Hört, hört! DAS IST DER CAESARISMUS! (in modenem Gewande, damit er nicht erkannt werde)

Mephistopheles, Dienstag, 28.03.2023, 20:59 (vor 366 Tagen) @ Weiner2562 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 28.03.2023, 21:04

Ich füge noch einen weiteren Gedanken an. Die NATO der Zukunft ist eine globale NATO, nicht nur ihrem Anspruch nach sondern auch ökonomisch und operativ. Sie wird selbst dann aktiv kriegerisch auftreten können (das ist zumindest der Plan derer, die die NATO lenken), wenn beispielsweise in einem oder mehreren sog. NATO-Staaten Bürgerkrieg herrscht - sei es dass sie sich dort einmischt und/oder dass sie diesen Bürgerkrieg nicht beachten muss (weil ihre Ressourcen und ihre Entscheidungsfreiheit anderweitig gesichert sind). So ist es denkbar (für eine nicht allzuferne Zukunft), dass in den USA Civil-War-Chaos herrscht, aber unberührt davon die NATO sich im Krieg mit Russland befindet. Über den Einsatz der NATO entscheidet dann also nicht der US-Präsident oder der US-Gegenpräsident (und ihre jeweiligen Pentagons ...) - sondern es entscheiden dann die 'fremden Mächte'.

Eine solche Konstellation ist verwirrend, und ich bin mir nicht sicher, ob die Russen sie voll durchschauen werden. Eher nicht - wenn ich daran denke, wie lange sie gebraucht haben, um die Entwicklungen in der Ukraine richtig zu verstehen, einzuschätzen und auf sie angemessen zu reagieren.

Ein Bürgerkrieg in den USA und Unruhen in Europa könnte die Russen also verleiten, über die Ukraine hinaus nach Ost- und Mitteleuropa zu greifen, was mit der Gefahr einer Überdehnung verbunden wäre (so wie die RAND-Corporation das empfiehlt und erhofft). Wenn ein zu großer Teil des russischen Militärs aber in Europa disloziert ist (von Norwegen bis nach Sizilien), dann ist es mit den heutigen (militärischen) Mitteln sehr leicht, die betreffenden Heeresgruppen von ihrem eigentlichen Steuerzentrum abzuschneiden (logistisch, nachrichtentechnisch etc.). Vom Schwarzen Meer bis an die Ostsee sind es nur 2000 Kilometer, eine Art Flaschenhals, den man nichtmal insgesamt sondern nur spezifisch lokal blockieren können muss.

Würde so etwas (nur demonstrativ) gelingen, dann würden auch die Chinesen (wieder) mit sich reden lassen.

Zum Schluß zurück an den Eingang: Wer sind die 'fremden Mächte', die die NATO beherrschen (wollen)?

Fragt, freundlich grüßend, Weiner

Während es für Cäsar noch wichtig war, Dictator der Stadt Rom zu sein und den Senat mit seinen Populares (seine Gefolgschaft) in Schach zu halten, spielte bereits für Augustus de Stadt Rom keine wirkliche Rolle mehr. Ihm genügte es, formal den Anschein der der res publica, SPQR, zu halten, in Wirklichkeit, realiter, spielte die Stadt Rom seit Augustus politisch keine Rolle mehr. Die politischen Entscheidungen und die maßgeblichen politischen Abläufe fanden außerhalb Roms statt.

Für Rom war es ausreichend, eine einzige Legion (von ca. 50), die Prätorianergarde, am Stadtrand von, nicht in(!), Rom zu stationieren, und schon war Ruhe.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung