Verschwendet keine Zeit mit den Correctivisten - das Video von Actuarium zerlegt die Erklärungen des KBV komplett

Odysseus, Donnerstag, 22.12.2022, 01:34 (vor 490 Tagen) @ igelei3115 Views
bearbeitet von Odysseus, Donnerstag, 22.12.2022, 01:43

Nur seltsam: Lausen behauptet NICHT, dass es an der Schlumpfung liegt, der schaut nur auf die Zahlen. Und die sagen nun einmal, höhere-über den erwartbaren Anstiegen (durch zunehmende Anzahl Menschen in der Alterskohorte der "ganz Alten") liegende Steigerungen bestimmter Krankheitsbilder: Krebs, Krebsrezidive, Herzerkrankungen usw. seit Beginn der Schlumpfkampagne.

So ist es.

In diesem Video macht sich ein Mathematiker die Mühe, die Ungereimtheiten aufzuzeigen.
https://www.youtube.com/watch?v=nqtEBULPLAY

Ziemlich dicht, da muss man durch. Lohnt aber, lieber die Correctiv-Schwaller sparen. Die Behauptung der KBV, dass die Zunahmen pandemiebedingte Todesfälle seien, wird gründlich zerlegt. Ebenso weitere Ausführungen der KBV, auf denen Kritiker und Faktenfixxer ihre Ausführungen aufbauen. Zuletzt wird auch noch auf ein t-online Interview eingegangen, wo ein Satistiker sich äußert und auch seine Fehler aufgezeigt werden. Fazit: Es ist klar, dass da ein Elefant im Raum steht, dem unvoreingenommen nachgegangen werden muß.

Zusatz: In den Kommentaren findet sich der Einwand:
Wie passt dazu die aktuelle Todesursachenstatistik von DESTATIS, wonach es KEINEN sprunghaften Anstieg der R96-R99 gibt?

Antwort von Actuarium:
Viele Möglichkeiten. Eine Offensichtliche: Die KBV-Daten sind nicht nur mit "sehr, sehr wenigen Fehlern" (Zitat ZI), sondern komplett falsch, in Größenordnungen von zigtausend falschen Abrechnungen, auf vielen verschiedenen Ebenen, nicht nur bei R96–R99. Das hätte offenbar seine eigenen sehr großen Probleme, da es hier um Abrechnungsdaten geht. Vielleicht ist das der Grund, warum die KBV bei ihrer Darstellung bleibt und bei ihrer Begründung und auch das ZI die im Video diskutierte unpassende Erklärung vorbringt, die auch noch dem KBV widerspricht. Es gibt aber auch weitere Möglichkeiten natürlich (rein logisch): Destatis-Daten falsch, Abrechnungspraxis hat sich radikal geändert, Kodierungspraxis der freien Ärzte mit gesetzlichen Krankenkassen verändert (im Video ausgeführt) sowie weitere Varianten und Kombinationen. Nur eines ist sicher: Sowohl die angeführte Erklärung der KBV selbst (der Sprung läge an Corona und beweise sogar die Wichtigkeit der Impfung) als auch die Erklärung des ZI (nur Daten von 2021-Patienten mit sehr, sehr wenigen Kodierungsfehlern) sind beide zweifelhaft bzw. die des ZI offen falsch. Zurückgezogen oder angepasst wurde bisher keine von beiden.

Gruß
Odysseus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung