Hat denn Russland westliche Vermögenswerte auch beschlagnahmt, verstaatlicht oder eingefroren?

Plancius, Donnerstag, 05.01.2023, 21:12 (vor 475 Tagen)3149 Views
bearbeitet von Plancius, Donnerstag, 05.01.2023, 21:37

Russische Vermögenswerte wurden ja im letzten Jahr im Westen beschlagnahmt, verstaatlicht oder eingefroren.

Bisher habe ich aber noch nichts davon gehört, dass westliche Vermögenswerte in Russland genauso behandelt worden sind. Die deutschen Firmen haben lediglich verlautbart, dass sie sich vom russischen Markt zurückgezogen haben.

Viele westliche Firmen haben ja auch in Russland investiert und in den vergangenen Jahren Fabriken gebaut, Beteiligungen an russischen Firmen erlangt oder Immobilien erworben. Haben sie diese Investitionen einfach so zurückgelassen, sich selbst überlassen und in der Bilanz abgeschrieben, sind sie faktisch noch Eigentümer und das Geschäft ruht nur (so nach Habecks Verständnis) oder ist das Eigentum auch formell an den russischen Staat oder sonst wen gegangen?

Mit den Investitionen sind ja auch Finanzierungen, Bürgschaften, Kredite usw. verbunden. Wie geht man damit um, wenn praktisch die Geschäftsgrundlage weg ist?

Es gab auch einige deutsche Mittelständler, die all-in nach Russland gegangen sind. Einige der zur Zeit erfolgreichsten und modernsten erfolgreichsten Agrar- oder auch Lebensmittelbetriebe in Russland sind von deutschen Alleinunternehmern etabliert worden und wurden von Putin persönlich als Flaggschiffe der russischen Wirtschaft ausgezeichnet. Die deutschen Unternehmer haben immer ein hohes Ansehen in Russland genossen.

Sind die etwa auch enteignet worden.

Man hört davon leider nichts.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung