Gaspreis: wer macht eine Wellenzählung?
![[image]](https://i0.gmx.net/image/944/37216944%2cpd=2%2cf=content-xxl/quelle.webp)
Schaut wie aus dem Lehrbuch aus. Freiwillige Elli-Profis bitte vor!![[[top]]](images/smilies/top.gif)
Sorrento , Dienstag, 23.08.2022, 08:24 vor 1402 Tagen 2962 Views
![[image]](https://i0.gmx.net/image/944/37216944%2cpd=2%2cf=content-xxl/quelle.webp)
Schaut wie aus dem Lehrbuch aus. Freiwillige Elli-Profis bitte vor!![[[top]]](images/smilies/top.gif)
Broesler , Dienstag, 23.08.2022, 11:55 vor 1402 Tagen @ Sorrento 2376 Views
Aloha Sorrento!
Woher stammt diese Grafik? Es wird suggeriert, Neukunden würden momentan ~31 Cent pro kWh zahlen...und im Jahr 2021 5 Cent pro kWh?! Die 5 Cent mögen für die Gasversorgung stimmen, nicht jedoch für allgemeine Stromtarife, die zu diesem Zeitpunkt rund das 6-fache von 5 Cent betrugen. Desweiteren habe ich soeben folgende Nachricht gelesen:
"75,26 Cent pro Kilowattstunde (kWh) müssen Neukunden in der Grund- und Ersatzversorgung ab September bezahlen. Zuletzt hatten die Stadtwerke für diese Klientel einen Preis von 53,04 Cent pro kWh aufgerufen."
Quelle: https://www.genios.de/presse-archiv/artikel/RP/20220813/neukunden-zahlen-mehr-fuer-stro...
Schaut wie aus dem Lehrbuch aus. Freiwillige Elli-Profis bitte vor!
Ich schreib was dazu, wenn du mir mehr Infos gibst. Denn die Frage ist, was soll überhaupt gezählt werden? Sinn würden lediglich Analysen der langfristigen Charts der Spotmarktpreise von Strom/Gas ergeben.
Ahoi
--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping
Sorrento , Dienstag, 23.08.2022, 15:01 vor 1402 Tagen @ Broesler 1787 Views
owT
Broesler , Freitag, 26.08.2022, 08:16 vor 1399 Tagen @ Sorrento 1693 Views
bearbeitet von Broesler, Freitag, 26.08.2022, 08:36
![[image]](https://s20.directupload.net/images/user/220826/xab5zdmf.png)
Größere Ansicht: https://s20.directupload.net/images/user/220826/xab5zdmf.png | Chartquelle: https://www.barchart.com/futures/quotes/TGU22/interactive-chart
Fazit: Welle "kurz" vor Ende oder durch (tendiere zu Ersterem). "Kurz", weil noch Platz bis 700-800 zu sein scheint, im Vergleich zu den bisherigen Steigerungen sind das aber nur "Peanuts". Ob sich der Gaspreis anschließend wieder beruhigt, hängt meine Erachtens einzig und allein an Nord Stream 2. Ich gehe von einer Beruhigung der Lage Anfang kommenden Jahres aus, dies ist natürlich lediglich meine persönliche Einschätzung, die zu 100% falsch sein kann.
Ahoi
--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping
Ashitaka , Freitag, 26.08.2022, 18:48 vor 1398 Tagen @ Broesler 1671 Views
Hallo Broesler,
auch bei Natural Gas (Renko, 3h, 5 USD) ist das negative Konvergenzpotential nun durch alle EMA-Abstandsbereiche hindurch negativ umgeschlagen. Wenn sich dann nach den ersten Konvergenzen im Kleinen und Großen im Zuge geringer Wiederzuwächse genügend negatives Divergenzpotential in den kürzeren EMA-Abstandsbereichen aufzeigt, wird es meiner Ansicht nach zu völlig unerwarteten, deutlichen Korrekturen gen Süden kommen.
Ich erwarte, dass sich die Nachrichtenlage deutlich drehen wird:
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=616910
Herzlichst,
Ashitaka
--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.
Broesler , Dienstag, 17.01.2023, 12:54 vor 1255 Tagen @ Broesler 1156 Views
Größere Ansicht: https://s20.directupload.net/images/user/220826/xab5zdmf.png | Chartquelle: https://www.barchart.com/futures/quotes/TGU22/interactive-chartFazit: Welle "kurz" vor Ende oder durch (tendiere zu Ersterem).
![[image]](https://cms.zerohedge.com/s3/files/inline-images/2023-01-16_05-06-11.png?itok=YaUEe4gS)
Bildquelle: https://www.zerohedge.com/weather/winter-returns-northwest-europe-week
Ahoi
--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping