Hallo sensortimecom,
18.05.2023 - Digitaler Euro: Bürger verlieren letzten Rest an Privatsphäre
Die EZB ist beim Thema digitale Zentralbankwährung weiter fortgeschritten als alle anderen westlichen Notenbanken. Der digitale Euro soll bereits in drei Jahren eingeführt werden. Im Sommer wird die EU-Kommission Gesetzesvorschläge vorlegen, in denen einige der wichtigsten Gestaltungsmerkmale der geplanten Währung festgelegt werden. Und im Oktober wird die EZB voraussichtlich ein umfassendes Pilotprojekt dazu ankündigen.
14.06.2023 - EU will digitalen Euro zum gesetzlichen Zahlungsmittel machen
Im Vorfeld der offiziellen Vorstellung ist der Vorschlagsentwurf der EU-Kommission zum digitalen Euro durchgesickert. Dieser enthält einige Vorgaben an die EZB.
28.06.2023 - Bundesfinanzministerium wirbt für digitalen Euro
Der digitale Euro kann nach Einschätzung der Bundesregierung Nutzern viele Vorteile bringen. "Für uns ist entscheidend, dass der digitale Euro das Bargeld ergänzt und nicht ersetzt", teilte das FDP-geführte Bundesfinanzministerium am Mittwoch auf Anfrage mit. "Außerdem muss der digitale Euro den gleichen Schutz der Privatsphäre wie Bargeld bieten. Unter diesen Prämissen kann er ein wichtiger Motor für Innovation sein, der mehr Sicherheit im digitalen Zahlungsverkehr schafft und Abhängigkeiten reduziert." Die Bundesregierung werde den Legislativ-Vorschlag der EU-Kommission nun sorgfältig prüfen. Die Brüsseler Behörde stellte am Mittwoch ihre Pläne für einen rechtlichen Rahmen zur Einführung eines digitalen Euro vor. Dieser soll so etwas sein wie digitales Bargeld, das nicht auf einem Bankkonto, sondern in einer digitalen Geldbörse aufbewahrt wird - einem sogenannten Wallet, etwa auf dem Smartphone. Der E-Euro soll Banknoten und Münzen ergänzen, aber nicht ersetzen. Die Europäische Zentralbank hatte im Herbst 2021 eine zweijährige Untersuchungsphase eingeleitet. Doch es wird vermutlich noch drei bis vier Jahre dauern, bis das Projekt Wirklichkeit wird. (Reuters)
In 3 Jahren soll der Digi-Euro eingeführt werden. Ich wette die versuchen das schneller durch zu drücken.
Ich setze darauf, dass sie das Krisenmanagement daran hindert und, dass die technische Umsetzung mangelhaft ist.
Wie erklären sie den Finanzdienstleistern den Wegfall ihres Geschäftsmodells?
beste Grüße
mabraton