Umspannnwerk vom öffentlichen Stromnetz zum Bahnnetz
Hallo Manuel H.,
... ist damit getrennt vom Ötzi-Netz betreibbar.
Im Zweifelsfall sitz Ötzi im Dunklen und die Räder für den Sieg rollen weiter.
Aber es gibt noch mehr Aspekte.
![]()
Als Unterwerk, auch Unterstation oder Umformerstation, wird ein Umspannwerk bezeichnet, das Bahnstrom, das heißt die Oberleitungs-Spannung der Eisenbahn, der Stadt- und Straßenbahnen oder der Stromschienen von U- und S-Bahnen, aus dem öffentlichen Stromnetz oder dem Hochspannungs-Bahnstromnetz bereitstellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterwerk
Aber klar doch, bei einem Ausfall des öffentlichen Stromnetzes wird natürlich das Umspannwerk der Bahn mit Strom versorgt.
Gruß Mephistopheles