Winter vorbei, Gas im Überfluss, Licht brennt immer noch, Wärmehallen leer, war es Putin?

Ankawor @, Donnerstag, 09.02.2023, 18:14 vor 1114 Tagen 5560 Views

Habt ihr auch schon die Erleichterung vernommen? Besonders, da heute mildes Wetter bis fast Ende Februar gemeldet wird, und danach ist ja sowieso Frühling. Die Wärmehallen werden nicht gebraucht. Wer die eingerichtet hat, hat sich total lächerlich gemacht.

Wenn das Wetter kontrolliert werden kann, war es dann Putin, der uns einen warmen Winter geschickt hat, damit wir nicht frieren müssen, weil unsere Regierung kein Gas von ihm will? Warmes Wetter von den Russen ist nicht so einfach zu sanktionieren.

Die Gasspeicher sind voller als je zuvor um diese Zeit. Nicht nur, weil es so warm war, sondern auch, weil Europa Rekordmengen russichen Gases gekauft hat, nicht über Pipelines, sondern mit Gastankern, was nicht sanktioniert ist. Dass deswegen Entwicklungsländer in die Röhre gucken, ist ein Opfer, das gebracht werden muss, um das Böse zu bekämpfen.

Der Frühling ist in Sichtweite und es gab immer noch keinen Blackout. Ich glaube, es war Robert Jungnischke (der macht Blackout-Vorsorge), der berichtet, dass ihm jemand geschrieben habe, dass er im Frühling als Blödian dastehen werde, wenn es jetzt keinen Blackout gibt. Ich werde der Polizei sagen, dass sie Blödiane sind, weil ich seit 40 Jahren im Auto angeschnallt bin, und habe immer noch keinen Unfall gehabt.

Ja, also rundrum verspüre ich so eine Erleichterung. Und auch noch die vielen Meldungen, dass die Russen in Kürze besiegt sind.

Alles wird gut. Ett hätt noch immer juut jegange. :-|

MFG

Ankawor

--
Zu jeder Zeit geht unter,
was träge ist und faul.
Stillschweigend schafft der Meister,
der Stümper braucht das Maul.

Wer rechtzeitig vorgesorgt hatte...

Andudu, Freitag, 10.02.2023, 08:27 vor 1113 Tagen @ Ankawor 3058 Views

...ist zumindest um die enormen Preissteigerungen bei Heizmaterial vorerst herumgekommen.

Unsere "Eliten" sind bisher sehr gut darin, die Zumutungen in gerade noch erträglicher Form zu verteilen: massive Realeinkommenseinbrüche durch Inflation, Massenzuwanderung, Wohnungsnot, Fachkräftemangel. Es brennt eigentlich an allen Ecken und Enden, aber es ist noch kein richtiger Großbrand draus geworden, weil man hier und da Wasser draufspritzt und den Leuten gut zuredet.

... zurücklehnen, die Show genießen, der Aufschlag kommt!

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 11.02.2023, 05:47 vor 1112 Tagen @ Andudu 2042 Views

Das ist soweit, wenn die Schere zwischen Staatseinnahmen und -ausgaben massiv aufreißt. Eine Mischung aus hohen Zinsen und absackenden Wechselkursen wirkt dann als Brandbeschleuniger. Dann werden plötzlich die Umfragen die Politik zur Umkehr zwingen, aber zu spät. Der Schaden ist schon jetzt strukturell und vertieft sich mit jedem Tag.

Grüße

--
[image]

Afuera!

Das mit den sinkenden Staatseinnahmen habe ich ja auch geglaubt. Aber die Staatseinnahmen steigen und steigen ...

Plancius @, Samstag, 11.02.2023, 10:11 vor 1112 Tagen @ FOX-NEWS 1737 Views

Die Industrieleistung Deutschlands ist im letzten Jahr bereits gesunken. Die Steuereinnahmen steigen aber munter weiter.

Mein Szenario ging davon aus, dass der Ukraine-Konflikt verbunden mit spürbar steigenden Energiepreisen eine wirtschaftliche Rezession bei uns auslöst und damit verbunden sinkenden Steuereinnahmen.

Aber das Gegenteil ist der Fall.

Die Industrieleistung Deutschlands sinkt nur sehr langsam. Arbeitsplätze gibt es massenweise und können nicht besetzt werden.

Die Steuereinnahmen können trotz sinkender Wirtschaftsleistung steigen. Dann wird eben zunehmend die Substanz besteuert - siehe Grundsteuerreform.

Jeden zweiten Tag steht in der Zeitung, dass hier in der Nähe ein neues Flüchtlingsheim eröffnet oder ein neues Containerdorf gebaut wird. Dieser ganze Migrationszirkus incl. die Alimentierung von mehr als einer Million Ukrainer kostet uns Unmengen an Geldern. Trotzdem geht es weiter, trotz ständig verschlechternder Infrastruktur werden hier weitere Gewerbegebiete erschlossen und es wird gebaut und gebaut.

Trotz massiv gestiegener Preise sind die Restaurants am Wochenende proppenvoll. Man kann nicht mal spontan Freitag- oder Samstagabend Essen oder in eine Bar Tanzen gehen. Ohne Voranmeldung Wochen im voraus geht gar nichts mehr. Mittlerweile werden am Wochenende auch normale Geburtstage, nicht nur runde in den Restaurants gefeiert, was die Kapazitäten für einen spontanen Restaurantbesuch weiter verringert. Und nicht zuletzt hat sich in der Coronazeit eingebürgert, dass auch die jungen Twens ihre Geburtstage in Restaurants veranstalten. Dafür war früher kein Geld da, jetzt anscheinend schon.

Für dieses Jahr wird ein Bauboom hier prognostiziert, nachdem im letzten Jahr viele Bauprojekte storniert worden sind. Einerseits haben sich die Leute jetzt an die hohen Preise gewöhnt und rechnen nicht mehr mit sinkenden Preisen. Andererseits hat MeckPomm einen hohen Wanderungsgewinn aus anderen Bundesländern. Der größte Teil der Bauprojekte hier erfolgt durch Bauherren aus dem Westen und Berlin, die jetzt wegen des billigen Baulandes hierherziehen. HomeOffice macht es möglich, dass jetzt auch Leute unterhalb des Rentenalters hier auskömmliche Einkünfte erzielen können.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

zu den Steuern

Dieter @, Samstag, 11.02.2023, 10:50 vor 1112 Tagen @ Plancius 1739 Views

Hallo Plancius,

Wenn Preise inflationieren, dann auch die Verbrauchssteuern im gleichen Maße.
Bei der Lohnsteuer ähnlich. In 2022 noch beinahe Vollbeschäftigung + Progressionseffekte aufgrund von Lohnsteigerungen.
Bei der ESt und Körperschaftssteuer gibts Verzögerungseffekte von ca. 1-2 Jahren. Z.B.: Ich werde im Laufe dieses Jahres meine Est-Erklärung für das Kalenderjahr 2021 abgeben.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Die 10% der Inflation kann man 1:1 in Kaufkraftvernichtung umsetzen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 12.02.2023, 11:15 vor 1111 Tagen @ Dieter 1541 Views

Wenn Preise inflationieren, dann auch die Verbrauchssteuern im gleichen Maße.
Bei der Lohnsteuer ähnlich. In 2022 noch beinahe Vollbeschäftigung + Progressionseffekte aufgrund von Lohnsteigerungen.

Die Aufwendungen des Staates verteuern sich in gleichem Maße. Das ist dann fast ein Nullsummenspiel. Wenn ich mir die ganzen Sondervermögen anschaue, die wie Pilze aus dem Boden schießen, dürften die Effekte der Altschuldenreduzierung durch Inflation mehr als kompensiert werden. Mittelfristig können die sich aus dieser Misere nicht "rausdrucken". Sowas geht nie. Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt ... aber sie stirbt irgendwann. :-P

Grüße

--
[image]

Afuera!

Ja richtig. Ich, der in seinem Umfeld immer zur Vorsorge gemahnt hat, stehe jetzt als Dummer da. Man wird mir keinen Glauben mehr schenken. (owT)

Plancius @, Freitag, 10.02.2023, 08:57 vor 1113 Tagen @ Ankawor 2365 Views

.

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Briketts vorgesorgt und jetzt?

Manuel H. @, Freitag, 10.02.2023, 09:13 vor 1113 Tagen @ Plancius 2853 Views

80 cent hab ich je kg bezahlt für Rekord Briketts geliefert bis in die Wohnung.
Letzte Woche, Penny 50 cent je kg für Rekord Briketts (nur Abholung)

Haltbare Barilla Nudeln für 79 cent je 500 Gramm, zugeschlagen, gibt es alle Naslang für 99 cent im Lockangebot
Listenpreis inzwischen 1,89 Euro

Thunfisch inzwischen Listenpreis 1,49 Euro je Dose,
mal für 89 cent im Lockangebot zugeschlagen,
gibt es alle Naslang für 99 cent in Lockangeboten.

Besser so als ein europaweiter Blackout oder Energienotstand, womöglich über mehrere Tage/Wochen

Joe68 @, Freitag, 10.02.2023, 09:14 vor 1113 Tagen @ Plancius 2640 Views

Jeder Autofahrer hat eine KfZ Hapftpflichtversicherung, die einen potentiell dutzende Millionen Schadenssumme abdeckt. Da fragt sich auch keiner, warum in Deutschland so viele Versicherungen gesetzlich vorgeschrieben sind.

Außerdem, ein guter Demokrat hält sich an die Empfehlungen der Bundesregierung, und die empfiehlt 2 Wochen Bevorratung.

Man soll den Winter nicht vor dem Frühling loben: Aktuell läuft in der Arktis ein Sudden Stratospheric Warming Event (SSWE)

Ikonoklast, Freitag, 10.02.2023, 10:26 vor 1113 Tagen @ Ankawor 3085 Views

Diese warme Luft drängt den kalten Polarwirbel raus aus der Arktis, Richtung Kontinente (Europa, Russland/China, Nordamerika). Es muss nicht mehr (sehr) kalt werden, aber aufgrund dieses Wetterphänomens kann es eventuell im März noch einmal richtig 'zapfig' bei uns werden:

https://www.severe-weather.eu/global-weather/sudden-stratospheric-warming-polar-vortex-...

https://piped.video/watch?v=dTxjPV0P9pw

https://piped.video/watch?v=BC4cU_Zph_k

Schon wieder? Deine Glaubwürdigkeit sinkt bei mir stark.

neptun, Samstag, 11.02.2023, 02:26 vor 1112 Tagen @ Ikonoklast 2052 Views

Nach Deinen "Wetter-Prognosen" der letzten Monate und deren zuverlässigen Fehlerquoten gerätst Du bei mir mehr und mehr in den Verdacht, diesbezüglich ein bloßer Sensations-Hascher zu sein. Auf meine Akzeptanz Deiner anderen Beiträge hat das leider auch seine Auswirkungen.

--
Immer daran denken: Die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung hat Mörderparteien gewählt!

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Nicht böse gemeint: Selbst unsere gendernden und engleutschenden Medien sprechen von "Stratosphärenerwärmung ", und die Wissenschaftssprache ist m.W. nach der gültigen Pariser Konferenz Latein. KwT

Gernot ⌂ @, Samstag, 11.02.2023, 07:19 vor 1112 Tagen @ Ikonoklast 1827 Views

Dann irren sich sämtliche Pflanzen in meinem Garten UND diverse Zugvögel gleichzeitig. (owT)

Naclador @, Göttingen, Sonntag, 12.02.2023, 11:14 vor 1111 Tagen @ Ikonoklast 1568 Views

Werbung