Na, das kann ich euch doch nicht vorenthalten: Eine rumänische Meldung, wie die Polen ihre Kohlen für den Winter bunkern
Aus diesem Bericht ist das entnommen (Datum: 28.8.2022):
https://www.digi24.ro/stiri/externe/polonezii-stau-cu-zilele-la-cozi-si-dorm-in-masini-...
Ich übersetze das Wichtigste:
Polen stehen tagelang in Schlangen und schlafen in Autos, um Kohle für den Winter zu kaufen: "Ich erinnere mich an den Kommunismus, aber es ist schlimmer".
Aus Angst, im Winter nichts zum Warmhalten zu haben, stehen die Polen tagelang Schlange, um Kohle zu kaufen. Lastwagen, Sattelschlepper, Privatautos - Dutzende von Fahrzeugen reihten sich vor dem Bergwerk Lubelski Wegiel Bogdanka in Ostpolen auf, berichtet Reuters.
Fast vier Millionen Haushalte in Polen werden mit Kohle beheizt, und die Situation ist kompliziert geworden, nachdem die Europäische Union ein Embargo für den aus Russland importierten Brennstoff verhängt hat. Die steigende Nachfrage hat die staatlich kontrollierten Minen gezwungen, den Verkauf zu rationieren. Polen produziert jährlich mehr als 50 Millionen Tonnen Kohle, aber die wichtige russische Kohle wird aufgrund ihrer wettbewerbsfähigen Preise und der Tatsache, dass sie in Stücken verkauft wird, die für den Hausgebrauch besser geeignet sind, häufiger zum Heizen verwendet. Artur, ein 57-jähriger Rentner, fuhr etwa 30 Kilometer von seinem Heimatort zu dem Bergwerk in Ostpolen, in der Hoffnung, ein paar Tonnen Kohle für sich und seine Familie zu kaufen. Er saß in seinem Auto in einer Schlange von Lastwagen, Sattelschleppern und anderen Autos und schlief drei Nächte lang darin.
Ist doch gut so! Spuckt dem Russen vor die Füße, und die NATO wird Euch schon Kohlen bringen.....
![[image]](https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/square/public/2025-02/Musksaw2.jpg?itok=xAJlmS5q)