Der Verfall von Bukarest

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 10.11.2022, 06:06 vor 1201 Tagen 5680 Views

bearbeitet von helmut-1, Donnerstag, 10.11.2022, 06:24

Früher kannte man die Stadt unter dem Begriff "Das Paris des Ostens". Was soll man dazu sagen? Schade, oder eine Schande?

https://docdro.id/URBt8ep

Jetzt wäre es interessant, mal die Hauptstädte in der EU miteinander zu vergleichen. Sicher gibt es überall etwas zu bemängeln, aber es geht um den Gesamteindruck für den Besucher. Ich stelle mir die Frage, ob das ein Attribut für die ehemaligen Warschauer Paktstaaten ist, dass die Hauptstädte vernachlässigt werden, oder ob das mit Bukarest ein Einzelfall ist. Als ich vor Jahren in Prag war, hatte ich nicht diesen Eindruck wie in Bukarest.

Stellt sich weiter die Frage, wie das überhaupt in den östlichen Metropolen aussieht, die nicht zur EU gehören. Chisineu, Minsk, Moskau, etc. Aber darüber fehlen mir die Kenntnisse. Dazu hilft da auch kein Reiseführer, weil sowas, wie ich das gemacht habe, geht nur, wenn man persönlich in so einer Stadt herumtrabt.

Nachtrag:
Geht auch als PDF. file:///C:/Users/user/Downloads/Fotoserie-Bukarest-8.10.2022.-1.pdf

Vielleicht ist das Paris des Ostens einfach dem Paris des Westens gefolgt.

Martin @, Donnerstag, 10.11.2022, 07:19 vor 1201 Tagen @ helmut-1 3696 Views

Es gibt ja Geschichten über Japanerinnen, die nach einer Reise nach Paris sich in psychiatrische Behandlung begeben haben.

Definiert sich der Wohlstand über den Zugang zu billiger Energie, dürfte Moskau und St. Petersburg eher die Zukunft gehören, als Paris oder London. Alle westeuropäische Metropolen versinken in den Folgen ungehemmter Migration.

mega-LOL

SevenSamurai @, Donnerstag, 10.11.2022, 22:06 vor 1200 Tagen @ Martin 2502 Views

Es gibt ja Geschichten über Japanerinnen, die nach einer Reise nach Paris sich in psychiatrische Behandlung begeben haben.

[[euklid]]

Guter Witz.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Vielen Dank für deinen Bericht!

SevenSamurai @, Donnerstag, 10.11.2022, 22:06 vor 1200 Tagen @ helmut-1 2455 Views

Danke.

Aber ist das nicht in jeder Gross-Stadt zu beobachten?

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Mensch, das ist was für meine Frau und ihre Camera, Lost Places (oT)

tomflitzebogen @, Donnerstag, 10.11.2022, 22:56 vor 1200 Tagen @ helmut-1 2086 Views

Werbung