[KI] was kann ChatGPT? Ein Versuch ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 29.12.2022, 09:34 vor 696 Tagen 5576 Views

bearbeitet von FOX-NEWS, Donnerstag, 29.12.2022, 10:07

https://openai.com/api/

Mögen die Spiele beginnen ...

was ist das gelbe forum?

Das Gelbe Forum ist ein Online-Forum, das 2006 in Deutschland gegründet wurde. Es ist eine reine Diskussionsplattform, die sich an die deutschsprachige Internet-Gemeinschaft richtet. Im Gelben Forum können Benutzer über alle möglichen Themen diskutieren, von Technologie über Kultur bis hin zu Politik. Das Forum verfügt über mehr als 1,8 Millionen registrierte Benutzer und mehr als 5 Millionen Beiträge. Es ist eine der größten deutschsprachigen Online-Diskussionsplattformen.

welche art Benutzer hat es?

Das Gelbe Forum hat eine bunte Mischung an Benutzern aus der ganzen Welt. Viele der Benutzer sind deutschsprachig, aber es gibt auch viele Benutzer, die Englisch und andere Sprachen sprechen. Das Gelbe Forum ist offen für alle Arten von Diskussionen, einschließlich Technologie, Kultur, Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Sport und vieles mehr.

welche politische ausrichtung haben sie?

Das Gelbe Forum hat keine politische Ausrichtung. Es ist eine reine Diskussionsplattform, auf der alle Themen diskutiert werden können. Es ist ein offener Raum, in dem Benutzer ihre Meinungen und Ansichten austauschen können, ohne dass diese durch politische Ideologien eingeschränkt werden.

welche politische Ausrichtung haben die benutzer des gelben forums?

Da das Gelbe Forum keine politische Ausrichtung hat, hat es keine politische Ausrichtung für seine Benutzer. Die Benutzer des Gelben Forums haben eine breite Palette an politischen Ansichten und Meinungen, die sie auf dem Forum diskutieren und austauschen.


wird im gelben forum der wissenschaftliche konsens in frage gestellt?

Nein, im Gelben Forum wird der wissenschaftliche Konsens nicht in Frage gestellt. Das Gelbe Forum ist ein Ort, an dem Menschen ihre Meinungen und Ansichten frei und offen diskutieren können. Es ist nicht möglich, auf dem Forum das wissenschaftliche Konzept anzugreifen oder in Frage zu stellen.


was ist ein querdenker?

Ein Querdenker ist ein Mensch, der versucht, auf kreative Weise über bestehende Konzepte, Ideen oder Ansichten hinauszudenken, anstatt sie zu akzeptieren. Querdenker versuchen, durch kritisches Denken und kreative Ideen neue Wege zu finden, um Probleme zu lösen, die durch die traditionelle Denkweise nicht gelöst werden können.

was ist ein coronaleugner?

Ein Coronaleugner ist jemand, der die Existenz des Coronavirus und die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken in Frage stellt. Coronaleugner lehnen die wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Coronavirus ab, glauben nicht an die offiziellen Maßnahmen gegen die Pandemie und leugnen auch die Gefahren, die sie mit sich bringt.

gibt es unter coronaleugnern querdenker?

Ja, es gibt unter Coronaleugnern Querdenker. Obwohl Coronaleugner die Existenz des Coronavirus und die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken in Frage stellen, versuchen Querdenker unter ihnen, neue Wege zu finden, um die Pandemie zu bewältigen. Diese Querdenker versuchen, neue Ideen zu entwickeln, um die Pandemie zu bekämpfen und gleichzeitig die Grundrechte der Menschen zu schützen.

sind coronaleugner querdenker?

Nein, Coronaleugner sind keine Querdenker. Obwohl Coronaleugner neue Ideen entwickeln, um die Pandemie zu bekämpfen, leugnen sie die Existenz des Coronavirus und die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken. Querdenker versuchen hingegen, neue Wege zu finden, um Probleme zu lösen, die durch die traditionelle Denkweise nicht gelöst werden können.

(Wenn das der Seuchen-Karl und die Faeser mitbekommen!)

Ich weiß nicht, flach und fehlerbehaftet? Whiskey-Horst hat das auch beackert und einige Fehler gefunden.

Diese Art KI ist noch nichts, was mir Angst macht.
[[euklid]]

Ich bin gespannt, welche Versuche Ihr anstellt.

Grüße

PS: Ich habe die Eingaben im Playground gemacht. Im Chat jetzt solche Antworten:

was ist das gelbe forum?

Ich kann Ihnen leider nicht sagen, was das "gelbe Forum" ist, da ich keine Informationen darüber habe. Es gibt viele verschiedene Foren im Internet, die sich mit unterschiedlichen Themen beschäftigen, und es ist möglich, dass das "gelbe Forum" eines davon ist. Um mehr darüber zu erfahren, wäre es hilfreich, wenn Sie mir weitere Informationen geben könnten, wie zum Beispiel das Thema des Forums oder in welchem Kontext es erwähnt wurde.

sind coronaleugner querdenker?

Coronaleugner sind Menschen, die die Existenz von COVID-19 oder die Schwere der Pandemie leugnen oder bestreiten. "Querdenker" ist ein Begriff, der in Deutschland verwendet wurde, um Menschen zu beschreiben, die sich gegen die Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 aussprechen oder sie ablehnen. In diesem Zusammenhang wären Coronaleugner möglicherweise Querdenker, wenn sie sich gegen die Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 aussprechen oder diese ablehnen, weil sie die Existenz von COVID-19 oder die Schwere der Pandemie leugnen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Querdenker Coronaleugner sind, und nicht alle Coronaleugner Querdenker sind. Die Begriffe werden manchmal synonym verwendet, aber es gibt auch Unterschiede zwischen ihnen.

... jetzt bin ich echt verwirrt! [[hae]]

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Die KI taugt um 0815 Vorträge schreiben zu können

Joe68 @, Donnerstag, 29.12.2022, 09:51 vor 696 Tagen @ FOX-NEWS 3762 Views

Erstaunlich gut ist die Grammatik, Realschul Niveau und für die allermeisten ausreichend, zudem der Text, da von der KI 'neu' zusammengestellt, nicht als Plagiat erkannt werden kann. In Unis und Schulen bereits im Einsatz, aber noch nicht in der wirklich breiten Masse.

Bei komplexen Themen kann die KI nichts, da sie da auch nicht auf bereits abgelegtes Wissen zugreifen kann.

Für die Journalisten kann das aber eng werden, denn deren Job, inhaltsfreie Artikel, Kommentare, Meinungen zu schreiben, das kann die KI in Minuten , besser und deutlich günstiger.

Chat GPT ist als Quasselstrippe konzipiert ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 29.12.2022, 10:36 vor 696 Tagen @ Joe68 3692 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 29.12.2022, 10:49

Bei komplexen Themen kann die KI nichts, da sie da auch nicht auf bereits abgelegtes Wissen zugreifen kann.

Für die Journalisten kann das aber eng werden, denn deren Job, inhaltsfreie Artikel, Kommentare, Meinungen zu schreiben, das kann die KI in Minuten , besser und deutlich günstiger.


.... das Chaten ist ihr Fachgebiet.

Das ist jetzt gut 1 Woche alt ...

[image]
[image]

Hier habe ich einen Kommentar beim Whisky.de hinterlassen

[image]

das war die Antwort - wohl auch ein Bot :-P

[image]


... also die hiesigen Rentner sind auch schon aufgewacht. [[hüpf]]

Jetzt mal noch was anderes Rentensteigerungen - im besten aller Deutschlands. Bei meiner letzten Rentenauskunft in 2015 - war der Wert eines Entgeldpunkt 29,21 Euro.
Ab 2023 sind es offenbar 43,12 Euro ..... [[zigarre]]

In 8 Jahren - 47% Rentenerhöhung. Die richtigen Wachtsumsraten wurden während Corona und dem Ende des billigen Russen Gas generiert. Weiter so ..... ihr hab es echt drauf. Ich bin stolz, bald ein deutscher Rentner zu sein. Der Habeck kanns und erst die Annalena .... eindeutig, das beste Personal das wir jemals hatten ... fast so wie damals, als die ersten Autobahnen gebaut wurden.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Was sagt ChatGPT dazu?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 29.12.2022, 20:41 vor 696 Tagen @ NST 2789 Views

Chat GPT ist als Quasselstrippe konzipiert

GPT (Generative Pre-training Transformer) ist ein maschinelles Lernmodell, das von OpenAI entwickelt wurde und in der Lage ist, Texte zu generieren, indem es auf eine große Menge von Textdaten "vor-trainiert" wird. Es wurde ursprünglich entwickelt, um die Leistung von maschinellen Übersetzungssystemen zu verbessern, aber es wurde auch in anderen Anwendungen wie der automatischen Textsummarisierung, der Frage-Antwort-Systeme und der Textklassifikation verwendet.

Es ist wichtig zu beachten, dass GPT keine Quasselstrippe ist. Eine Quasselstrippe ist eine Art von Comic, in der sich die Figuren in einem ständigen Dialog befinden, der in Sprechblasen dargestellt wird. GPT ist ein maschinelles Lernmodell und hat keine Fähigkeit, Comics zu erstellen oder in einem Dialog zu kommunizieren. Es ist lediglich in der Lage, Text basierend auf den Daten, die es während seiner Vor-Trainingsphase gesehen hat, zu generieren.

also die hiesigen Rentner sind auch schon aufgewacht.

Ich verstehe nicht, wie dieser Satz in Bezug auf das Thema steht, über das wir gesprochen haben. Könnten Sie bitte etwas präziser werden und mir mitteilen, was Sie damit meinen möchten? Ich werde mein Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

Gar nicht so dumm das Bürschchen ... :-P

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Die Antworten zum Gelben Forum sind relativ nichtssagend bzw. inhaltlich falsch (z.B. sind >90% der User medien- und regierungskritisch). Die Definition von Coronaleugner dürfte falsch sein

BerndBorchert @, Donnerstag, 29.12.2022, 12:41 vor 696 Tagen @ FOX-NEWS 3381 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Donnerstag, 29.12.2022, 13:38

denn nach meinem Verständnis leugnet ein Coronaleugner nicht die Existenz des Coronavirus, sondern dessen besondere Gefährlichkeit. So wie ein Klimaleugner ja auch nicht die Existenz des Klimas leugnet, sondern den menschengemachten Klimawandel.

Außerdem sollte die Software darauf hinweisen, dass "Leugner" ein üble Abwertung - und unbegründete Implikation der Unrichtigkeit dieser Ansicht - darstellt, so wie im Mittelalter "Gottesleugner".

Dieser Turingtest benötigt noch etwas improvement ...

Bernd Borchert

Na ja, der Aspekt, was im Gelben sehr intensiv diskutiert wird, dass nämlich die Impfung wesentlich schlimmer ist als das Virus, bzw. durch die Schwächung des Immunsystems das Virus erst triggert

Mephistopheles, Donnerstag, 29.12.2022, 16:40 vor 696 Tagen @ FOX-NEWS 3507 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 29.12.2022, 17:27

...so dass es immer wieder zu Coronainfektionen kommt, ist irgendwie untergegangen.

Und der Aspekt, dass es sich bei dem Corona-Virus um so eine Art F1-Hybriden handelt - das sind Pflanzen, die in der Natrur so nicht vorkommen, sondern lediglich zu einem bestimmten Zweck gezüchtet werden, v.a. hohe Erträge, und die sofort in der nächsten Gerneration mutieren - was im Gelben sehr intensiv (ich lese alle Beiträge von @Ikonoklast!) diskutiert werden, scheint auch irgendwie untergegangen zu sein.

Ebenso der Aspekt, dass Menschen in früheren Zeiten über ein Immunsystem verfügten; neuerdings scheint das aber verschwunden zu sein, wird ebenfalls nicht erwähnt.

Außerdem scheinen nach diesem Text Börse&Wirtschaft im Gelben keine Rolle zu spielen. Jedenfals wird das nirgends im Text erwähnt.

Gruß Mephistopheles

Das System ist (bisher) völlig unfähig zur inhaltlichen Analyse

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 29.12.2022, 20:28 vor 696 Tagen @ Mephistopheles 2940 Views

Ich habe mal versucht, das Tool für mich im Internet zu Sachfragen "suchen" zu lassen. Die Ausführungen waren allgemeiner Art, aber weitgehend korrekt. Bei der Anfrage nach Videos dazu mit URLs gabs als Antwort nur tote Links. :-P

Erstaunlich ist ausserdem, daß die API-Spielwiese ganz andere Aussagen trifft als der ChatBot. Erstere kannte das Gelbe Forum nämlich. [[zwinker]]

Bald kommt GPT 4.0 ... hoffentlich kann das mehr.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Inhaltliche Analyse ist in Zukunft nicht mehr vorgesehen

zip, Donnerstag, 29.12.2022, 21:10 vor 696 Tagen @ FOX-NEWS 2954 Views

Ich teile deine Einschätzung, möchte jedoch insoweit dazu beitragen, als dass es sich aus meiner Sicht um ein System handelt, welches automatisierten Content als eine Art „Gerippe“ generiert. Mit ein paar „schlauen“ nachträglich eingefügten Füllsätzen lässt sich das dann flott auf redaktionell „anspruchsvolles“ Niveau anheben.

Ich glaube nach dem Lesen der Beispiele zudem, dass die generierten Texte SEO-optimiert sind (siehe hier: https://www.searchmetrics.com/de/glossar/suchmaschinenoptimierung/ ) was für viele Unternehmen eine immer größere Rolle spielt, um „nach vorne zu kommen“. Hier werden teilweise absurde Summen Geld versenkt, um mit einer gezielten Verschlechterung der Sprachqualität die Filter der Suchmaschinen zu triggern.

Wenn DeepL diese Technologie implementiert (und derzeit sieht alles danach aus), fallen viele Arbeitsplätze weg. Texter, Redakteure, Sportkolumnisten, Übersetzer beispielsweise.

--
.zip

Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Nutzung dieser Plattform

zip, Donnerstag, 29.12.2022, 20:54 vor 696 Tagen @ FOX-NEWS 3124 Views

Wie kann ich das mal dort testen, ohne mich registrieren zu müssen? Ich habe eine Registrierung dort zwar gestartet, allerdings sofort abgebrochen, nachdem mir die Handy-Daten abgenötigt wurden, um „eine sichere Nutzung“ zu gewährleisten.

Meine Handynummer in die Hand einer KI legen? Das ist nicht mein Ding. Gibt es Nutzungsmöglichkeiten ohne Registrierung? Danke für eine Antwort.

--
.zip

Was soll ChatGPT schlimmes mit deiner Nummer anstellen?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 29.12.2022, 21:33 vor 696 Tagen @ zip 2825 Views

Wenn Du nicht ein digitaler Geist bist, wirst Du ständig getrackt, getraced und ausspioniert. Diese KI ist dümmer als geschnitten Brot und kann sich nicht mal selbst erkannte Fehler merken. Siehe Lünings Merkelfragen (YT Video).

[[euklid]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ich sehe das mittel- bis langfristig etwas anders. Vorschlag:

zip, Donnerstag, 29.12.2022, 22:49 vor 696 Tagen @ FOX-NEWS 2860 Views

Frage die KI, was sie über die Person (dein Realname) weiss. Oder ob ihr die Telefon-Nummer (deine) bekannt ist. Alternativ einmal nach Informationen über die Nachbarn fragen (Ort, Straße, Hausnummer).

Was kommt da an Rückmeldung?

--
.zip

Spezialisierte KI's: Vereint durch den c0de

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Freitag, 30.12.2022, 11:09 vor 695 Tagen @ zip 2607 Views

Derzeit stellt sich die Situation im KI-Bereich meiner Meinung nach so da:

Forscher und Entwickler sind aktuell damit beschäftigt ihre KI's in eine Universal-KI á la menschlichen Geist mittels einer Masse an Daten zu transformieren. Kai-Fu Lee hat in seinem Buch AI-Superpowers dargelegt, wie der Weg hin zur Universal-KI funktioniert(/en kann):

Entscheidend im Wettrüsten der KI's ist nicht so sehr der c0de (Algorithmus) , sondern die schiere Menge an vorhandenen Daten. Umso mehr Daten um so "schlauer" und weiterentwickelt die KI. Die derzeitigen Spitzen-KI's haben im Hintergrund ein neuronales Netz, das dem menschl. Gehirn nachempfunden ist. Sie sind so angelegt, dass sie selbstständig lernen und sich weiterentwickeln.

Jeder der ChatGPT mit Fragen löchert, trägt (insgeheim) zur Weiterentwicklung bei, da er es weiter trainiert.

Angeblich hat eine KI von Google bereits so etwas wie ein Bewusstsein entwickelt. Was mich nicht verwundern würde, denn Google (Alphabet) ist neben Meta und Apple eine der größten Datenkraken. Bei dieser massiven Menge an (privaten, aus Emails, Dateien auf G-Drive) Daten dürfte die interne KI bereits sehr weit fortgeschritten sein. Noch weiter dürften die KI's der Geheimdienste sein, diese können Daten von Google, Meta, Apple etc. bündeln...

Was aber heute schon recht gut funktioniert sind die spezialisierten KI's wie deepl.com, trainierte KI's für Automatisierungslösungen in großen Betrieben usw.

Und eben solche spezialisierten KI's werden uns zukünftig verwalten. Durch ihren Algorithmus werden sie unseren Socialscore entsprechend unserem Verhalten nach oben oder nach unten anpassen. Und über CBDC's steuern für was wir wann wie viel digitales Geld ausgeben dürfen, den Bewegunsradius entsprechen limitieren usw. Australien ist bereits einen Schritt weiter wie Europa.

Zukünftig gilt - wenn wir nich bald unseren A*sch hoch bekommen - für Menschen weltweit:

Vereint (im Elend) durch den c0de!

--
Grüße

---

Ich bin und zugleich nicht.

Interessante Feststellung

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 30.12.2022, 14:13 vor 695 Tagen @ Ikonoklast 2336 Views

Zukünftig gilt - wenn wir nicht bald unseren A*sch hoch bekommen - für Menschen weltweit:

Verlass Dich drauf, - sie kriegen ihren A. nicht hoch. Nicht in D, nicht in A, nicht in RO, weil die tangentialen Randbedingungen dafür verändert wurden. Damit meine ich zum einen die desaströse Bildungspolitik und zum anderen das Hamsterrad.

Die Eltern, die ihren Sprössling vor die elektrische Oma gesetzt haben (früher TV, heute PC), habe ihren Teil dazu beigetragen.

Die Leute kapieren doch nicht einmal, was ihnen bevorsteht.

Sehr interessante Fragen, - und meine Aussagen und Denkweisen entsprechen sicher nicht der "Norm"

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 29.12.2022, 22:09 vor 696 Tagen @ FOX-NEWS 2864 Views

bearbeitet von helmut-1, Donnerstag, 29.12.2022, 22:20

Folgender Satz macht mich nachdenklich:

Nein, im Gelben Forum wird der wissenschaftliche Konsens nicht in Frage gestellt.

Jetzt müsste man mal eruieren, was der wissenschaftliche Konsens überhaupt ist. Dazu sagt die Tante Google:

Der wissenschaftliche Konsens ist die weitgehende Übereinstimmung im Fachkreis, was Stand der Wissenschaft ist: die auf einer soliden Basis hochwertiger Belege diskutierte und wohlüberlegt formulierte Antwort auf eine Fragestellung, die so akzeptierte Gültigkeit einer Hypothese oder Theorie.

Also die weitgehende Übereinstimmung im Fachkreis, uns was heißt das? In meinen Augen zumindest soviel:

Dass man das, was da irgendeiner, der sich Wissenschaftler nennt, aufgrund irgendeiner Beauftragung von irgendjemanden herauszufinden geglaubt hat, erstmal auf breitflächige Resonanz überprüft und nicht sofort als der Weisheit letzten Schluss betrachtet.

Genau da hakts aber aus. Eine neue Studie, eine neue Erkenntnis, - auch, wenn man sie sowieso nicht versteht, heißa, da gibts wieder was Neues, das muss sicher stimmig sein.

Was ich vermisse:

Kritiken, Punkte, die man ändern oder verbessern müsste, um das Niveau im Gelben zu heben. Olivia hat ja gemeint, dass man (oder nur ich?) das nicht kann. Vielleicht hat sie damit auch recht.

Ich bin derzeit völlig unschlüssig. Mal sehen, was ich persönlich für mich entscheiden werde. Mehrere Mails sind zu mir gekommen, hauptsächlich von denen , die im Gelben lesen, selbst aber nicht hier schreiben und auch mit mir im persönlichen Mailkontakt stehen. Machen mich natürlich nachdenklich.

Aufgrund meines letzten Beitrags, den der Hausmeister als "unnötig wie ein Kropf" bezeichnet und ihn deshalb in einen anderen Blog verschoben hat, wo er eigentlich thematisch nichts zu suchen hat,

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=627355

sind mir mehrere Mails zugegangen.

Nur zwei Beispiele:

So Helmut, habe mir die Chronologie durchgelesen. Nackenschmerzen vom Kopfschütteln und totalem Unverständnis warum du immer noch in diesem Forum bist. Alleine die Tatsache, dass man nun 3 Jahre lang Covid als Hauptthema hat und fleißig verlinkt zu Fachartikeln, die man (wie du richtig bemerkt hast) als Laie schon mal weder interpretieren noch überprüfen kann. In einem Forum wo ein Hausmeister (für mich eher Blockwart) in arroganter Weise zurechtweist, aber die unhöfliche Anmache der @Olivia durchgehen lässt, würde ich mich mit dem entsprechenden Text verabschieden. Es gibt keine mir bekannte andere Website auf der so primitiv kommentiert wird und jeder den Vorkommentator noch versucht zu übertrumpfen z.B. als Virologe, Energiefachmann oder Survival-Experte.

Wie schon von mir erwähnt:

Das Thema Ausländer und deren Kriminalität und das Thema Flüchtlinge, die im Ferrari anreisen entfällt, dito der Rentenbetrug durch die 5% Erhöhung dieses Jahr. Ebenso nicht, dass man diese Heizkostenpauschale (sofern man sie überhaupt bekommt) als Einnahme versteuern muss! Ergebnis: Von 300 €uro sind schon mal wieder so bei 160 €uro weg. Die Verlinkungen der Foristen sind der Beweis, dass es sich hier überwiegend um MSM-Leser handelt. Reine Couch-Potatoes, die nie wohl kaum mal an einer Demo teilnahmen und nie Briefe an Institutionen und Politiker schrieben, wie du es gemacht hast Helmut. Alle im Panikmodus und etliche davon sicher geimpft, ggf. sogar die Maske brav auf im ALDI. Mitläufer wie damals, denn echten Protest gegen den Maskenball und die 2G Regeln auf Weihnachtsmärkten kann ich nicht erkennen. Geldstrafe oder Rauswurf (weil unmaskiert) werden sie nicht riskieren und wohl bei einem weiteren Lockdown auch brav mitmachen wie der Großteil der anderen Schlafschafe.

Ein anderes Beispiel (kürzer):

Servus Helmut,
Leider ist wie erwartet das eingetreten was wir erwartet haben.
Diejenigen, die in Foren und auch in Gesprächen eine große Schnauze haben, ziehen, wenn es ernst wird, den Schwanz ein.
Und wenn Du die letzte Mail nicht kapiert hast, was geplant ist, poste keine unnütze Beiträge zu BRD/WEF/Gates/WHO/EU etc. im Gelben mehr! 

Sagen wir mal so, - das sind Kommentare, die mir zugehen, und die mich nachdenklich machen. Es bedarf eines Denkprozesses meinerseits, was davon zutreffend und was davon übertrieben ist. Aber ich werde darüber nachdenken.

Genauso werde ich darüber nachdenken, ob es für mich persönlich das Gelbe vom Ei ist, in einem Forum zu posten, dessen Prämisse in der Häufigkeit der Beiträge, Kommentare und insbesondere der Klicks liegt, ohne auf die Qualität zu achten. Mal sehen, zu welchem Schluss ich komme.

Wie Du sicher bemerkt hast, habe ich versucht herauszufinden, inwiefern das System kontroverse Diskussionen erkennen kann.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 29.12.2022, 22:44 vor 696 Tagen @ helmut-1 2680 Views

Daß es Kontroversen gibt, erkennt das System schon, nur kann es diese nicht zuordnen und schwallt dann mit irgendwelchen Füllsätzen darüber hinweg. Was ich jedoch festgestellt habe, es kann bei spezifischen Fragen durchaus einen Überblick generieren, der die weitere Suche erleichtert. Melde Dich mal an und stelle Fragen zu deinem Fachgebiet. Es würden mich deine Erfahrungen interessieren. [[top]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Das kann ich nicht beantworten.

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 30.12.2022, 14:20 vor 695 Tagen @ FOX-NEWS 2261 Views

Zum einen komm ich gar nicht ans Eingemachte, was Deinen ersten link betrifft. Ich logge mich nicht mit meiner E-mailadresse oder was anderem irgendwo ein, wo ich keine absolute Notwendigkeit erkennen kann.

Zum anderen kapiere ich gar nicht, worauf das hinausläuft. Soll das eine Analyse des Gelben Forums sein, um Verbesserungen zu erreichen? Wäre ja sinnvoll. Aber da sehe ich wenig Ansatzmöglichkeiten, zumal die bisher erwähnten Kritikpunkte (nicht nur von mir, sondern auch von mehreren) bisher alle unbeantwortet und ohne Reaktion geblieben sind.

Du schreibst zu Beginn:

Ein Versuch. Mögen die Spiele beginnen ...

Welches Spiel?

Jetzt stell Dich nicht doof

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 30.12.2022, 22:31 vor 695 Tagen @ helmut-1 2208 Views

Zum anderen kapiere ich gar nicht, worauf das hinausläuft. Soll das eine Analyse des Gelben Forums sein, um Verbesserungen zu erreichen? Wäre ja sinnvoll. Aber da sehe ich wenig Ansatzmöglichkeiten, zumal die bisher erwähnten Kritikpunkte (nicht nur von mir, sondern auch von mehreren) bisher alle unbeantwortet und ohne Reaktion geblieben sind.

Das Gelbe war nur Testobjekt. Ich hätte auch ein Gartenbauforum nehmen können, nur kenn ich keines.

Du schreibst zu Beginn:

Ein Versuch. Mögen die Spiele beginnen ...

Welches Spiel?

Die Spielereien mit ChatGPT ...

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Extrapolieren wir das mal...

Revoluzzer @, Freitag, 30.12.2022, 00:00 vor 696 Tagen @ FOX-NEWS 3043 Views

... dann werden diese Systeme in x Jahren praktisch alle intellektuellen Fähigkeiten des Menschen besser als dieser selbst ausführen können. Sie werden sich zuletzt selbst weiterentwickeln können - besser als es Menschen könnten.

Man wird diese Systeme mehr und mehr nutzen, denn wer sie nutzt, ist leistungsfähiger.

Am Ende steht eine Welt, in der die Ressourcen der Welt für die Evolution dieser Systeme verwendet werden. Der Mensch selbst wird zur Ressource, die zumindest eine zeitlang noch gebraucht wird.

Doch auch das wird zu Ende gehen.

Und dann sind die letzten Menschen Tiere im Zoo.

Und dann ist die Menschheit vorbei.

Dann wird es uns gehen wie allen, die etwas, egal was, extrapoliert haben

Mephistopheles, Freitag, 30.12.2022, 00:47 vor 696 Tagen @ Revoluzzer 2973 Views

Was ja richtig ist, denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht.

Revoluzzer @, Freitag, 30.12.2022, 09:26 vor 695 Tagen @ Mephistopheles 2499 Views

Du kannst dem Mephisto doch nicht seine eigenen Worte um die Ohren hauen! (mZ)

BerndBorchert @, Freitag, 30.12.2022, 09:44 vor 695 Tagen @ Revoluzzer 2457 Views

https://www.projekt-gutenberg.org/goethe/faust1/chap006.html

Faust: Was ist mit diesem Rätselwort gemeint?

Mephistopheles:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht
;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Wie das im Detail funktionieren wird ....

NST @, Südthailand, Freitag, 30.12.2022, 04:13 vor 695 Tagen @ Revoluzzer 3003 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 30.12.2022, 04:25


Und dann sind die letzten Menschen Tiere im Zoo.

Und dann ist die Menschheit vorbei.

..... wissen wir aus der Schach Analogie.

Zu Zeiten als Kasparov noch Weltmeister war, wurden zur externen Analyse andere Schachgrossmeister herangezogen. Ebenso wurden ältere gespielte Partien, die Notation abgedruckt in Büchern - von Schachgrossmeistern analysiert usw.

Heute macht man das alles schneller, besser mit weit aus mehr Partien z.B. auf lichess.org - alles kostenlos mit der vorletzten Stockfish Version. Die letzte beste Version, dafür muss man dann bezahlen.

Man hat aber da locker eine KI mit mehr als 3000 Elo - besser als der aktuelle Weltmeister - alles kostenfrei.

Ähnliche KIs wird es innerhalb diese Jahrzehnts noch geben, für alles was Menschen so machen. Das sind immer spezialisierte neuronale Netzwerke - trainiert auf diverse Fachbereiche. Chat GPT - ist konzipiert für Chat - also Geschätz. Trotzdem kann es auch locker noch anderen Sachen nebenbei - z.B. Code analysieren diverser Programmiersprachen .... welcher klassische Redakteur der schreibenden Zunft kann das auch noch? Vor allem, ob da 100 Codezeilen oder 1000 stehen - die Analyse geht so schnell, kein Programmierer kann den Code so schnell lesen.

Chat GPT muss sich nur an seiner Formulierungskunst seines Textes messen lassen ..... darauf wurde und wird es trainiert. Und das ist für ein Neugeborenes exzellent - wartet mal ein paar Jahren, bis es selbständig laufen kann.

Das entscheidende aber zuletzt: Die heutigen Topspieler im Schach verbessern ihre Fähigkeit dadurch, dass sie die Empfehlungen von den KIs z.B. Stockfish in ihr Programm aufnehmen und sich so verbessern. Die Welt hat sich dort komplett gedreht - die KIs machen die Vorgaben, der Mensch folgt aber nur langsam, weil er einfach nicht schneller kann.

Die KIs die alles kann - die läuft selbstverständlich im Hintergrund, die muss nur entsprechend vernetzt sein, mit den spezialisierten KIs ... und das ist für die Erbauer sehr einfach zu realisieren. Sollte das so nicht geplant sein, dann wird das eine der KIs selbst lösen ... müssen und auch können.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Wenn man dem System nur woken Mist einprogrammiert, ist das Ergebnis halt entsprechend.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 30.12.2022, 10:20 vor 695 Tagen @ NST 2460 Views

Lässt man es aber frei interagieren und lernen, mutiert es ganz schnell zum "Nazi", wie frühere Versuche zeigen ... :-P

Schachprogramme sind Expertensysteme und funktionieren hervorragend. Gleiches wäre in anderen Lebensbereichen (Rechtspflege, Medizin oder technische Herausforderungen/Reparaturen) als Unterstützung wünschenswert.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Stockfish hat den Schachsport bis aufs Mark ruiniert

sensortimecom ⌂ @, Freitag, 30.12.2022, 12:16 vor 695 Tagen @ NST 2737 Views

bearbeitet von sensortimecom, Freitag, 30.12.2022, 12:26

Top-Spieler (GM, IM etc.) spielen heute fast ausnahmslos nur noch Blitz- und Bullet-Partien im Internet. Die wissen genau, dass sie in allen langsameren Partien keine Chance mehr haben...

Und dass das Problem zuletzt sogar im Präsenz-Schach bei Turnieren akut geworden ist, war nur eine Frage der Zeit.

Was hier im Schach vorexerziert wird, hat aber genau so seine Analogie in endlos vielen anderen Bereichen.

Ruiniert würde ich nicht sagen - die KIs im Schach haben nur eine neue Klasse eingeführt - oberhalb der menschlichen Champions League ...

NST @, Südthailand, Samstag, 31.12.2022, 03:50 vor 694 Tagen @ sensortimecom 2201 Views

bearbeitet von NST, Samstag, 31.12.2022, 03:59

Top-Spieler (GM, IM etc.) spielen heute fast ausnahmslos nur noch Blitz- und Bullet-Partien im Internet. Die wissen genau, dass sie in allen langsameren Partien keine Chance mehr haben...

Was hier im Schach vorexerziert wird, hat aber genau so seine Analogie in endlos vielen anderen Bereichen.

.... was ich dabei nicht verstehe ist, die Arroganz des Menschen. Der argumentiert im Moment, das ist doch nur Schach.

Als Schach ausschliesslich von Menschen gespielt wurde, wurden den Könnern in diesem Fach immer eine höhere Intelligenz unterstellt, genau von jenen, die heute sagen, KIs können halt nur Schach.

Nein, KIs können im Prinzip alles, was Menschen auch können und genau das werden wir in den nächsten 50 Jahren erleben. Eine Bastion der Menschen nach der anderen wird fallen, weil sie schneller sind, keine Ruhephasen brauchen usw.

Das Denken des Menschen - ist nicht so komplex, wie dieser glaubt - gemeint ist das produktive Denken. Geschwätz - das kann ja schon die 0815 Chat Einheit von GPT. :-P Im Buddhismus wurde schon vor 2500 Jahren klar erkannt, dass Menschen biologische Roboter sind - die kannten damals nur nicht diese Begriffe der heutigen Informatik.

Biologische Roboter werden programmiert - auf unterster Ebene ist es die DNA - das entspricht den Chips - der Hardware. Die Software besteht aus den Errungenschaften der kulturellen Leistungen .... im Prinzip überall gleich, die Unterschiede entsprechen etwa dem, was bei Computern jeweils unterschiedliche Firmen an Software anbieten.

Die Firmen bieten diverse unterschiedliche Programme an - die aber immer auf die entsprechende Hardware angepasst sein müssen.

Genau wie beim Menschen.

Niemand will das aber so akzeptieren - jeder denkt doch selber, entscheidet selber, fühlt selber, usw. - genau das ist der grosse Irrtum. Das stimmt offenbar alles nicht.
Einfach mal selber der Sache nachgehen ..... dann stellt man fest, das alles sind nur Algorithmen - in Wirklichkeit. Und das mit den Algorithmen, das wissen wir längst, das können die KIs besser, schneller, langlebiger .... willkommen im Transhumanismus.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Glaub ich nicht.

FredMeyer @, Südrand der Heide, Freitag, 30.12.2022, 09:06 vor 695 Tagen @ Revoluzzer 2574 Views

Menschen, die einen solchen Gedankengang akzeptieren, hegen vielleicht auch eine Todessehnsucht.

Bisher hat die Entwicklung der KI nur Ergebnisse im Bereich der Automatisierung (im weitesten Sinne) hervorgebracht. Sicher wird die zukünftige KI einiges an Berufen wegrationalisieren. Ein stupiden Redakteur kann sicher durch eine dumme KI ersetzt werden. Es zeugt ja sicherlich nicht von besonderer geistiger Höhe, wenn Redakteure des MSM der allgemeinen Linie folgen.

Geistige Kreativität, davon dürfte die Entwicklung der KI noch Lichtjahre entfernt weg sein.

Was mir Angst macht, sind die dummen CEOs, die auf KI im Bereich des Kundendienstes setzen. Wenn dann die KI auch noch so programmiert wird, die Kunden möglichst abzuwimmeln...

--
Fred

Ich sehe die Gefahr eher kurzfristig darin, dass man mit solchen chat-bots social media Diskussionen stört - der sog. Verfassungsschutz könnte sie z.B. gegen regierungskritische Foren einsetzen. owT

BerndBorchert @, Freitag, 30.12.2022, 09:28 vor 695 Tagen @ Revoluzzer 2417 Views

Ich bin sehr sicher...

Revoluzzer @, Freitag, 30.12.2022, 09:42 vor 695 Tagen @ BerndBorchert 3146 Views

bearbeitet von Revoluzzer, Freitag, 30.12.2022, 09:45

... dass bereits extensiv mit KI und menschlicher I die gesamte Internetkommunikation ausgewertet und gesteuert wird mit Blick auf soziale Entwicklungen (Widerstand, Revolutionen, Umstürze usw.) Der Westen wird sich nie und nimmer mehr durch eine "soziale Entwicklung" oder "Revolution Marke 1789 oder 1848" weiter entwickeln. Die Kontroll- und Steuerungsmechanismen in Verbund mit der Abhängigkeit von Gesellschaft und Staat sind viel zu leistungsstark.

Der Westen wird einzig und allein an der harten Realität, an der Wirklichkeit, die der sozialen Konstruktion zu Grunde liegt, scheitern.

Und welcher Fellachenkönig dann auch kommen mag, auch dieser wird dann die gleichen Steuerungsmöglichkeiten haben - und nutzen.

Es ist schon ein Glaube an das Absurde, zu hoffen, dass die Bürger sich aus daraus befreien und auf eine neue, bessere Ebene der sozialen Organisation kommen. Aber was bleibt uns schon anderes übrig? Credo, quia absurdum est.

Was @FOX-NEWS oder @tomflitzebogen angeht, da sollte man mal einen Turing-Test machen. Sind das schon die ersten Stör-bots des Verfassungsschutzes?

BerndBorchert @, Freitag, 30.12.2022, 18:09 vor 695 Tagen @ Revoluzzer 2519 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Freitag, 30.12.2022, 18:21

Der FOX-News - bei Corona voll die Angstpropagandaschleuder - schreibt immer nur 1 oder 2 Zeilen, als wenn sein Programmierer das so eingestellt hätte - sehr bot-verdächtig. Und @tomflitzpiepe, bei allen Themen auf System-Linie...

Können das überhaupt Menschen sein?

Bernd Borchert

just kidding ...

Wir sind Übermenschen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 30.12.2022, 22:35 vor 695 Tagen @ BerndBorchert 2487 Views


Können das überhaupt Menschen sein?

Nur die können komplexe Sachverhalte in zwei Sätzen abschließend erklären. [[top]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Das trifft den Nagel auf den Kopf @FOX-NEWS

tomflitzebogen @, Samstag, 31.12.2022, 18:18 vor 694 Tagen @ FOX-NEWS 2108 Views

Die Antwort ist bot-verdächtig, denn natürlich hat Dein Programmierer Dir Standard-Antworten wie diese hardcodiert ("Turing-Test Resilienz"), falls jemand Dich offen verdächtigt, bot zu sein. owt

BerndBorchert @, Samstag, 31.12.2022, 19:02 vor 694 Tagen @ FOX-NEWS 2057 Views

Und es ist Bot-verdächtig, alles humorlos und stereotyp als Bot-verdächtig zu erklären ... ;-D (owT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 01.01.2023, 15:58 vor 693 Tagen @ BerndBorchert 1954 Views

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Humorlos? eigentich war es nur ein bisschen kidding. Frohes Neues Jahr! VG BB owT

BerndBorchert @, Sonntag, 01.01.2023, 22:12 vor 693 Tagen @ FOX-NEWS 1912 Views

Schick mir doch mal bitte einen Roboter, der unsere Gästetoilette renoviert. Da wäre ich sehr dankbar (owT)

Ötzi @, Freitag, 30.12.2022, 12:40 vor 695 Tagen @ Revoluzzer 2367 Views

Und dann sind die letzten Menschen Tiere im Zoo.

Und dann ist die Menschheit vorbei.

Und bitte vorhandenes Werkzeug und Material soll er benutzen, soweit möglich. Nur neu kaufen, was unbedingt erforderlich ist. An einigen Stellen geht es voraussichtlich sehr eng zu mit der Verrohrung, da dort auch Heizungsrohre und Rohre zum Bad durchlaufen. Da bitte mit etwas Bastelei die perfekte Lösung suchen, die aber auch Jahrzehnte hält und für Revisionen gut zugänglich beibt. Bitte alles picobello, auch da wo die Geometrie das Fliesenlegen erschwert.

Der wird dir sagen: Rausreißen und neu machen..... genauso, wie das viele Handwerker tun. Ist einfacher und bringt mehr Einnahmen.

Olivia @, Freitag, 30.12.2022, 18:38 vor 695 Tagen @ Ötzi 2630 Views

Einen Vorteil hättest du aber vielleicht. Er kann etliche Dinge selbst und ist in diesen vmtl. genauer und zuverlässiger als schlecht ausbildbare "Helfer".

Es wird wohl - wie im restlichen Leben auch - auf die "Beziehung" ankommen, die du zu deinem Robo aufbauen kannst. :-) Wenn du ihn und seine Macken kennenlernst, dann kannst du sie bei deinen Planungen berücksichtigen und alles läuft besser.

Mein Hund hat mir gerade klar gemacht, dass es ihm/ihr zu kalt sei, im Wintergarten die Nachmittagskörner zu fressen. Das schafft die sogar, ohne dass sie ein Wort Deutsch sprechen kann. Nachdem ich ihren Wünschen entsprochen hatte, legte sie sich auf einen kleinen Teppich, zog die Schüssel mit den "Körnern" zwischen ihre Vorderfüße und verspeiste vergnügt und in Ruhe ihre Körner. Jetzt darf ich alles wieder in den Wintergarten stellen. Bin auch ein guter Roboter..... :-) - Aber dein Bad kann ich dir trotzdem nicht renovieren.

--
For entertainment purposes only.

Werbung