Ihr redet alle Beide unreflektierten Blödsinn

Mephistopheles, Freitag, 21.10.2022, 10:19 (vor 1219 Tagen) @ Andudu2765 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 21.10.2022, 11:03

Normalerweise darf das Volk irgendwelche Polit-Marionetten wählen, die dann die Beschlüsse höherer Instanzen umsetzen. Was wäre, wenn das Volk selber entscheiden dürfte. Wir hätten die Impfpflicht schon längst.


So funktioniert direkte Demokratie nicht. Du hast eine Entscheidungsfindungsphase und Pro-Kontra-Informationen im Vorfeld. Die meisten hätten da zum ersten Mal überhaupt was Unzensiertes von der Gegenseite mitbekommen.

Klar ist aber auch: bei der aktuellen massenmedialen Situation, bliebe direkte Demokratie weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Ihr vernachlässigt völlig die Voraussetzungen einer direkten Demokratie, die unabdingbar erforderlich sind, damit eine direkte Demokratie überhaupt möglich ist.

Im ersten Schritt müssten zuallererst sämtliche Massenmedien verboten werden. Also keine Zeitungen, keine Druckerzeugnisse, v.a. keine Bücher, kein Radio, kein Fernsehen, kein Internet. Gemeinsamkeit aller dieser Medien ist es, dass sie Botschaften senden 1:n, also Einer an Viele. Allein das hebelt die Demokratie aus. Persönliche Briefe, Schriftrollen, die jeweils nur von einem Leser gelesen werden, Telefonate und Emails 1:1 könnte man dagegen erlauben, aber nicht mit einem Verteiler!

Die zweite Voraussetzung ist, dass sich jeder Bürger jeden Tag seine ganze Zeit mit den öffentlichen Angelegenheiten beschäftigt in Kommunikation mit den anderen Bürgern. Dazu benötigt es einen Platz, der fussläufig für alle erreichbar ist, so dass man die anderen Bürger auch zum gemeinsamen Gedankenaustausch treffen kann. Desweiteren benötigt es ein Klima, das es auch erlaubt, dass man sich die meiste Zeit des Jahres im Freien an der frischen Luft aufhalten kann.
Der Aufenthalt an der frischen Luft ist auch deswegen erforderlich, weil das reinigt die Gedanken, schafft klaren Verstand und hält ab von unnützer Brüterei.

Die dritte und ganz wesentliche Voraussetzung ist, dass jeder Demokrat über genügend Eigentum verfügt, um damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wer seinen Lebensunterhalt erst durch Arbeit oder iregendwelche Dienstleistungen verdienen muss, scheidet als Demokrat aus, weil solch niedere Tätigkeiten halten einen davon ab, sich mit den öffentlichen Angelegenheiten zu beschäftigen und verengen den Horizont.
Diese Leute sind also von der Demokratie auszuschließen! Unbedingte Voraussetzung ist also, dass einer nachweist, dass er über genügend Vermögen verfügt, um nicht auf Zuwendungen anderer, sei es für Arbeit oder für sonstige niedere Dienstleistungen, angewiesen zu sein.

Damit sind schon einmal alle diejenigen, die nicht in fußläufiger Nähe zum zentralen Versammlungsplatz wohnen, nicht den ganzen Tag demit verbringen, mit anderen zu diskutieren und ihre Meinung nicht durch direkten Kontakt mit anderen, sondern durch Vermittlung driter (Massenmedein) beziehen und nicht durch ihr Vermögen unabhängig sind von anderen, von der Demokratie ausgeschlossen.
Nun denn, dann mal viel Spass mit eurer direkten Demokratie!

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung