Trockenheit in Spanien/Iberischen Halbinsel

Dieter, Dienstag, 16.05.2023, 15:31 (vor 343 Tagen)3772 Views

Hallo,

hier im portug. Fernsehen gibt es sehr gehäuft Berichte über die Trockenheit im Land, besonders aus Spanien. Es werden Bilder von ausgetrockneten Stauseen und Flußdeltas aus Spanien gezeigt.
Landwirte und Gemüsebauern werden interviewt, die extrem zu klagen haben, Wasser in Spanien dürfte demnach knapp sein.

Auch hier im Alentejo hat es praktisch seit Febr. nicht mehr groß geregnet.Der April war extrem heiß, wie es schon mal vorkommt, der Mai bisjetzt etwas kühler.

Aber: Der Stausee, bei uns vor der Tür, ist übervoll, fast zu 97% gefüllt, ist deutlich über Normal für Mai. Habe dann mal nachgeschaut was die anderen Stauseen in Portugal machen. Auch dort ein ähnliches Bild. Sie sind fast alle deutlich über Normalstand gefüllt.
https://snirh.apambiente.pt/index.php?idMain=1&idItem=1.3

Im Febr. hat es geschüttet wie ich es hier in P. noch nie erlebt habe. So haben wir vermutlich einen gut gefüllten Grundwasserstand und einen extrem trockenen Oberboden, der in Kombination mit der großen Hitze die Gemüseproduktion extrem erschwert.
Es ist davon auszugehen, daß vor allem Gemüse aus Spanien und P. extrem teuer wird. Die spanischen Olivenbauern (weltweit größtes Produktionsland für Olivenöl) gehen von einem Ertragseinbruch von ca. 50% aus. Was das für den Weltmarkt Olivenöl im kommenden Herbst bedeutet, kann sich jeder vorstellen.

Gruß Dieter

--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung