Das digitale Zentralbankgeld (CBDC) nimmt Form an

mabraton @, Montag, 24.07.2023, 16:44 vor 479 Tagen 3775 Views

Hallo zusammen,

Die lassen nichts aus

Bank für Internationalen Zahlungsausgleich stellt dystopischen Plan für neues Währungssystem mit digitalem Zentralbankgeld vor

23. 07. 2023 | Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, die die Arbeiten westlicher Länder an digitalem Zentralbankgeld koordiniert, hat eine Blaupause des angestrebten neuen Geldsystems mit digitalen Zentralbankwährungen veröffentlicht. Diese lässt gruseln und entlarvt die Schönfärbereien von EU-Kommission und Europäischer Zentralbank hinsichtlich des digitalen Euro.

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hat in ihrem Jahresbericht eine Art Blaupause für das von ihr und den Zentralbanken angestrebte künftige Geldsystem veröffentlicht. Es soll die Möglichkeiten digitaler Technologien und des geplanten digitalen Zentralbankgeldes nutzten.

In Kurzfassung beschreibt die BIZ es so:

„Eine neuartige Finanzmarktinfrastruktur – ein einheitliches Hauptbuch – könnte die Vorteile der Tokenisierung voll ausschöpfen, indem sie Zentralbankgeld, tokenisierte Einlagen und tokenisierte Vermögenswerte auf einer programmierbaren Plattform vereint.“

beste Grüße
mabraton

Putin hat das Gesetz zum digitalen Rubel unterzeichnet ...

Mirko2 @, Varnsdorf (CR), Montag, 24.07.2023, 17:06 vor 479 Tagen @ mabraton 3291 Views

Präsident Wladimir Putin hat ein Gesetz unterzeichnet, das die Rechtsnormen für die Einführung eines digitalen Rubels in Russland festlegt, wie aus einem Dokument auf dem offiziellen Portal für Rechtsinformationen hervorgeht.
Das Gesetz führt die Grundkonzepte für den digitalen Rubel ein, definiert seinen rechtlichen Status sowie den Status von Transaktionen damit auf einer speziellen Plattform, die von der Zentralbank betrieben wird.

Diese Vorgänge werden gemäß den vom Vorstand der Finanzaufsichtsbehörde genehmigten Regeln durchgeführt. Außerdem werden Tarife für die Durchführung von Transaktionen mit der dritten Form der Landeswährung sowie die Bedingungen festgelegt, zu denen Banken ihren Kunden die Möglichkeit zur Durchführung dieser Transaktionen bieten müssen.

Es ist geplant, dass Überweisungen und Zahlungen für Privatpersonen gebührenfrei sind und für Unternehmen die Gebühr für die Annahme von Zahlungen 0,3 Prozent des Zahlungsbetrags beträgt.
Wie im Dokument erwähnt, ist es nicht möglich, eine Einlage in digitalen Rubel zu eröffnen und einen Kredit zu erhalten, und auf Guthaben in digitalen Geldbörsen werden keine Zinsen erhoben.
Darüber hinaus legt das Gesetz die Pflichten der Zentralbank als Plattformbetreiber fest: Sie ist für die Eröffnung digitaler Geldbörsen, die Durchführung von Operationen und einige andere Funktionen verantwortlich. Um den Betrieb der Plattform zu organisieren, hat die Bank von Russland das Recht, personenbezogene Daten der Nutzer zu verarbeiten.

Darüber hinaus wird die Verwendung des Begriffs „Digital-Rubel-Plattform“ sowie davon abgeleiteter Wörter und Phrasen in der Werbung durch Personen, die nicht Betreiber dieser Plattform sind, verboten.
Das Dokument klärt auch den Begriff „Fremdwährung“ – es umfasst die nationale Währungseinheit eines ausländischen Staates (einer Gruppe ausländischer Staaten), ausgegeben in digitaler Form.
Die wesentlichen Bestimmungen des Gesetzes treten am 1. August dieses Jahres in Kraft.

Quelle: https://ria.ru/20230724/rubl-1885964895.html

--
Server capacity exceeded

Ergänzend: BIZ-Blaupause: Globale Kontrolle über ALLE Vermögenswerte, Informationen und Menschen

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Montag, 24.07.2023, 19:05 vor 479 Tagen @ mabraton 3343 Views

Uncutnews hat auch was dazu:

https://uncutnews.ch/biz-blaupause-globale-kontrolle-ueber-alle-vermoegenswerte-informa...

...

Vereinfacht ausgedrückt, schlägt die BIZ vor, dass sämtliches Privateigentum in der realen Welt, wie Geld, Häuser, Autos usw., in digitale Vermögenswerte „tokenisiert“ wird, die in einem globalen, einheitlichen „Alles an einem Ort“-Hauptbuch gespeichert werden.

Die CBDCs wären das „Herzstück“ dieser tokenisierten Welt und würden als Reservewährung im einheitlichen Hauptbuch dienen. Transaktionen zwischen CBDCs und tokenisierten Vermögenswerten, die reale Vermögenswerte darstellen, würden nahtlos über intelligente Verträge auf einer programmierbaren Plattform ablaufen.

Jeder Token, der einen realen Vermögenswert in diesem digitalen Raum repräsentiert, würde eine große Menge an Daten enthalten, die von der realen Welt in Echtzeit darüber empfangen werden, was er ist, wem er gehört usw., sowie Regeln darüber, wie dieser bestimmte Vermögenswert verwendet werden kann und wie nicht. Die BIZ erklärt, wie diese Regeln aufgestellt werden, indem „Aufsichtsfunktionen direkt in den Token selbst eingebettet werden, der auf spezifische Regeln

...

„Wir sprechen über einen Prozess extremer finanzieller Repression, bei dem sie die Kontrolle über 100% aller realen Vermögenswerte erlangen“, bemerkte Catherine Austin Fitts in der zweiten Hälfte einer kürzlichen Episode von „Financial Rebellion“.

Fitts fügte hinzu, dass ein einheitliches Hauptbuch, das mit einem CBDC-System verbunden ist, „so beängstigend ist, weil es nur einen Weg gibt, das zu erreichen, und das ist mit massiver Sklaverei und Gedankenkontrolle.“ Fitts ist auch der festen Überzeugung, dass viele der Bemühungen, „unsere gesundheitlichen Freiheiten einzuschränken“, an dieses globale einheitliche Hauptbuch gebunden wären und „durch die Kontrolle von Transaktionen umgesetzt würden.“

--
Grüße

---

Ich bin und zugleich nicht.

Wirklich ALLE?! Auch die z.B. der Rothschilds? (owT)

neptun, Dienstag, 25.07.2023, 00:42 vor 479 Tagen @ Ikonoklast 1812 Views

.

--
Wählen? AfD!
... oh nein, doch nicht: sie ist genauso blutrünstig wie andere Parteien auch!
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Die natürlich nicht und auch die Untertanen des nicht-Wertewestens bleiben außen vor

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 25.07.2023, 08:32 vor 479 Tagen @ neptun 2043 Views

Solche Maßnahmen ergreifen Systeme, die ums Überleben kämpfen ... wir! :-P

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

"bleiben außen vor"? - Untertanen der Russischen Föderation sollen doch ihren Digital-Rubel bekommen?

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 25.07.2023, 11:35 vor 479 Tagen @ FOX-NEWS 1652 Views

Hallo FOX-NEWS,

wie Mirko2 oben (dankenswerter Weise!) schrieb, will die Russische Föderation den Digital-Rubel einführen.

Zwar ist das personalisierte Geld nur eine Teilmaßnahme im Rahmen einer Totalüberwachung, aber die Maßnahme sehe ich als so tiefgreifend an, dass ich nicht von "Untertanen des nicht-Wertewestens bleiben außen vor" schreiben würde...

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Korrekt, nur ist das dann nicht unter der Fuchtel der Globalisten (BIZ, WEF & Co), sondern eine regionale Nummer.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 25.07.2023, 13:33 vor 478 Tagen @ paranoia 1524 Views

Ich sehe das ganze bei denen auch als Freischwimmen von internationalen Finanzdienstleistern (Visa, Mastercard usw.), die schließlich bei jedem Zahlvorgang ein paar Prozent abknapsen. :-P

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

… Paul C. Martin: Demokratien sind Militärdiktaturen im Wartestand.

Ostfriese @, Dienstag, 25.07.2023, 16:24 vor 478 Tagen @ mabraton 1888 Views

Hallo mabraton

Die lassen nichts aus

Bank für Internationalen Zahlungsausgleich stellt dystopischen Plan für neues Währungssystem mit digitalem Zentralbankgeld vor

Die von den Untertanen aufzubringenden steigenden Abgaben zwecks Besicherung der wegen des Vorher-Nachher-Problems wachsenden Staatsverschuldung bedeuten eine Reduzierung ihrer eigenen freiverfügbaren finanziellen Möglichkeiten - ihres eigenen Potenzials.

Einerseits waren im Sinne der hermetischen Deutungsweise die Aufschuldungsblasen das Ergebnis der stetigen Ausweitung der Verschuldung (= Evolution) und der Machtzessionen (= bürgerlichen Rechte) durch das Hochbuchen der Schulden. Andererseits sind jetzt die Voraussetzungen für die Entschuldungen (= Involutionen) zukünftig von großer Wichtigkeit und zu untersuchen.

Wir sehen, dass der Staat den ursprünglichen natürlichen Widerstand der Untertanen, die in der Gegenwart über kein eigenständiges Potenzial mehr verfügen, mithilfe tiefgreifender Regulierungen und Einschnitte der bürgerlichen Machtzessionen ohne erfolgreiche Gegenwehr der Massen bricht - siehe Israel.

Die Zentralmacht selbst bedarf keiner Rechtssicherheit. Sie kann die formelle Herrschaft genauso gut hinter sich lassen und wieder in eine formlose Gewaltherrschaft umschlagen. Und das muss sie aufgrund der Tatsache, dass die Aufschuldung endlich ist auch irgendwann (Militärdiktatur im Wartezustand).
https://archiv2.dasgelbeforum.net/index.php?id=461407 Zentralmacht und Machtzession, Ashitaka 22.05.2018, 11:18 @ tar 2888 Views

Der Totalitarismus der Totalüberwachung mithilfe des neuen Währungssystems mit digitalem Zentralbankgeld - der Weg in das 1-stufige Bankensystem mit der systematischen Kontrolle aller Schulden, allen Lebens und aller Machtzessionen - so es sie noch gibt - ist eine zeitgemäße Interpretation des Satzes von …

Gruß – Ostfriese

Alles, was Du sagst, muss wahr sein.

D-Marker @, Dienstag, 25.07.2023, 20:26 vor 478 Tagen @ Ostfriese 1478 Views

bearbeitet von D-Marker, Dienstag, 25.07.2023, 20:49

Aber sage nicht alles, was wahr ist.

Da hat PCM ein altes chinesisches Sprichwort durchschaut.


LG
D-Marker

P.S.
Geimpfte haben einen mildern (Militär)Diktaturverlauf.

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Noch mal die letzten Kapitel von "Kapitalismus, ein System das funktioniert" lesen.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 25.07.2023, 21:32 vor 478 Tagen @ Ostfriese 1369 Views

Jetzt sind es andere, die den Goldtaler auf den Tisch legen ... möglicherweise. Mit der Abwertung schrumpfen auch die Schulden in Dollar ...

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Wenn die Involutionen denn mal harmonisch laufen könnten

Ashitaka @, Mittwoch, 26.07.2023, 03:32 vor 478 Tagen @ Ostfriese 1579 Views

Hallo Ostfriese,

Einerseits waren im Sinne der hermetischen Deutungsweise die Aufschuldungsblasen das Ergebnis der stetigen Ausweitung der Verschuldung (= Evolution) und der Machtzessionen (= bürgerlichen Rechte) durch das Hochbuchen der Schulden. Andererseits sind jetzt die Voraussetzungen für die Entschuldungen (= Involutionen) zukünftig von großer Wichtigkeit und zu untersuchen.

Exakt. Wobei aber die Entschuldungen vertragsgemäß in den nchsten Jahren gar nicht mehr möglich sein werden. Weder bei den privaten Haushalten, noch bei den Kommunen, Ländern und Bund. Die kommende Rezession wird alles aus den Angeln reißen und staatliche Neuordnungen erzwingen, von denen wir bisher noch gar nicht denken wollen. Die Besicherungen sind das eine Thema (z.B. die unaufhaltbaren Anhebungen der Hebesätze), aber was nach den Evolutionen der letzten 20-30 Jahren folgt, wird an Kapitaldiensten schlicht nicht mehr erfüllbar sein. Wir driften träumend von gleichbleibenden Einkommenserzielungsmöglichkeiten in eine Transformation, die erst in ein bis zwei Jahrzehten ihre neuen Verschuldungsfähigkeiten nach sich ziehen wird. Uns fehlt in der Zwischenzeit jede Alternative, um die Kapitaldienste zu bestreiten. Kann man sich vorstellen welche Rückführungen der heute noch als Normalität angesehenen Machtzessionen dann damit einhergehen müssen?

Nur noch China und Indien stemmen sich "aktuell" mit letzter Kraftanstrengung gegen die deflationäre Sogkraft und Zerstörungen der stetig Neuverschuldungen erst ermöglichenden Industrien. Der PPI-Einbruch zeigt aber was auch diesen angeblich aufstrebenden Nationen in Punkto credit payment ratio sehr bald bevorsteht. Über die nun verkündeten staatlichen Hilfen in China kann man nur den Kopf schütteln. Da wird auch der in den letzten Jahren stark zugnommene Handel mit Russland in keinster Weise über den Abbruch hinweg helfen. In den USA erleben wir aktuell den größten Einbruch in der Liquiditätsversorgung seit Gründung der FED. Ja was solls, wir schweben ja sehr weit oben denken sich all diejenigen die sich Liquidität als nicht an Laufzeiten und von Nachschuldnerpotentialen abhängig simplifizieren. Die EU und GB sind da ebenfalls auf einem bereits klar erkennbren, astrein orchestrierten Deflationskurs unterwegs.

Weitere bedeutende Zusagen abwürgende Kreditstandards (allem voran der Bausektor), Konditionen die nach einem Jahr des Wegbuchens und Hoffens auf baldige Senkungen niemand mehr weiter in seine Preise einkalkulieren kann. Der PPI in den USA ist im Juli bereits voraussichtlich über 6% im Minus, in der EU geht es ebenfalls steil bergab in Richtung Negativwerte. Da sieht man mal was für ein Preisdruck da mittlerweile am Ansatz der Kette herrscht um die Umsätze überhaupt noch zu generieren. DE ist seit Juli nun auch ins Negative gekehrt. Und die CPIs werden dem nachziehen. Nix mehr mit Inflationsangst. Das sind alles nur noch Widerstände von gestern die aufgrund der exponentiellen Verschärfungen im weiteren Jahresverlauf und vor allem ab 2024 "unerwartet" gebrochen werden! Ärgerlich, dass das alles mangels debitistischem Verständnis erst bei der bereiten Bevölkerung ankommt, nachdem die Areitslosenzahlen in die Höhe geschossen sind und dann die Insolvenzwellen der KMUs und privaten Haushalte durchs Land schwappen. Wo sollen die inflationären Impulse gedanklich noch herkommen, wenn man sich als Debitist nicht in eine Simplifizierung wie diesen albernen Marketing-Goldstandard der BRICS rettet (für den es ohnehin keine Einvernehmlichkeit unter den Staaten geben kann), herkommen?

Wir sehen, dass der Staat den ursprünglichen natürlichen Widerstand der Untertanen, die in der Gegenwart über kein eigenständiges Potenzial mehr verfügen, mithilfe tiefgreifender Regulierungen und Einschnitte der bürgerlichen Machtzessionen ohne erfolgreiche Gegenwehr der Massen bricht - siehe Israel.

Die Strategie ist es anscheinend, die EU und USA aus dem inneren mit anfänglichen Narrativen zu geißeln und anschließend gewaltsam (damit meine ich jede gradielle Auflösung der bekannten, öffentlichen und dem Grundgesetz treuen Ordnung) in einer Angststrre zu zersetzen. Sonst würde die Politik nicht die dafür benötigten Fallhöhen auf ihren Bühnen vertreten, sondern die Gefahren die da aufziehen erkennen. Eine Ausweitung des Krieges mit Russland oder eine weitere simulierte Bedrohungslage wie Corona bieten sich dafür wenn es so weit ist an. Sie werden Ursachen für diesen Abbruch orchestrieren, da können wir uns sicher sein. Während ihr letztes Orchester (Coronakrise) erst die Schleusen für die exponentiell stark beschleunigte Inflation geöffnet hat (durch Billionen an Staatshilfen / Haftungsfreistellungen / Bürgschaften), wird das nächste Orchester dazu dienen über den natürlichen Nachlauf der deflationären Schübe nach solchen Aufschuldungsorgien hinwegzutäuschen.

Die Zentralmacht selbst bedarf keiner Rechtssicherheit. Sie kann die formelle Herrschaft genauso gut hinter sich lassen und wieder in eine formlose Gewaltherrschaft umschlagen. Und das muss sie aufgrund der Tatsache, dass die Aufschuldung endlich ist auch irgendwann (Militärdiktatur im Wartezustand).
https://archiv2.dasgelbeforum.net/index.php?id=461407 Zentralmacht und Machtzession, Ashitaka 22.05.2018, 11:18 @ tar 2888 Views

Exakt, sie könnte durch ihre Simulationskraft von jetzt auf gleich Zustände erzwingen, die uns alle Machtzessionen (dann sogar teils nachvollziehbar, siehe Coronakrise oder die baldige Klimabedrohungslage) entreißen. Und wenn ich von "Sie" spreche, dann von dem in Wirklichkeit nur verschwiegenem Netz aus Beratungsgesellschaften und Jahrhunderte überdauernden Großkanzleien, welches in unserer heutigen Zeit sämtliche Handlungsräume durch Auslagerung der Gesetzgebungsverfahren und BIG-DATA-Strategieverprobungen via langjähriger Vertragsbeziehungen durch alle Regierungen, Militärkomplexe und Zentralbanken vorgibt und in zeitlicher Hinsicht berechnet. Zu was dann die von uns als Machthaber geglaubte Inkompetenz in den Zentralen fähig geworden ist, können wir an der Coronakrise oder dem rein militärischen und danch infrastrukturellen Absatzmarkt Ukraine bestens nachvollziehen. SSowas passiert nicht, sondern wird in Wirklichkeit ausgehandelt. Die gegen jeden Menschenverstand erzwungenen Absatzmärkte der letzten Jahrzehnte haben wir ja alle schon wieder vergessen. Wer weiß, wenn alles scheitert, vielleicht wird der EU-Boden auch noch mal als militärischer Absatzmarkt dienen?!

Der Totalitarismus der Totalüberwachung mithilfe des neuen Währungssystems mit digitalem Zentralbankgeld - der Weg in das 1-stufige Bankensystem mit der systematischen Kontrolle aller Schulden, allen Lebens und aller Machtzessionen - so es sie noch gibt - ist eine zeitgemäße Interpretation des Satzes von …

Ich habe nur die Befürchtung, dass der Zugang über die Kreditbasis nach der Korrektur (und die kann schmerzhaft vile Jahre andauern) nur von weitaus mehr Faktoren abhängig sein wird, als einer gut gerechneten Bonität und ausreichender Beleihungsfähigkeit. Was da global gerade in Punkto Sozialismus/Nachhaltigkeit/Soziales Scoren aufgefahen wird, Lenin hätte bei dem Gedakentum des Bankenwesens bzw. ihren Beraterschaften vor Freude geweint. Wusstest du das das deutsche WEF-Obermaskottchen auch eine Leninskulpur in seinem Hauptsitzbüro stehen hat?

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Vor den virtuellen werden die physischen Ressourcen knapp

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 26.07.2023, 08:17 vor 478 Tagen @ Ashitaka 1292 Views

Erstere können ihrer Natur nach vom Menschen manipuliert und umkonstruiert werden, letztere nicht. Unzählige Diagramme zeigen den Zusammenhang von Primärenergieverbrauch und Wohlstand. Ich vermute, wäre Energie global nicht SO knapp, hätten wir die Probleme nicht.

Ich gebe zu bedenken, daß die ganze Überwachungs- und KI-Technik die Sahne der HiTec-Industrie darstellt und mit deren Niedergang ebenfalls verschwinden wird bzw. deren Unterhalt unökonomisch wird. Verarmte Massen, die von Robotern in Schach gehalten werden, das ist Illusion. Wahrscheinlich wird sogar das Internet aus der Fläche wieder verschwinden ...

Wo solche Grenzen liegen, kann man aktuell an den Problemen sehen, die der Westen hat, die Ukraine militärisch auszustatten. Da ist die Basis für HiTec in Masse schon flöten gegangen.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Werbung