Etwas anderes: Was ist euer derzeitig wahrscheinlichstes wirtschaftliche Szenario fuer die naechsten Monate und Jahre?

WhiteEagle @, Samstag, 03.09.2022, 10:02 vor 859 Tagen 9187 Views

Meine Sicht (aus Neuseeland mit Auge auf vor allem USA/UK):
Die derzeitige Politik der Zinserhoehungen wird schneller als voen vielen erwartet zu einem Zusammenbruch der Wirschaft fuehren. Insbesonder im angesaechsischen Bereich. Die Menschen habven einfach zu sehr auf Pump gekauft. Die steigenden Zinsen werden sehr schnell zu einem Stop im Konsum fuehren.
Die Zentralbanken warten aus meiner Sicht nur auf eine gute Ausrede, die Zinsen wieder senken zu koennen. Sobald die Arbeitslosigkeit hoch geht und die Inflation nur leicht sinkt, werden die Zentralbanken die Zinsen wieder senken und in Zusammenarbeit mit den Regierungen die Wirtschaft mit MMT ankurbeln. Das wird aus meiner Sicht den crack-up Boom ausloesen.
Ich denke, dass bereits am Anfang des Jahres die Zinsschraube wieder nach Unten gedreht wird. Die Staaten als auch Firmen und die Bevoelkerung sind insgesamt zu verschuldet, um eine lang anhaltende hohe Zinsphase zu ueberleben. Der Grossteil des Wohlstandes basiert auf Schulden.
Keine Fiat Waehrung ist bislang in einer Deflation gestorben.

In Kuerze: In kurzer Zeit Dis-Inflation oder sogar Deflation (cor allem im CPI) und dann rasch wieder Inflation mit Uebergang in Hyper-Inflation mit Untergang des US Dollar basierten Systems.


In Europa ist die ganze Lage komplett anders. Der Energie- und Gasmangel kann zu einem Zusammenbruch der Wirtschaft und eventuell oeffentlichen Strukturen fuehren. Waermehallen werden heutzutage nicht mehr funktionieren. Es wird nur Streit und Krawall geben. Das wird keine gemuetliche Runde am Ofen werden. Das war zu anderen Zeiten wohl noch anders. Ich erinnere nur an die Situation im Stadion in New Orleans bei dem Orkan vor einigen Jahren. Wird vielleicht nicht ganz so schlimm. Aber die Richtung wird aehnlich sein.
Daher ist eine Deflation in Europa nicht so einfach moeglich. Ein kompletter Zusammenbruch der Oeffentlichen Ordnung waere moeglich. Ein laengerer Stromausfall bei gleichzeitigem Gasmangel im Winter kann nicht gut gehen. Das ist meine Sicht aus der Ferne.

Wie gesagt, meine ganz persoenliche Ueberlegung. Wuerde mich sehr ueber andere Meinungen freuen.
Ich entschuldige das Fehlen der Umlaute.

Gruss ins Wochenende

WE

P.S.: Hier wurden die Zinsen bereits im Oktober angehoben und die Immobilienpreise sind von der Spitze um mehr als 10% gefallen (Auckland um 15%).

Alles von der Politik gewollt

Joe68 @, Samstag, 03.09.2022, 10:33 vor 859 Tagen @ WhiteEagle 7329 Views

In einem geleakten Strategiebericht eines deutschen Großunternehmens, der dem Wochenblick vorliegt, wird dargestellt wie die Politik und Wirtschaft bewusst die Preise am Energiemarkt beeinflussen – zum Nachteil der Endverbraucher. Darin ist etwa davon zu lesen, dass die Vergabe von Co2 Zertifikate ein neues Ausmaß erreicht hat, die deutschen AKWs nicht verlängert werden, Frankreichs AKWs absichtlich weniger produzieren und die deutsche Gasumlage den maßgeblichen Preis für Strom erhöht. Natürlich werden die Selbstmord-Sanktionen gegen Russland ebenso erwähnt.

https://bachheimer.com/rohstoffe-und-energie

Können bei Wegfall sozialer Leistungen ausreisewillige Ausländer überhaupt wieder in ihre Heimatländer zurück?

Plancius @, Samstag, 03.09.2022, 10:35 vor 859 Tagen @ WhiteEagle 7120 Views

In Europa ist die ganze Lage komplett anders. Der Energie- und Gasmangel kann zu einem Zusammenbruch der Wirtschaft und eventuell oeffentlichen Strukturen fuehren. Waermehallen werden heutzutage nicht mehr funktionieren. Es wird nur Streit und Krawall geben. Das wird keine gemuetliche Runde am Ofen werden. Das war zu anderen Zeiten wohl noch anders. Ich erinnere nur an die Situation im Stadion in New Orleans bei dem Orkan vor einigen Jahren. Wird vielleicht nicht ganz so schlimm. Aber die Richtung wird aehnlich sein.
Daher ist eine Deflation in Europa nicht so einfach moeglich. Ein kompletter Zusammenbruch der Oeffentlichen Ordnung waere moeglich. Ein laengerer Stromausfall bei gleichzeitigem Gasmangel im Winter kann nicht gut gehen. Das ist meine Sicht aus der Ferne.

Die Hauptursache für die Einwanderung nach Deutschland in den letzten Jahrzehnten waren ja nicht Krieg oder Vertreibung in ihren Heimatländern, sondern der Honigtopf des deutschen Sozialstaats, der stets und zuverlässig sein Füllhorn über jeden Fremdling ausschüttet. Das betrifft auch die aktuell hierher einwandernden Ukrainer.

Nun kann es sein, dass die Sozialleistungen an die Ausländer nicht mehr ausreichen, um deren Lebensunterhalt zu bestreiten. Auch kalte Wohnungen, Zusammenbruch der staatlichen Ordnung usw. können viele Ausländer dazu bewegen, Deutschland zu verlassen. Denn mit dem Wegfall oder der Reduzierung der Sozialleistungen ist ja die Geschäftsgrundlage ihrer Einwanderung nach Deutschland entfallen. Wegen des schönen Wetters ist sicher niemand zu uns gekommen.

Aber ist es für einen hier lebenden Ausländer überhaupt möglich, wieder in sein ursprüngliches Heimatland zurückzugehen? Viele haben Haus und Hof verkauft oder leben wie die Türken schon in der dritten Generation hier.

Schon die erst vor kurzem hier angekommenen Ukrainer sagen mir, für sie ist es unmöglich, wieder nach Hause zu gehen. Sie möchten immer hierbleiben.

- Ihre Wohnungen und Häuser sind in der Zwischenzeit geplündert
- Ihre Arbeitsplätze sind mittlerweile anderweitig besetzt
- Und das Allerschlimmste. Sie werden zu Hause sozial ausgegrenzt. Sie werden als "Deutschländer" bezeichnet, die in den Zeiten, wo ihr Land sie am dringendsten brauchte, sich aus dem Staub gemacht haben. Allein schon deshalb ist es schwierig für sie zu Hause eine neue Wohnung oder Arbeitsstelle zu finden.

Also der Wunsch vieler Leute, dass mit der schweren Krise, die auf uns zurollt, auch die ganzen Kostgänger verschwinden, wird sich auch nicht so einfach erfüllen.

Das wird auch nicht lustig werden, wenn sich die normale, deutsche Familie in einer großstädtischen Wärmehalle auf einmal einem Zigeuerclan von 40 - 60 Leuten gegenüber sieht. Die nehmen es ja mit der Hygiene und den Orten zum Verrichten ihrer Notdurft auch nicht so ernst. Wenn dort verschiedene Kulturen auf engem Raum aufeinanderprallen, ist es sicher kein Zuckerschlecken.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Der Staat verdient derzeit noch überproportional.

Dieter @, Samstag, 03.09.2022, 10:59 vor 859 Tagen @ Plancius 6645 Views

Hallo,
es gibt Rekord-Steuereinnahmen. Der verkommene Staat verdient außerordentlich an den gestiegenen Preisen. Das wird auch nächstes Jahr so bleiben, auch wenn derzeit die Gewinne der Firmen einbrechen, aber das kommt erst mit Verzögerung beim Staat an.

Es werden so lange wie irgend möglich Sozialleistungen und Transfers fließen, einfach weil davon das Überleben der Politiker abhängt.

Worauf muß man sich einstellen: In erster Linie wird es zuerst den Mittelstand treffen, den Einzel- und Großhandel, die Konsumgüterindustrie, die Arbeitsplätze der energieintensiven Betriebe.
Es trifft die wichtigste Säule unserer Gesellschaft, den Mittelstand, der Deutschland zu dem gemacht hat, wozu das Land und seine Produkte in der Welt bewundert wurde.

Die derzeitige europ. und deutsche Politik entzieht dem Land seine Basis, sein Fundament, was in Kombination mit der desaströsen Bildungspolitik voll und vor allem nachhaltig wirkt.

Sollte sich die Politik nicht rigoros ändern, dann sollte man sich darauf einstellen, daß dieses Land mittelfristig wg. Abwanderung mind. 1/4 seiner Bevölkerung verliert, Deutschland noch schöner wird, aufgrund der Tatsache, daß die Natur sich viele Bereiche zurückerobert, wo derzeit Bebauung, Industrie, Städte sind.

Gruß Dieter

--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.

Eine große Auswanderung wird es nicht geben, denn ohne Integration (z.B. Heirat) bist du Opfer der einheimischen Bevölkerung ohne jeglichen Schutz.

ebbes @, Samstag, 03.09.2022, 14:51 vor 859 Tagen @ Dieter 6051 Views

Außer du bringst Fähigkeiten (z.B. Arzt) oder Geld (Aufbau einer Fabrik, welche Einheimische beschäftigt) mit.
Also kurz ausgedrückt - einen Mehrwert für deine neue "Hood".

Aber meistens denken Rentner (die Geld angespart haben) an das auswandern. Die sind aber für das aufnehmende Land "wertlos" und dürfen geplündert werden. Die Polizei schaut zu oder bekommt von den
Tätern einen Obolus.

Gruß

ebbes

--
Bafin-gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Ich hatte mehr an Arbeitslose gedacht, die woanders ihr Glück suchen owT

Dieter @, Samstag, 03.09.2022, 15:16 vor 858 Tagen @ ebbes 5070 Views

owT

--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.

die Mittelschicht soll weg

JJB @, Dresden, Sonntag, 04.09.2022, 08:38 vor 858 Tagen @ Dieter 4445 Views

durch die teuerungsbedingten "Rekordsteuereinnahmen" (Inflation, kalte Progression) wird der Staat noch lange geld haben, um die unteren Schichten und Merkelgäste zu pampern. Der Rest wird halt gedruckt.
Man wünscht sich abhängige und unselbstständige Massen. "Bedingungsloses" Grundeinkommen lässt grüßen. Und wenn man sich dann nicht brav impfen lässt, keinen CHip ins handgelenk will und kein digitales Geld, dann fließt eben kein Grundeinkommen mehr.
Social credit System wie in CHina. Mit unabhängigen, arbeitswilligen und daher stolzen Bürgern ist das nicht zu machen. Mit willfährigen, gefütterten Hartzies schon eher.

--
"das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde!" (Shakespeare, King Lear)

Das fing schon mit der 1. rot-grünen Regierung an, als ......

Dieter @, Sonntag, 04.09.2022, 09:34 vor 858 Tagen @ JJB 4210 Views

man Kapitalgesellschaften (Teilhafter) gegenüber Selbsthaftern steuerlich bevorteilte.

Den Kommunisten waren große Kapitalgesellschaften immer lieber als kleine freie Unternehmer und Selbständige. Die Bauern hat man mittels EU auch zu Staats-Sklaven gemacht.

Gruß Dieter

--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.

Sozialleistungen werden als Letztes gekürzt...

unasses @, Samstag, 03.09.2022, 12:43 vor 859 Tagen @ Plancius 6256 Views

...derzeit sehen wir eine massive Erweiterung der Leistung und ab nächstem Jahr auch massives Sinken der Mitwirkungspflichten.

Leistung lohnt sich nicht! ...und noch gibt es meiner Meinung nach viel Raum für den aktuellen politischen Kurs, da es noch zu viele "dumme" Lohnesel gibt, die sich abrackern. Aber auch beginnen Veränderungen, durch bspw. Erleuchtung* und Homeoffice.

*in meinem Umfeld denken viele nach, kürzer zu treten, also weniger zu leisten, sich weniger anstrengen, weniger mitdenken und mehr krankschreiben. Einige wollen auswandern, raus aus dem EURO, also Schweiz, Schweden, Dänemark, Norwegen

Wer an das "auswandern" denkt ..

Mirko2 @, Varnsdorf (CR), Samstag, 03.09.2022, 13:01 vor 859 Tagen @ unasses 6800 Views

Und meint, mit 100K würde auf der sicheren Seite steht, irrt!!

--
Server capacity exceeded

Wieviel braucht man zum Auswandern?

unasses @, Sonntag, 04.09.2022, 11:06 vor 858 Tagen @ Mirko2 4250 Views

...wenn 100k nicht reichen??

Was ist mit dem Humankapital - Ausbildung und Praxis? ...sofern vorhanden

Die gehen nicht wieder (freiwillig)!

Steppke, Samstag, 03.09.2022, 13:08 vor 859 Tagen @ Plancius 6313 Views

bearbeitet von Steppke, Samstag, 03.09.2022, 14:00

Ich spreche jetzt explizit von den "Syrern", die hier seit 2015 massenhaft eingefallen sind und von denen die Meisten überhaupt keine Syrer sind.

Selbst "nur" eine Krankenversicherung, eine Wohnung und Lebensmittelgutscheine, ohne Geldleistung, sind für die so attraktiv, dass die hierbleiben werden. Der Rest wird "anderweitig geholt".

Was erwartet die in ihren Heimatregionen (Maghreb, Sahelzone, Afghanistan & Co.) bei ihrer Rückkehr?

Überspitzt gesagt: Auf die Meisten ein Erdloch, und dazu Schimpf und Schande durch die Familie, die häufig ihr gesamtes Erspartes zusammengelegt haben, um einen Sohn nach Europa schleusen zu lassen. Mehr wartet dort nicht!

Kann man auch gut an den USA sehen. Afroamerikaner, Mexikaner oder Honduraner kehren nicht nach Afrika, Mexiko oder Honduras zurück, selbst dann nicht wenn sie obdachlos in einem Zelt leben.

Und falls der deutsche Staat irgendwann tatsächlich die Sozialleistungen kürzen muss, werden wir eine Welle der Gewalt erleben.

Überfälle, Erpressung, Raub, Mord und Totschlag, was in deren Heimatregionen häufig an der Tagesordnung ist, werden auch hier explodieren, denn für viele unserer "Fachkräfte" ist das nichts Ungewöhnliches (wie man das häufig auch an ihrem Verhalten gegenüber Frauen sehen kann).

Die gehen nie wieder freiwillig! Und unschön wird das so oder so, da das viel zu viele sind. Integration (von so vielen) ist ein Märchen (und die Meisten wollen ja auch gar nicht).

Falls die ca. eine Million ukrainischer Flüchtlinge hier in Deutschland bleiben, zumindest die Meisten, werden die die ablaufende Islamisierung etwas abmildern. Stoppen oder umkehren können die das (auf Dauer) aber auch nicht.

mMn

In der Pflege nennt man das Spiegeln (!) Du bist ja Arzt und solltest es wissen?

Mirko2 @, Varnsdorf (CR), Samstag, 03.09.2022, 11:34 vor 859 Tagen @ WhiteEagle 6726 Views

bearbeitet von Mirko2, Samstag, 03.09.2022, 11:53

Schauen wir mal zurück in Zeiten von "C", welche Unternehmen haben aufgrund der "C" Maßnahmen geschlossen?


-Alle, die nicht systemrelevant waren und so wird es auch in Zeiten des Energie"notstandes" werden. In der Intensivmedizin kann man einen menschlichen Körper bis fast null herunterfahren (zur Erholung) und so wird man das auch für Unternehmen anordnen. Geld wird nicht das Problem sein, die drucken ja wie die irren. Wer in der DDR gelebt hat, der weiß, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann und konnte.

Jetzt zum Spiegeln, jede Maßnahme (Anordnung) muss ich als Pfleger evaluieren, aber die EU und deren Maßnahmen setzen eine Sanktion nach der anderen ohne zu erkennen, dass das nichts bringt. Wenn aber eine Ursula von der Leyen und ihre gebildete Truppe von Abbrecher und ohne Ausbildung evaluieren, dann kann das nur nach hinten losgehen!

--
Server capacity exceeded

Es wird nach hinten losgehen.

gwg ⌂ @, Metropole OWLs, Samstag, 03.09.2022, 14:25 vor 859 Tagen @ Mirko2 6299 Views

Wenn aber eine Ursula von der Leyen und ihre gebildete Truppe von Abbrecher und ohne Ausbildung evaluieren, dann kann das nur nach hinten losgehen!

Monty Pythons Sensenmann
https://www.youtube.com/watch?v=0frHw-7J4Mk&t=50s

--
Der Streusand-Effekt reduziert nicht die Rutschgefahr!

Die Lachsschaumspeise wars .....

NST @, Südthailand, Sonntag, 04.09.2022, 07:25 vor 858 Tagen @ gwg 4474 Views

Wenn aber eine Ursula von der Leyen und ihre gebildete Truppe von Abbrecher und ohne Ausbildung evaluieren, dann kann das nur nach hinten losgehen!


Monty Pythons Sensenmann
https://www.youtube.com/watch?v=0frHw-7J4Mk&t=50s

.... diesmal auf Deutsch ....heute wären es wohl die Sozialen Medien
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Der Wirtschaft wird es prima gehen! Aufschwung ohne Ende!

Mephistopheles, Samstag, 03.09.2022, 11:38 vor 859 Tagen @ WhiteEagle 6969 Views

...bis zum Ende

Die Zentralbanken warten aus meiner Sicht nur auf eine gute Ausrede, die Zinsen wieder senken zu koennen. Sobald die Arbeitslosigkeit hoch geht und die Inflation nur leicht sinkt, werden die Zentralbanken die Zinsen wieder senken und in Zusammenarbeit mit den Regierungen die Wirtschaft mit MMT ankurbeln. Das wird aus meiner Sicht den crack-up Boom ausloesen.
Ich denke, dass bereits am Anfang des Jahres die Zinsschraube wieder nach Unten gedreht wird. Die Staaten als auch Firmen und die Bevoelkerung sind insgesamt zu verschuldet, um eine lang anhaltende hohe Zinsphase zu ueberleben. Der Grossteil des Wohlstandes basiert auf Schulden.
Keine Fiat Waehrung ist bislang in einer Deflation gestorben.

In Kuerze: In kurzer Zeit Dis-Inflation oder sogar Deflation (cor allem im CPI) und dann rasch wieder Inflation mit Uebergang in Hyper-Inflation mit Untergang des US Dollar basierten Systems.

Alles, was an privatem Konsum wo auch immer irgendwie wegfallen könnte, wird durch staatliche Rüstungsausgaben mehr als ersetzt! Überkompensiert quasi.

Kaufen, wenn die Knonen donnern!

Für die Wirtschaft waren Kriegszeiten immer Phasen der Hochkonjunktur. Bei allen kriegführenden Nationen (ich glaube nicht, dass sich Neuseland raushalten können oder wollen wird). Ich sehe nicht den geringsten Grund, warum sich das diesmal ändern sollte!

In Europa ist die ganze Lage komplett anders. Der Energie- und Gasmangel kann zu einem Zusammenbruch der Wirtschaft und eventuell oeffentlichen Strukturen fuehren. Waermehallen werden heutzutage nicht mehr funktionieren. Es wird nur Streit und Krawall geben. Das wird keine gemuetliche Runde am Ofen werden. Das war zu anderen Zeiten wohl noch anders. Ich erinnere nur an die Situation im Stadion in New Orleans bei dem Orkan vor einigen Jahren. Wird vielleicht nicht ganz so schlimm. Aber die Richtung wird aehnlich sein.

In weiser Voraussicht hat die Bunzelregierung doch beschlossen, die Militärausgaben drastisch zu erhöhen.

Daher ist eine Deflation in Europa nicht so einfach moeglich. Ein kompletter Zusammenbruch der Oeffentlichen Ordnung waere moeglich. Ein laengerer Stromausfall bei gleichzeitigem Gasmangel im Winter kann nicht gut gehen. Das ist meine Sicht aus der Ferne.

Nachher.

Gruß Mephistopheles

Nur so nebenbei - Mittlerweile wird sogar Gülle gegen Geld verkauft oder getauscht

Plancius @, Samstag, 03.09.2022, 12:17 vor 859 Tagen @ WhiteEagle 6385 Views

Habe diese Woche Kuhmist in einer benachbarten Milchviehanlage mit 800 Tieren für meinen Garten geholt.

Da hat man mir gesagt, dass sie mittlerweile ihre Gülle sogar gegen Geld an Ackerbauern verkaufen bzw. gegen Heu, Stroh usw. eintauschen können.

Der Mineraldünger ist mittlerweile für viele Landwirte so unerschwinglich geworden bzw. ist nicht verfügbar, dass sie diesen Herbst als Ersatz sogar die ungeliebte Gülle auf ihre Felder ausbringen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Die Rücknahme der Arbeitsteilung bzw. ihr allmähliches Verschwinden (was einmal weg ist, kommt nicht wieder. Nie wieder!)

Mephistopheles, Samstag, 03.09.2022, 13:31 vor 859 Tagen @ Plancius 6053 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 03.09.2022, 13:53

Habe diese Woche Kuhmist in einer benachbarten Milchviehanlage mit 800 Tieren für meinen Garten geholt.

Da hat man mir gesagt, dass sie mittlerweile ihre Gülle sogar gegen Geld an Ackerbauern verkaufen bzw. gegen Heu, Stroh usw. eintauschen können.

Der Mineraldünger ist mittlerweile für viele Landwirte so unerschwinglich geworden bzw. ist nicht verfügbar, dass sie diesen Herbst als Ersatz sogar die ungeliebte Gülle auf ihre Felder ausbringen.

Der Misthaufen des Bauern vor dem Hof spiegelte Wohlstand wieder und war immer schon Geld wert.
Was sollten die Städter oder Arbeiter machen, wenn sie Gartenbau betrieben und ihr eigenes Gemüse zogen, wie spätestens seit dem 19. Jh. wissenschaftlich empfohlen? Bevor es Obst und Gemüse und Supermärkte zu jeder Jahreszeit (Kein Satzbaufehler, sondern Absicht!) zu erschwinglichen Preisen gab, war ein eigener Gemüsegarten oder Schrebergarten für die Städter und die Arbeiter die einzige Möglichkeit, sich einigermaßen gesund zu ernähren.

Dann kam die Arbeitsteilung und die Kunstdüngerfabriken und die Globalisierung und die Ganzjahressupermärkte 8früher nur an den Markttagen!), wo man Äpfel und Bananen und Orangen, Tomaten und Salate und Karotten und Gurken das ganze Jahr über kaufen konnte.

Der Kunstdünger aus den Chemiefabriken wurde so billig, dass sich der Misthaufen nicht mehr rentierte.

Das kommt jetzt mit dem sukzessiven Ende der Globalisierung und der ganzjährigen Supermärkte alles wieder.

Den Mist für den eigenen Hausgarten wird man sich wohl beim Bauern kaufen müssen; oder wollt ihr ihn, wie früher in China üblich, selber produzieren? [[freude]]

Daswegen mene Buchempfehlung aus dem Jahre 1907(!), nach wie vor oder wieder aktuell, vor einigen Jahren von einem weitsichtigen Verleger neu aufgelegt:

Der Autor unterscheidet sogar zwischen Schweinemist, Kuhmist, Pferdemist und Hühnermist.
Außerdem werden alle Schädlinge ausführlichst beschrieben, mit Anweisung der Bekämpfung; mit Ausnahme der Nacktschnecken. Die werden in dem Buch, wo sonst wirklich alles zum Gemüseanbau im Hausgarten behandelt wird, mit keiner Silbe erwähnt.

[image]
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1019819687?pid=680777-16622043828679616...

Gruß Mephistopheles

Gewinne und Umsätze werden explodieren

unasses @, Samstag, 03.09.2022, 12:50 vor 859 Tagen @ WhiteEagle 6754 Views

Ich denke, wenn sich der Nebel legt, gibt es einen unglaublichen Boom für die Unternehmen durch die höheren Preise weltweit. Die Menschen (Verbraucher) in der EU werden zu etwas knabbern haben, da sie langfristig weniger haben werden (Lohn +25% - Preise +40%). Menschen in den Entwicklungsländern werden sich mehr leisten können. Der Wohlstandskuchen wird global gerechter verteilt, auch unter der "Reichenklasse" (siehe globale Verteilung Millionärswachstum)

Also, alles wird gut, aber nicht für Alle.

Nein, Deine Voraussage dürft nicht so rosig eintreffen.

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Samstag, 03.09.2022, 15:07 vor 859 Tagen @ unasses 5929 Views

Die steigenden Energiepreise betreffen zwar alle, aber Europa hatte bislang besonders beim Gas einen extremen Wettbewerbsvorteil, konnte viele energieintensive Produkte deutlich billiger anbieten, als die Konkurrenz, bzw. mit höheren Löhnen trotzdem am Weltmarkt mithalten.

Unter Dir habe ich eine sehr interessante russische Sicht dazu geschrieben.

Auch dort wird darauf hingewiesen, daß der bisherige Wettbewerbsvorteil, und damit ein schöneres Leben für die Bevölkerung Europas, vorbei ist, sich die Verhältnisse eher umgedreht haben.
Wenn die EU keinen Frieden mit Rußland schließt, wird Europa deutlich mehr für alle Energielieferungen (Gas, Kohle, ÖL...) bezahlen müssen, als die Hauptkonkurrenz in Asien.
Und selbst bei einer schnellen Kapitulation der EU wird Europa diese superbilligen Energiepreise aus Rußland wohl abhaken können, sie haben zu viel Porzellan zerschlagen.
Wenn die Absatzlogistik Richtung Asien erstmal komplett steht, besteht auch kein Bedarf mehr für Rußland überhaupt noch Rohstoffe nach Europa zu liefern.
Selbst die USA haben nur ein 5-tel der Gaspreise, wie die Europäer, mit allen Folgen.
Rußland, Nigeria, Arabien haben weniger als ein 10-tel der deutschen Erdgaspreise und werden dementsprechend alle Konkurrenten in Europa an die Wand fahren, zumindest bei energieintensiven Produkten ohne hohes Knoff-Hoff (eine sehr interessante Sendung damals, hätte wohl heute in Deutschland keine Zuschauer und keinen Sendeplatz mehr).

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

langfristiges Ziel

Kaladhor @, Münsterland, Samstag, 03.09.2022, 22:43 vor 858 Tagen @ eesti 4846 Views

dürfte wohl sein, den Rofstoffvebrauch Europas massiv zu beschränken, denn:

Europa wird nicht mehr benötigt!

Was Rohstoffe betrifft, war Europa schon immer auf Importe angewiesen. Die einzigen Vorteile, Produktionen mit sehr hoher Qualität und hohes intellektuelles Niveau mit hohem Output Richtung Produktion neuer Technologien, sind weg! Das einzige, was in Europa noch hoch ist, sind die Löhne, Gehälter und Steuern, weil ein massiv aufgeblasener Sozialstaat, der seine "Mitglieder" in einen nahezu hilflosen Zustand gebracht hat, bezahlt werden will. So einen Sozialstaat kennt man weder in Russland, noch in den USA noch in Asien.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!

Man könnte ja versuchen die Blase anzupieksen. (oT)

Broesler @, Sonntag, 04.09.2022, 00:38 vor 858 Tagen @ Kaladhor 4153 Views

oT

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Ein bisschen mehr Klarheit: Europa ist die einzige Weltregion, die sich energetisch nicht selbst versorgen kann. Russland kann das!

Mephistopheles, Sonntag, 04.09.2022, 00:54 vor 858 Tagen @ Kaladhor 4544 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 04.09.2022, 01:18

dürfte wohl sein, den Rofstoffvebrauch Europas massiv zu beschränken, denn:

Europa wird nicht mehr benötigt!

Europa hat sich selbst den Hahn abgedreht. Aus reiner Moralbesoffenheit. Nicht nur wg. Putin, sondern die die Abschaltung dr Kernkraftwerke, der Kohle, der Braunkohle geht in die selbe Richtung. Eine selbstschädigende und selbstmörderische Politik ist das!

Volker Hellmeyer über die Selbstzerstörung Europas und insbesondere Deutschlands (der Begriff stammt von mir; die Fakten von Volker Hellmeyer)


Gruß Mephistopheles

Südostasien ist energetisch und bei den Rohstoffn auch nicht autark

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 04.09.2022, 08:50 vor 858 Tagen @ Mephistopheles 4180 Views

Der Dieselpreis und damit die Transportkosten bilden sich da direkt in den Kosten des täglichen Bedarfs ab.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Alles wird gut für die Konzerne ...

unasses @, Sonntag, 04.09.2022, 11:18 vor 858 Tagen @ unasses 3957 Views

... und die, die investiert sind. Europäische Konzerne produzieren weltweit, d.h. die Abhängigkeit vom Standort Europa kann reduziert werden, falls sie es nicht schon ist

Vortreffliche Lageeinschätzung aus RUS und natürlich aus russischer Sicht

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Samstag, 03.09.2022, 13:05 vor 859 Tagen @ WhiteEagle 8218 Views

bearbeitet von eesti, Samstag, 03.09.2022, 13:12

Preisobergrenze. Über Europas letzte Hoffnung, alles wieder so zu machen, wie es war, und Russland wieder zu einer Kolonie zu machen

vor 2 Tagen
151K Lesen

Tatsächlich hat die entscheidende Schlacht zwischen dem Westen und Russland noch nicht begonnen. All diese Sanktionspakete waren nur Vorbereitungen. Unsererseits haben wir noch keine ernsthaften Maßnahmen ergriffen. Zum Beispiel haben sie nicht aufgehört, Öl und Gas nach Europa zu liefern.

Gazprom berichtete heute, dass die Gaslieferungen nur um 37% zurückgegangen sind. Die russischen Ölexporte in die Europäische Union gingen um 33% zurück. Das ist weit entfernt von 100%. Was den Westen am meisten wütend machte, war, dass mit dem Rückgang der Exporte in sie das Angebot an russischem Öl und Gas in den Osten zunahm und Russlands Nettogewinn aufgrund steigender Weltmarktpreise nur zunahm.

Es wird nicht so laufen. Und nach den heutigen Nachrichten zu urteilen, hat der Westen beschlossen, Russland einen allgemeinen wirtschaftlichen Kampf zu geben. Der Gewinner bekommt alles.

Was für eine allgemeine Schlacht? In Deutschland wurde kürzlich die Idee diskutiert, eine Obergrenze für russisches Gas festzulegen, und der Rest des Westens nahm die Verhandlungen über die Festlegung einer Obergrenze für den Preis für russisches Öl wieder auf. Diesmal äußerten sie die gewünschte Preisspanne: 40-60 Dollar pro Barrel.

Natürlich haben unsere Beamten sofort reagiert. Novak sagte, dass Russland kein Öl an die Länder verkaufen wird, die eine Preisgrenze dafür setzen. Und Miller sagte, dass Europa sich auf den Gaspreis für die Herbst-Winter-Periode von 4.000 Dollar vorbereiten sollte.

Bereits im Juli gab JPMorgan Chase eine Prognose ab, dass, wenn Russland sich weigert, Öl zu dem vom Westen gewünschten Preis zu verkaufen und die Produktion reduziert, die weltweiten Ölpreise auf 380 US-Dollar pro Barrel steigen könnten. Dies fällt mit der Prognose von Realist zusammen - er glaubt, dass die Ölpreise auf 300-350 Dollar pro Barrel steigen werden. Sie fragen sich wahrscheinlich: Wird der Westen einen so offensichtlich wahnsinnigen Schritt tun? Ziemlich.

Als nächstes möchte ich die Position des kollektiven Westens in zwei Komponenten unterteilen - die Position der Vereinigten Staaten und die Position der Europäischen Union. Ich beginne mit der Position der Europäischen Union, in der sowieso nicht alles Gott sei Dank ist, und wenn eine Obergrenze für Gas- und Ölpreise festgelegt wird, wird es viel schlimmer werden. Warum sollten sie?

Tatsache ist, dass Europa billige Ressourcen aus Russland braucht, nicht nur Ressourcen. Russland verkauft jetzt zügig Öl, Gas und Kohle an Indien und China. Ja, auch mit Rabatten. Mit Indonesien laufen auch Verhandlungen über Rabatte von bis zu 30%. Das bedeutet, dass es in diesen Ländern billiger sein wird, Waren zu produzieren als in Europa, dessen Waren "golden" werden.

Europa bluffte, als es sagte, es würde einen Ersatz für russisches Gas in anderen Ländern finden. Natürlich kann es gefunden werden, aber die ganze Frage ist im Preis. Egal, ob es sich um amerikanisches, katarisches oder algerisches Gas handelt, es wird zu Spotpreisen geliefert, d.h. derzeit fast 3.000 US-Dollar.

Niemand will Rabatte nach Europa machen. Sie haben wahrscheinlich in den Nachrichten gelesen, dass die Europäer um einen Rabatt aus Norwegen gebeten haben. Aber sie weigerte sich. Selbst wenn Europa auf die Umwelt spuckt und aus Verzweiflung auf Kohle umsteigt, die billiger ist als Gas, dann wird sie in diesem Fall scheitern.

Tatsache ist, dass Europa sich wegen der Sanktionen durch russische Kohle geweigert hat. Und ich fing an, es hauptsächlich aus Australien zu kaufen. Der Durchschnittspreis, zu dem Europa im August Kohle importierte, liegt bei 327 US-Dollar pro Tonne. Im September werden australische Kohle-Futures bei 433 US-Dollar gehandelt.

Russische Kohle wird mit einem erheblichen Rabatt nach Indien und China verkauft. Der Preis lag Ende Juli bei 180 US-Dollar. Natürlich wird es im Herbst wachsen. Aber es stellt sich immer noch heraus, dass es fast doppelt billiger ist. Das heißt, selbst wenn Europa auf Kohle umstellt, wird die Produktion von Waren dort immer noch teurer sein als in Asien. Weil Russland dort Kohle billiger verkauft.

Es stellt sich heraus, dass es aus der Sicht Europas nur eine Option hat, wie man überlebt. Das ist etwas, was sich in der russischen Politik ändern sollte. Wenn sich nichts ändert, wird Russland überall dort, wo Europa Ressourcen kauft, billiger nach Asien verkaufen als Europa, das irgendwo gekauft wurde. Und die Produktion von Gütern in Asien wird profitabler sein. Und Europa hat nichts zum Leben, als Waren zu verkaufen. Und wer wird sie kaufen, wenn die Produktion in Asien profitabler ist?

Europa hat nur einen Weg, in einer solchen Situation zu überleben - groß angelegte Sanktionen zu verhängen, um mit dem Wechsel der Führung der Russischen Föderation zu einer pro-westlichen Skala Schocks in der russischen Wirtschaft zu verursachen. Alles so zurückzugeben, wie es vorher war, als die Ressourcen fast umsonst aus Russland kamen. Auch wenn es bedeutet, seine Bevölkerung zu zwingen, Not zu ertragen.

Schauen wir uns nun die Tabelle der Einkommensquellen der russischen Wirtschaft an:
(Bild ist nur im Link unten zu sehen)


Daten für 2021. Quelle: RBC
Wenn der Westen eine Preisobergrenze festlegt, wird Russland sich weigern, zu diesen Preisen zu verkaufen. Die Obergrenze soll für Öl und Gas festgelegt werden, und dies sind die wichtigsten Einnahmequellen für den russischen Haushalt. Von der Kohle, die in dieser Tabelle weiter an Bedeutung gewinnt, lehnte Europa einfach ab. Und Gold war in einem der Pakete mit Sanktionen enthalten.

Aus all diesen Sanktionspaketen und Preisobergrenzen ergibt sich ein Gesamtbild: Der Westen will den russischen Haushalt für eine Weile ohne Einnahmen lassen, auch um den Preis von Problemen in seiner eigenen Wirtschaft, und hofft, dass dies Russland zwingen wird, wie sie sagen, "zum Stillstand" zurückzukehren.

Russland wird jedoch immer noch Öllieferungen nach Indien von 1 Million Barrel pro Tag haben, nach China - etwa 2 Millionen Barrel. Sowie 15 Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr durch die Stromversorgung von Sibirien und LNG. Auch Russland hat immer noch unberührte Hälfte der Gold- und Devisenreserven - etwa 300 Milliarden Dollar. Außerdem haben wir Selbstversorgung mit Gas, Öl und Grundnahrungsmitteln. Und welche Sicherheitsmarge hat Europa?

Sie haben Gas in Gasspeichern für 2-3 Monate, sowie die Erfahrung von 2020, als alle zu Hause saßen, was den Ölverbrauch reduzierte. Es ist geplant, Gas zu sparen, indem der Verbrauch um 15% gesenkt wird. Aber das ist eine kleine Sicherheitsmarge. Wie die Erfahrung von 2020 gezeigt hat, werden die Menschen nicht lange zu Hause sitzen und nirgendwo hingehen können. Früher oder später werden sie anfangen zu protestieren - entweder gegen Verbote oder gegen Ölpreise bei 300-380 Dollar pro Barrel. Und Gas für 4000-5000 Dollar und Verlust der Arbeit, weil wegen des Energiepreises die europäischen Fabriken die Produktion einstellen.

Russland muss also nur wenige Monate vor den Massenprotesten in Europa ausharren. Ich denke, wir werden dafür genügend Devisenreserven haben, und wir sind in der Lage, die Grundbedürfnisse selbst zu decken. Hinzu kommt, dass die Einnahmen aus dem Export nach Asien bestehen bleiben, wenn auch in geringerem Volumen.

Nun ein paar Worte zur Position der USA in der Sanktionskonfrontation zwischen Russland und Europa. Im Prinzip ist es ihnen egal, wer verliert und wer gewinnt. Sie verfügen über eine inländische Gas- und Ölproduktion sowie strategische Ölreserven, die zwar auf das Niveau von 1984 gesunken sind - von 700 auf 450 Millionen Barrel -, aber für ein weiteres Jahr werden sie genug haben.

Und innerhalb von maximal einem Jahr, sogar früher, wird die Situation gelöst sein. Die USA werden mit jedem Ergebnis zufrieden sein. Wenn Russland Rabatte gewährt, dann müssen andere produzierende Länder dies tun. Und die Ölpreise werden fallen. Die USA schreiben schwarze Zahlen. Wenn Europa verliert, dann wird seine Industrie endgültig zusammenbrechen und die Nachfrage nach Öl wird stark zurückgehen, weil die Europäer ohne Arbeit und Geld für Benzin dastehen werden. Und mit ihnen und den Chinesen, die nicht in der Lage sein werden, Waren nach Europa zu verkaufen, weil die Europäer nicht das Geld haben werden, um sie zu kaufen.

Die USA erwarten, dass die Ölpreise in jedem Fall fallen werden. Sie planen jedoch in der Regel für die kommenden Jahre. Und angesichts der Tatsache, dass es auf dem derzeitigen Produktionsniveau noch 37 Jahre Öl in Russland gibt, ist es für sie immer noch rentabler, Europa und nicht Russland zum Einsturz zu bringen. Dies ist abzüglich eines großen Verbrauchers, was bedeutet, dass es mehr und länger mehr Öl für Amerikaner geben wird. Schließlich gehen die billigen Ölreserven auf dem gesamten Planeten allmählich zur Neige.

Russland setzt auch auf seinen Sieg, weil es sich schon sehr lange darauf vorbereitet hat, und in der Tat war es das erste, das diesen Schritt im Winter unternahm, als es dem Westen offensichtlich unmögliche Sicherheitsanforderungen vorlegte und damit seine Hände entfesselte, um die SVO zu gründen, im Wissen um die Konsequenzen.

Auch alle weiteren Schritte haben wir im Vorfeld mit anderen Erzeugerländern vereinbart. Das ist der Grund, warum westliche Politiker nirgendwo Öl und Gas finden konnten, um die russischen zu ersetzen, obwohl sie viel reisten, anriefen, Versammlungen abhielten. Aber nach der Tatsache zu urteilen, dass Gas jetzt 2600 in Europa kostet und Öl unter hundert, hatten sie keinen Erfolg. Und es wird nicht funktionieren. Sobald Sie jemandem eine Lücke geben, wird es wie in der Werbung von Tide sein - dann gehen wir zu Ihnen.

Danach werden wir kollektiv vom gesamten Westen aufgefordert, Öl für 40 Dollar aus Saudi-Arabien, dann aus dem Iran und so weiter gemäß der Liste der Förderländer zu verkaufen. Übrigens sind die Saudis in ihrer Wüste sehr besorgt darüber, wovon sie leben sollen, wenn ihnen die Ölreserven ausgehen. Russland hat zumindest Millionen Hektar fruchtbares Land. Sie können Nahrung für sich selbst anbauen und den Überschuss verkaufen. Es gibt Kohle für 350 Jahre und vieles mehr.

Die Saudis haben nur Öl und Kamele, auf denen sie sitzen werden, wenn ihnen die Reserven ausgehen. Saudi-Arabien ist auch ein Lebensmittelimporteur. Das heißt, es verkauft buchstäblich Öl im Austausch für Lebensmittel. Sie sind also daran interessiert, die Produktion zu reduzieren, nicht zu erhöhen, damit sie länger genug haben. Und deshalb kooperieren sie aktiv mit Russland, und Biden wurde nicht ausgeschüttet.

Also warf Biden Europa "in die letzte Schlacht". Lass sie Rabatte bekommen oder beim Versuch einfrieren. Die USA werden mit jedem Ergebnis zufrieden sein. Und das Ergebnis ist im Voraus bekannt, denn Russland hat sich seit vielen Jahren auf all dies vorbereitet, und Europa wurde ohne alternative Lieferanten, ohne alternative Gaspipelines, ohne eine ausreichende Anzahl von LNG-Terminals und sogar inmitten der "grünen Perversion" in die Schießscharten geworfen.

Als Europa wegen seiner Energie in vollem Gange war, zerstörte es glücklich Kohle und Atomkraft. Ein schlimmerer Moment für sie konnte man sich nicht vorstellen. Wenn wir gewinnen, müssen wir daran denken, Greta Thunberg auszuzeichnen. Und Biden zugleich. Wenn es sie nicht gegeben hätte, hätten wir Benzin für 200 Dollar verkauft und Süßigkeitenverpackungen gesammelt.

Jetzt werden wir manchmal teurer verkaufen, in Rubel und Gewinne nicht in Verpackungen, sondern in die Entwicklung unserer Branche investieren. Alles, was uns davon trennt, sind ein paar Monate faszinierender Beobachtung, wie die Europäer ihre Regierungen nicht tolerieren werden, beginnen werden, ihre Regierungen zu zerstören und den Start der NS-2 und die Aufhebung der Sanktionen gegen Russland zu fordern. Samen, Popcorn gekauft?


Russisches Original:
https://zen.yandex.ru/media/kremlin_whisper/potolok-cen-o-poslednei-nadejde-evropy-vern...

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Großartig! Und so WAHR!!!! [ot]

Steppke, Samstag, 03.09.2022, 15:10 vor 858 Tagen @ eesti 5336 Views

Den Hosenbandorden (oder das russische Pendant, den Orden "Held der russischen Föderation" Герой Российской Федерации) für Greta Thunberg!

Mephistopheles, Samstag, 03.09.2022, 15:34 vor 858 Tagen @ eesti 5726 Views

Als Europa wegen seiner Energie in vollem Gange war, zerstörte es glücklich Kohle und Atomkraft. Ein schlimmerer Moment für sie konnte man sich nicht vorstellen. Wenn wir gewinnen, müssen wir daran denken, Greta Thunberg auszuzeichnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Held_der_Russischen_F%C3%B6deration

[[applaus]]

Gruß Mephistopheles

Mit Verlaub: Die Übersetzung ist oberlausig. Google? (oT)

Nordlicht @, Samstag, 03.09.2022, 23:52 vor 858 Tagen @ eesti 4150 Views

Die Großen werden überleben, die Kleinen werden platt gemacht...

stocksorcerer @, Samstag, 03.09.2022, 16:32 vor 858 Tagen @ WhiteEagle 6115 Views

ganz im Sinne: "Ihr werdet nichts besitzen..."

jüngstes Beispiel:

"Nach 130 Jahren ist Schluss für den Triptiser Porzellanhersteller Eschenbach. Der Porzellanhersteller wird zum Jahresende seine Produktion einstellen. Als Grund gab das Unternehmen die gestiegenen Energiepreise an. Von der Betriebsschließung sind 99 Mitarbeiter betroffen.“ (t.me/Rosenbusch)

Villeroy und Boch sind ja nach Ungarn abgezogen.

In jedem Fall wird es für diesen Standort böse, wenn es bloß noch Monopolisten gibt, die die Preise diktieren und somit die Gesellschaft determinieren!

Man sollte mal eine Liste machen mit Unternehmen, die die Flinte ins Korn geworfen haben oder werfen und die Arbeitsplätze aufsummieren.

Ich mache mir da keine Ilusionen, wenn sie damit durchkommen, wird es böse für alle, außer den Verbrechern.

Gruß
stocksorcerer

Das war ja überhaaaaaaaupt nicht absehbar

Mephistopheles, Samstag, 03.09.2022, 19:14 vor 858 Tagen @ stocksorcerer 5444 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 03.09.2022, 19:18

ganz im Sinne: "Ihr werdet nichts besitzen..."

jüngstes Beispiel:

"Nach 130 Jahren ist Schluss für den Triptiser Porzellanhersteller Eschenbach. Der Porzellanhersteller wird zum Jahresende seine Produktion einstellen. Als Grund gab das Unternehmen die gestiegenen Energiepreise an. Von der Betriebsschließung sind 99 Mitarbeiter betroffen.“ (t.me/Rosenbusch)

Warum ist er eigentlich nicht sofort nach der Regierungsbildung nach Russland umgezogen und hat seinen Mitarbeitern ein Angebot gemacht, mitzukommen? Selbstverständlich zu russischen Löhnen.

Die hätten ihn sicher mit Handkuss genommen.

Irgendwann ging durch die Presse, dass einer von Deutschland nach Ungarn oder Rumänien umgezogen ist und es genau so gemacht hat. Im Radio kamen dann Winselgeschichte, dass einer gerade ein neues Haus gebut hat und mit rumänischen oder ungarischen Löhnen niemals die Raten aufbringen könne. Sagte der Unternehmer, der auch interviewt wurde, ganz trocken, dass er das Haus schließlich nicht gebaut hätte.

Villeroy und Boch sind ja nach Ungarn abgezogen.

In jedem Fall wird es für diesen Standort böse, wenn es bloß noch Monopolisten gibt, die die Preise diktieren und somit die Gesellschaft determinieren!

Die echten Unternehmer sind schon längst woanders.

Man sollte mal eine Liste machen mit Unternehmen, die die Flinte ins Korn geworfen haben oder werfen und die Arbeitsplätze aufsummieren.

Das sind keine echten Unternehmer, sondern Unternehmersimulatoren. Ein Unternehmer ist daran erkennbar, dass er etwas unternimmt, wenn sich finstere Wolken zusammenbrauen.

Ich mache mir da keine Ilusionen, wenn sie damit durchkommen, wird es böse für alle, außer den Verbrechern.

[[freude]]

Das war eigentlich schon immer so. Wenn die Politik glaubte, die Unternehmer unter dem Beifall der Massen, die mit Vergnügen an dem Ast sägen, wo sie drauf sitzen, schikanieren zu können, dann sind sie weg. Was bleibt, ist die 2. oder 3. Garnitur.

Gruß Mephistopheles

Was bleibt, sind ortsgebundene Handwerker, Freiberufler, die nicht weg können, ohne alles aufzugeben. owT

Rain @, Samstag, 03.09.2022, 19:52 vor 858 Tagen @ Mephistopheles 4850 Views

.

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Das werden sie aber tun müssen, denn auch sie brauchen Kunden. (owT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 03.09.2022, 21:49 vor 858 Tagen @ Rain 4538 Views

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Im 1. Halbjahr 2022 kamen 900.000 neue Flüchtlinge nach Deutschland.

Durran @, Samstag, 03.09.2022, 21:22 vor 858 Tagen @ stocksorcerer 5455 Views

900.000 neue Mitbürger im Land mit Vollversorgungsansprüchen, Wohnraumansprüchen und jeder Menge zukünftiger Verpflichtungen mit Steuergeldern alimentiert zu werden.

Es wurden nur 100.000 neue Wohnungen gebaut. Deutschland ist jetzt schon deutlich überbevölkert.
Insbesondere der Westen dieser Republik.

Die größeren Verwerfungen kommen erst in den nächsten Monaten. Wenn es grau und kalt wird.

Wenn du jünger sind als der hiesige Durchschnitt und wenn sie außerdem arbeiten können, dann ist das doch gar nicht schlecht :-)

Olivia @, Sonntag, 04.09.2022, 15:12 vor 857 Tagen @ Durran 3830 Views

Oder was meinst du? Das Land hier ist am vergreisen. DAS ist die größte Katastrophe hier.
Ein Durchschnittsalter von 45 Jahren ist eine Katastrophe. Nur 15 Jahre vor der Rente..... :-) und das dann bei solchen Ansprüchen, wie sie hier entwickelt wurden. Wer soll die denn alle versorgen?

Und bezüglich der Firmen..... was sollen die denn noch hier, wenn es eh keinen gescheiten Nachwuchs gibt? Da kommt so eine Krise sicherlich für einige wie gerufen.

Entweder das Land verjüngt sich.... oder es ist eh "am Ar..."

--
For entertainment purposes only.

Für die Europäer? Dass die EU es geschafft hat, mit Russland zu brechen, mit allen Folgen für die Europäer.

Hannes, Sonntag, 04.09.2022, 01:57 vor 858 Tagen @ WhiteEagle 5263 Views

Und die Folgen dieses Bruchs mit Russland sind hier genügend beschrieben worden, erspare ich mir, das nochmal ...

Da hat "der Westen" nun seit vielen Jahren eine bösartige Wirtschaftsattacke gegen Russland geritten mit dem angeblichen Ziel, dort so schlimme wirtschaftliche Verhältnisse zu erzeugen, dass die Russen ihre Eliten endlich zum Teufel jagen würden ("Putin und die Oligarchen"). Nun kommt das Ganze aber als Bumerang nach Europa zurück. War abzusehen, war keine Dummheit, war geplant.

Ich vermute, dass folgende Figuren exilieren werden müssen: die Frau von der Leine, Frau Bärböckin, Herr Ha ... ... u. a. m. Weil die EU im Arsch sein wird. Aber richtig! Und, nebenbei, diese ganze verteufelte "Überflussgesellschaft" den ökologischen Umbau realisiert haben wird. Solarspeicher Scheune kommt wieder, nix eMobil.

Und ich wiederhole mich: Ich sehe einen GROSZEN PLAN dahinter. Übrigens auch die Flüchtlingspolitik ist Bestandteil der Planung.

Die Planer planen die Krisen. Weil sie wissen, dass der Zusammenbruch sowieso kommen muss übernehemen sie die Kontrolle. Ziel ist etwas völlig Neues. Deswegen kommen wir m. E. mit den alten Begriffen "Links" und "Rechts", Inflation und Deflation ... nicht weiter. Es geht nur um "Oben" und "Unten", "Amboss oder Hammer sein" wusste schon Goethe.

H.

Das ist so offensichtlich, dass es jeder übersieht ...

NST @, Südthailand, Sonntag, 04.09.2022, 03:43 vor 858 Tagen @ Hannes 5833 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 04.09.2022, 04:23


Und ich wiederhole mich: Ich sehe einen GROSZEN PLAN dahinter. Übrigens auch die Flüchtlingspolitik ist Bestandteil der Planung.

Die Planer planen die Krisen. Weil sie wissen, dass der Zusammenbruch sowieso kommen muss übernehemen sie die Kontrolle. Ziel ist etwas völlig Neues. Deswegen kommen wir m. E. mit den alten Begriffen "Links" und "Rechts", Inflation und Deflation ... nicht weiter. Es geht nur um "Oben" und "Unten", "Amboss oder Hammer sein" wusste schon Goethe.

