persönliche Einschätzung zur Situation/Mentalität in Norwegen betreffs Ukraine Krieg/Nato

Fjord og Fjell @, Donnerstag, 16.02.2023, 22:53 vor 644 Tagen 4489 Views

bearbeitet von Fjord og Fjell, Donnerstag, 16.02.2023, 23:13

Hallo allerseits
Entschuldigt bitte die lange Funkstille. Leider habe ich das letzte halbe Jahr die politische Entwicklung hier aus verschiedenen Gründen nur sehr lückenhaft verfolgt. Trotzdem hier nun eine Zusammenfassung meines Eindrucks zum genannten Komplex.
persönliches Umfeld/North Stream: Am Montag habe ich in der Mittagspause gefragt wer etwas von Seymour Hershs Reportage mitbekommen hat. Von ca. 12 anwesenden Kollegen war das einer. Das Stimmungsbild war in der Richtung: wenn es keine Mainstream Medien berichten, dann ist das sicher nur Verschwörungstheorie.
Medien: im Staatskanal NRK bis jetzt noch nichts zu Seymour Hershs Enthüllung gefunden. Dafür Gestern Abend einen Report über das Entführen von tausenden Ukrainischen Kindern aus den Oblasten Donetzk und Lugansk, was Rußland dann auch noch zynisch als Rettungsaktion bezeichnet. Andere Medien: dn.no (ca. Handelsblatt) nichts zur Enthüllung, aftenposten.no (ca. Frankfurter Allgemeine) Enthüllung erwähnt aber laut US und Norwegischen Behörden alles reine Fiktion, gehen Sie weiter!
Gelesen habe ich die Sache bei inyheter.no, wo die Geschichte relativ umfangreich wiedergegeben wurde https://inyheter.no/08/02/2023/pulitzer-vinner-seymour-hersh-hevder-det-norske-forsvare... Ende letzten Jahres ging das größte unabhängige (national-konsertvative) Netzmagazin "Resett" Konkurs. Es wurde von dem neuen Magazin Inyheter übernommen, in welchem der leitenden Redakteuer von Resett jetzt ebenfalls leitend ist. Wenn auch bei Resett in 2022 ein "Russenfresser" zahlreiche Artikel verfasst hat, so gab es doch unter den Lesern, im Kommentarfelt, ein relevantes Potential an Widerspruch zum herrschenden Nato Narrativ.
Pateipolitscher Bereich: Im Gegensatz zu gewissen Widerspruch in korvervativer Basis ist von der FRP als Partei in dieser Hinsicht leider nichts zu erwarten. Sylvi Listhaug, welche als potentielle norwegische Kickl im Mai 2021 Siv Jensen als Parteivorsitzende ablöste, welche (als norwegische Meuthen) die Partei in sechs Jahren zur Konturlosigkeit koalierte, eröffnete letztes Jahr einen Parteitag mit "Slava Ukraina". Die FRP hat jetzt auch wieder einen Antrag ins Parlament eingebracht den Holodmor als Völkermord zu deklarieren. Ein gleichlautender Antrag wurde vor Jahren schon einmal abgewiesen, wie auch einer die Armenier unter den Türken betreffend. Die FRP fällt also aus. Verbleibt als einzige kritische Partei wirklich nur Rødt https://de.wikipedia.org/wiki/Storting . So fern sie mir auch wahrlich sind, ist es die einzige Partei die sich gegen die Waffenlieferungen in die Ukraine, gegen norwegische Kriegsbeteiligungen sowie die Mitgliedschaft in der Nato ausspricht. Das aber Bjørnar Moxnes zum norwegischen Wagenknecht wird und Massen jenseits seiner Parteigrenzen zum Kriegswiderstand mobilisiert, ist leider ziemlich unwahrscheinlich. Der Grund dürfte in ein paar allgemeinen Einstellungen/Mentalitäten liegen.
Mentalitäten: soweit mir bekannt sind die zwei Faktoren welche eine ausgeprägte Amerika Freundlichkeit/Kritiklosigkeit hervorbringen einerseits die Verbindung auf Grund einer starken Migration in die Staaten über die letzten 150 Jahre, sowie das Trauma 1940 zum Opfer geworden zu sein da sie keinem Bündnis angehörten. Klassisch haben die Norweger (wie Skandinavier allgemein) ja dieses Urvertrauen in ihre Institutionen. Hinzu kommt aber ein Konformitätszwang, der in diesem Bericht als in Norwegen sogar noch höher als im woken Schweden darstellt https://inyheter.no/24/12/2022/nordmenn-er-konforme-og-lider-av-det/
Wie unter diesen Umständen hier ein breiter Widerstand gegen die Kriegspolitik entstehen kann, erschließt sich mir leider nicht.

ernüchterte (betreffs Norwegen) Grüße

Besten Dank!

mabraton @, Freitag, 17.02.2023, 10:40 vor 644 Tagen @ Fjord og Fjell 1492 Views

Grüss Dich, Fjord og Fjell,

auch wenn sich aus Deinen Schilderungen nicht ableiten lässt, dass Norwegen sich von den Speerspitzen gegen Russland abhebt ist die Sichtweise lokaler Medien immer interessant.
Wie viele Leser hat Inyheter im Vergleich zu dn.no oder aftenposten?

Immerhin scheint der norwegische Verteidigungsminister Realist zu sein,
Inyheter - Verteidigungschef: Die Ukraine wird den Krieg nicht gewinnen

beste Grüße
mabraton

Medienzahlen/-Gebrauch Norwegen

Fjord og Fjell @, Freitag, 17.02.2023, 20:43 vor 644 Tagen @ mabraton 1194 Views

Hallo Mabraton

Da hängen wir gleich an der ersten Frage fest. Aus häufigeren Meldungen in den Vorjahren waren mir noch recht beeindruckende Leserzahlen von Resett geläufig https://no.wikipedia.org/wiki/Resett (30 000 Leser pro Tag/560 000 pro Monat). Interessanter Weise finde ich sie (Resett/auch frühere Quartale, sowie Inyheter) aber nicht auf medietall.no wo sie sein sollten. Weder die Quartalszahlen /individuelle Leser https://medietall.no/?liste=persontall&r=PERSONTALL noch die wöchentlichen unter "Traffiktall" führen sie auf, aber Du hast hier schon mal alle anderen. Ein Schelm wer hier gleich an Meinungssteuerung denkt.
Dies erstmal für Heute, weiteres ggf. Morgen.

beste Grüße meinerseits zurück ins nördliche Ostpreußen Fjord og Fjell

Warum sollten die Norweger, oder jedes andere Volk, klüger sein als der Rest der Schafe... (k.T.)

KiS @, CGN, Freitag, 17.02.2023, 10:44 vor 644 Tagen @ Fjord og Fjell 1342 Views

.

--
Guter Geschmack ist der Feind der Kreativität
(Pablo Picasso)

Werbung