In Prag warten sehr viele auf die Weiterreise nach Deutschland!
Trotz intensiver bewachter Grenzen kommen noch immer täglich Dutzende Syrer am Prager Hauptbahnhof an. Sie warten auf eine Verbindung nach Deutschland. Die Hauptstadt bietet ihnen seit Kurzem eine Unterkunft in einem nahe gelegenen Hostel.
Ahbet, der aussieht wie in den Zwanzigern, lobt das Schlafen in der Wärme und unter einem Dach und erklärt, dass er seit fünf Tagen zu Fuß unterwegs ist. „Von der Türkei nach Bulgarien, dann nach Serbien und jetzt sind wir hier“, beschreibt er seine Reise auf Englisch und fügt mit einem weiteren gelernten Satz hinzu, dass es auf „Familie in Deutschland“ gehe.
Eine andere Gruppe syrischer Flüchtlinge beschreibt die gleiche Reise nach Tschechien und das gleiche Ziel – Deutschland. "In Syrien gibt es keine Arbeit, es gibt keine Schulen, es gibt nur Krieg", wiederholt eine junge Frau mit beigem Kopftuch den gelernten Satz und sagt, dass sie auch Verwandte besuchen wolle.
Ein leicht erschrockener Abddulah, der neben einer jungen Frau steht, die für die Rolle einer Sprecherin geeignet ist, zückt lieber ein in Tschechien erworbenes Dokument mit den Lektionen, die er nach dem Überqueren der tschechischen Grenze erhalten hat.
Freiwillige der Hlavák-Initiative patrouillieren immer noch auf der Station. Koordinator Eli Jirman beschreibt, dass sie die Arbeit in „ukrainische“ und „syrische“ Schichten aufteilen. Im Rahmen der zweiten Schicht besteht eine der Aufgaben darin, die Flüchtlinge über die Möglichkeit zu informieren, im Hostel zu übernachten.
"Vielleicht erkennen wir hier, dass es sich um Touristen handelt und nicht um Flüchtlinge", sagt die Koordinatorin mit Blick auf die größere arabische Gruppe mit Gepäck. „Flüchtlinge machen es sich leicht. Daran erkennen wir sie, dass sie keine Koffer oder Rucksäcke dabei haben. Früher hatten sie eine ganz gewöhnliche weiße Plastiktüte, aber die haben sie auch nicht mehr oft“, erklärt Eli Jirman.
Aber er selbst spricht davon, dass jeden Tag etwa 40 Menschen aus Syrien ankommen, es können aber auch mal mehr sein.
Quelle: https://www.seznamzpravy.cz/clanek/domaci-zivot-v-cesku-praha-nabizi-syranum-nocleharnu...