..... es geht offenbar definitiv um ein tausendjähriges Reich ....

Zur Erinnerung und kurzen Rückblick. Fast genau vor 100 Jahren begann die theoretischen Arbeiten aus dem Sektor der Wissenschaften in das Stadium des Experiments überzuleiten.

Die Basis der meisten Sozialwissenschaften Studiengänge besteht aus Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Soziologie oder Psychologie. Ebenso wichtig ist von Studienbeginn an die Methodenlehre der Sozialwissenschaften. Sie ermöglicht Dir, gesellschaftliche Fragestellungen wissenschaftlich zu erfassen. Empirische Studien spielen dabei eine große Rolle. Aus diesem Grund ist auch die Statistik ein wichtiges Grundlagenfach im Sozialwissenschaften Studium.

Social Engineering (Politikwissenschaft), Anstrengungen zur Veränderung gesellschaftlicher Strukturen

Real sah das so aus - in Russland und China wurde der Kommunismus eingeführt - in D/USA/UK Formen des Sozialismus - die Sonderform Nationalsozialismus in Zentral Europa und im ehemaligen Britischen Commonwealth - der Kapitalismus mit dem sozialistischen Kern des Zentralbankensystems und den freien Märkten/Börsen, welche über die Zinsen gesteuert wurden.

Das beste System sollte gewinnen - das war aus meiner Sicht die Idee dahinter - von den Auftraggebern im Hintergrund.

Gut einhundert Jahre später erleben wir, die Endausscheidung. Eines dieser Konzepte wird sich durchsetzen. Der Auftrag wurde ausgeführt.

Die Auftraggeber danken. Die Mohren besonders die Weissen Mohren haben ihre Schuldigkeit getan. Das beste System wird die kommenden tausend Jahre als Grundlage verwendet, um die neuen Ziel der Auftraggeber um zu setzten.

Alles Alte nicht mehr effektive wird dabei entfernt, die goldene Zeit kann beginnen, dieses mal mit neuen Mitspielern - den Transhumanen und den KIs. Diese Runde hat jetzt 3 Klassen, die sich im Wettbewerb messen. Die Besten mögen gewinnen.

Fünf Hundert Jahre in der Zukunft:
Das Buch vom Spengler hat dort einen Kultstatus .... es ist noch in Papierform erhältlich, aber nur Eingeweihte können die enthalten Schriftzeichen noch entziffern .... erste Verschwörungszirkel bilden sich, man redet von Schlafschafen und niemand weiss, was das genau sein soll .... Freiheit ist auch so ein Begriff, den niemand mehr kennt. Unter den 3 Klassen geht das Gerücht der Messias und die Schriften Spenglers - dahinter steht die gleiche Person - aber was der Messias sein soll, kann niemand genau sagen :-P ..... der Rest ist ja bekannt .... [[euklid]]

[image]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Nix ist hier bekannt ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 04.09.2022, 09:09 vor 858 Tagen @ NST 4979 Views

Ich will vor allem wissen, wer deine mysteriösen Auftraggeber sind. Mein Weltbild kommt ganz ohne aus, der Zwang zur Erfüllung der Urschuld reicht mir völlig. Klausi von Davos und ähnliche Gestalten sind nur Arbesken des Zeitgeschehens. Wer also auch immer gegenteilige Behauptungen aufstellt, sollte handfeste Belege vorlegen, wenn das nicht als Spinnerei eingeordnet werden soll.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Auftraggeber ....

NST @, Südthailand, Montag, 05.09.2022, 04:14 vor 857 Tagen @ FOX-NEWS 3907 Views

bearbeitet von NST, Montag, 05.09.2022, 04:21

Ich will vor allem wissen, wer deine mysteriösen Auftraggeber sind. Mein Weltbild kommt ganz ohne aus

.... als Handlanger solltest du doch deine unmittelbaren Auftraggeber kennen.

Es gibt aber auch Auftraggeber, die man nicht so klar und einfach benennen kann. Aus der Geschichte heraus, gibt es unzählige Bauwerke - nur mal als Bsp., dessen Auftraggeber nicht klar abgeleitet werden können.

Bsp. Pyramiden - die gibt es definitiv, war selber auf der Grössten und dort auf die Spitze geklettert. So ein Projekt zu stemmen, alleine die Organisation, das Wissen und die Mathematik dazu - waren weit entfernt, von den Kenntnissen der Handlager, dieser Zeitepoche.

Warum soll das heute anders sein? Nichts spricht dafür, im Gegenteil ist anzunehmen, die Abstände zwischen den Fähigkeiten dieser Auftraggeber und den Handlangern sind noch viel grösser geworden.

Nur weil du deine eigenen Beschränkheiten nicht erkennen willst, ändert das nichts an diesen Tatsachen.

Anders ausgedrückt - vielleicht verstehst du das besser ....

[image]

Kannst du die Bedeutung dieser Aussage erfassen ..... ?

Die Auftraggeber - die Gruppe, nenne sie wie du willst, passend wäre die Namenlosen.
Seit Anbeginn der Zeit, als man in der Lage war erlerntes Wissen über ein normales Leben hinaus zu erhalten, hat sich diese Gruppe anders entwickelt als die Handlanger. Dort gibt es eigene Regeln .... andere als draussen auf der Farm.
Gruss

PS: dein neues Bild in der Signatur ist sehr aussagekräfig - passt im Kontext optimal zum obigen Text ... des Screenshot von FKT [[top]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Und da schwafelt er wieder daher ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 05.09.2022, 08:42 vor 857 Tagen @ NST 3852 Views

bearbeitet von FOX-NEWS, Montag, 05.09.2022, 08:52

Ich will vor allem wissen, wer deine mysteriösen Auftraggeber sind. Mein Weltbild kommt ganz ohne aus


.... als Handlanger solltest du doch deine unmittelbaren Auftraggeber kennen.

Hast Du für diese Unterstellung Belege? (*)

Es gibt aber auch Auftraggeber, die man nicht so klar und einfach benennen kann. Aus der Geschichte heraus, gibt es unzählige Bauwerke - nur mal als Bsp., dessen Auftraggeber nicht klar abgeleitet werden können.

Ihre Namen finden sich vielfach auf den Bauwerken.

Bsp. Pyramiden - die gibt es definitiv, war selber auf der Grössten und dort auf die Spitze geklettert. So ein Projekt zu stemmen, alleine die Organisation, das Wissen und die Mathematik dazu - waren weit entfernt, von den Kenntnissen der Handlager, dieser Zeitepoche.

Da bist nicht auf dem aktuellen Stand.

Nur weil du deine eigenen Beschränkheiten nicht erkennen willst, ändert das nichts an diesen Tatsachen.

Es sind keine Tatsachen, sondern unbelegte Behauptungen deinerseits und die Hintertanen/Auftraggeben bleiben weiter unbenannt.

Grüße

(*) Ich gehe davon aus, daß Du die Bedingungen innerhalb eines Zwangskollektivs nicht als Auftrag bezeichnest, sondern Zwang schreiben würdest.

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Belege brauchst du ..... die werden von FOX-NEWS doch dauernd geliefert ...

NST @, Südthailand, Montag, 05.09.2022, 11:35 vor 857 Tagen @ FOX-NEWS 3667 Views

Hast Du für diese Unterstellung Belege? (*)

[image]

[image]

Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Bleibt Dir nur der Versuch, eine Beweislastumkehr herbeizulabern?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 05.09.2022, 19:06 vor 856 Tagen @ NST 3523 Views

Wer sind die Auftraggeber, die Du noch nicht benannt hast? Ganz einfache Frage. Ich sage, es gibt sie nicht, lass mich aber gerne eines Besseren überzeugen.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Werbung