Hallo,
besten Dank erst einmal allen.
Bei einem Einschlag in Süden Deutschlands wären bei dem Ding nur geringe Mengen Treibstoff verbraucht, sodaß das Einschlaggewicht meiner Vermutung nach eher bei 15 to liegen dürfte.
Dann wäre nach Euren Berechnungen die Einschlagenergie etwas mehr als 50 GJule. Der Vergleich mit den größten konventionellen Bomben der Amis und deren Einsatzergebnisse würden in diesem Fall bedeuten, daß falls das Ding auf Ramstein fällt, dort ein ca. 400m breiter Krater entsteht und im Umkreis von ca. 500m kein Gebäude mehr existiert. - alles ohne Sprengkopf, der noch zusätzlich in seiner Wirkung hinzukommen könnte. Unterirdische Bunkeranlagen ginge es vermutlich auch nicht sonderlich gut.
Jetzt habe ich in etwa eine Vorstellung von den Dingern, von denen die Russen 50 Stück bauen wollen, wie ich irgendwo gelesen habe. Abzuschießen von mobilen Anlagen mit 18.000 km Reichweite, also jeder Punkt auf der Erde bei der Größe Russlands ist erreichbar von russ. Boden aus, wobei auch U-Boote etc. noch hinzukommen.
Vermutlich arbeiten die Amis fieberhaft an Abwehrmechanismen und gleichartigem.
Gruß Dieter
--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.