe in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft nach oben, die keine komplexen Situationen erfassen und auch keine rationalen Entscheidungen treffen können.

Leider bleibt der Autor dann wieder an einer Verschwörungstheorie hängen, nämlich, dass die Zerstörung dieses Mechanismus' vom WEF angezettelt wurde. Die intelligenten Selberdenker werden seiner Agenda gefährlich usw. usf.

Ich hingegen glaube, wenn ich mir die Apologeten des WEF so ansehe, dass der fehlende Mechanismus auch dorthin Opportunisten und minder Intelligente gespült hat.

Aber lest selber. Sehr aufschlussreich!

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis

FredMeyer @, Mitten in der Karibik, Montag, 07.08.2023, 19:24 vor 858 Tagen @ Plancius 3420 Views

Mit der Ausbreitung der Dekadenz steigt auch der Verlust des Rationalen. Wobei ich Dekadenz nur ungern mit Moralvorstellungen verknüpft sehe. Je mehr die Dummheit um sich greift, desto mehr nimmt die Dekadenz zu. Die Gruppe der 1,5/8 wird keine Chance haben, diesen Prozess aufzuhalten. Diese Gesellschaft hat ihre Kipppunkte längst überschritten. So viele Laternenmaste gibt es nicht, um die Rädelsführer und ihre Wasserträger aufzuknüpfen.

Der Prozess der Selbstzerstörung begann schon in der 70er Jahren, als man sich die Flausen in den Kopf setzte, für jeden dummen Schüler auch noch ein Gehalt zahlen zu können, das ist zwar nicht so gekommen, aber die Sozis haben manchen Prozess in Gang gesetzt, der uns heute auf die Füße fällt.

--
Fred

Danisch schreibt

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 08.08.2023, 04:27 vor 858 Tagen @ Plancius 2594 Views

Und das ist der Grund, warum wir als Gesellschaft und Wirtschaftsstandort nicht überleben werden.

Abwarten. Zumindest in Buntschland geht die Entwicklung jetzt sehr schnell. Das bedeutet im Umkehrschluss, daß wir auch als erste wieder zur Besinnung kommen werden.

Grüße

--
[image]

Afuera!

Der Baerbock der Woche "Ukraine hat das Recht auf Selbstbeseitigung"

Manuel H. @, Dienstag, 08.08.2023, 04:37 vor 858 Tagen @ Plancius 3228 Views

Anti-Spiegel TV - sehenswert

Ist ein neues Format von Thomas Röper.

Darin wird auch Markus Lanz zitiert, wie er behauptet, dass die russische Gesellschaft eine Gesellschaft der Gewalt wäre, in der die russischen Männer die Frauen totschlagen und ein Drittel (!) der Bevölkerung im Knast gesessen hätte.

Es ist so unfassbar für mich, insbesondere, da ich das dann im Freundeskreis, die so einen offensichtlichen Quatsch vorbehaltlos glauben, dann schlecht nachgeplappert serviert bekomme.

https://www.anti-spiegel.ru/2023/sendung-verpasst-hier-ist-die-dritte-folge-von-anti-sp...

Wer hat wann mit der Einschleusung u. Förderung der Inkompetenz angefangen?

Otto Lidenbrock, Dienstag, 08.08.2023, 14:20 vor 857 Tagen @ stocksorcerer 1741 Views

Dieser Essay ist wirklich hervorragend und beschreibt anschaulich, wie der Westen in die heutige Lage kommen konnte.

Aber wer hat wann damit begonnen, die Inkompetenten zu Fördern u. in Staat u. Privatwirtschaft einzuschleusen?

Es fehlt aber noch was .....

NST @, Südthailand, Dienstag, 08.08.2023, 14:58 vor 857 Tagen @ Otto Lidenbrock 1782 Views

Dieser Essay ist wirklich hervorragend und beschreibt anschaulich, wie der Westen in die heutige Lage kommen konnte.

.... sowohl beim Original und bei Danisch auch. Wenn die ca. 10% Selbstdenker in einer Gesellschaft nicht benötigt werden oder gar mit Absicht vom Rest ausgegrenzt werden, dann sollte eigentlich folgendes passieren:

Die 10% sind so schlau und erkennen das. Entsprechend flexibel reagieren sie und gehen dort hin, wo sie niemand behindert. Der Rest regelt sich dann automatisch alleine.

Die 90% sind unter sich ..... alles ist perfekt gelaufen, jeder erntet das was er gesät hat. Kein Grund zum Jammern oder Trübsal blasen - genau das bezeichnet man auch als Karma.

Dabei stellt sich automatisch die Frage - Wer ist John Galt?
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Die 1,5% haben sich z.B. in den Corona-Protesten gefunden oder formieren sich gerade in der AfD.

Plancius @, Dienstag, 08.08.2023, 15:26 vor 857 Tagen @ NST 1775 Views

Deshalb wird ja jegliche Opposition in der BRD ausgegrenzt und auf das übelste verleumdet.

Was natürlich nicht heißt, dass alle AfD-Leute zu den 1,5% gehören, es wird auch viele Dummköpfe dort geben, aber einen Vertreter der 1,5% wird man sicher nicht bei den Grünen oder der CDU finden.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Ist ganz einfach. Nennt sich Dunning-Kruger-Effekt

Plancius @, Dienstag, 08.08.2023, 15:20 vor 857 Tagen @ Otto Lidenbrock 1866 Views

Hallo @Otto,

ich bin ja prinzipiell Anhänger von Ockhams Rasiermesser. Also ehe ich irgendeine Verschwörungstheorie heranziehe, so wie es der Autor tut, prüfe ich erstmal eine naheliegendere und wahrscheinlichere Hypothese.

Der Autor meint ja, dass die Urheber der Zerstörer des Westens in Davos beim WEF sitzen. Ich hingegen behaupte, die Damen und Herren vom WEF sind selbst Produkte der Negativauslese.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass die 1,5% der selbstdenkenden Führungsschicht selbst für den Mechanismus gesorgt hat, der sie nach einiger Zeit selbst aus ihren Positionen gefegt hat.

Der Dunning-Kruger-Effekt besagt, dass man aufsteigen kann bis zum höchsten Grad seiner Inkompetenz. Also Führungskräfte werden nie jemanden neben oder unter sich dulden der ihnen ebenbürtig ist. Also der Nachfolger der Führungskraft ist inkompetenter als sein Vorgänger.

Nach mehreren Führungswechseln/Generationen landen wir so in der Idiokratie. Kann man in der BRD ganz eindeutig beim politischen Führungspersonal beobachten. Was waren Schmidt, Strauß oder Wehner noch für Kaliber von Schrot und Korn. Jede Generation nach ihnen wurde für jeden offensichtlich inkompetenter.

Das ist so meine Sicht der Dinge, die auch ohne Verschwörungen oder ominöse, unsichtbare, zentrale Figuren hinter den Kulissen auskommt, d.h. eine Hypothese, wie sich der ganze Prozess aus sich selbst evolutionär entwickelt.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Was Du meinst, ist das "Peter-Prinzip" sonst passt das aber. :-) OT

WACO @, Dienstag, 08.08.2023, 15:45 vor 857 Tagen @ Plancius 1544 Views

gar nix

Allgemeine Kompetenz trifft die objektiv beste Entscheidung

Otto Lidenbrock, Dienstag, 08.08.2023, 15:46 vor 857 Tagen @ Plancius 1740 Views

Dieser Gedankengang scheint mir nicht ganz schlüssig zu sein. Eine Führungskraft, die tatsächlich kompetent ist und zu den 1,5% (das sind die 5% mit einem hohen IQ, die gleichzeitig zu den 30% gehören, die in der Lage sind, objektiv zu beurteilen und ohne äußere Hilfe bestmöglich zu entscheiden) gehört, besitzt per Definition so viel allgemeine Kompetenz, dass er seine Nachfolge ganz sicher nicht jemandem überlassen würde, den er für ungeeignet hält.

Allgemeine Kompetenz meint eben, die objektiv beste Entscheidung zu treffen.

Werbung