Dottore: "So ist das heutige Geld nicht nur eine Quittung …
Hallo heller
Im Gegensatz zum Edelmetall, das als Abgabe an die hoheitlichen Herrscher galt ('gültig' war) und dinglich im Schatzhaus zwecks Besoldung der Entourage (Beamte, Söldner, Gerichtswesen usw.) zur Verfügung stand, gilt, da es im KGS keine Schatzkammer gibt:
… für eine noch nicht erbrachte Steuer, sondern für eine niemals zu erbringende Steuer. Der Betrug liegt nicht im Geld oder Geldmaterial, sondern im unerfüllbaren Zahlungsversprechen des Staates - egal auf welches Geld oder Geldmaterial es lautet."
Das ist aus debitistischen Gründen völlig klar, wenn uns die debitistischen Zeitabläufe von Beginn an bewusstwerden!
Es gilt, sich in den Fluss der Zeit hineinzuversetzen und die statische Deutung einer Ökonomie von 'jetzt auf gleich' – also alle Einzahlungen sind zeitgleich Auszahlungen – zu überwinden zugunsten einer vom Verlauf in Zeiträumen abhängigen Ökonomie. Dies ist auch der einzig wirklich wichtige Punkt, worin sich der Debitismus vom Mainstream, der mit über die Zeit steten Größen rechnet, unterscheidet. Paul C. Martin schrieb vor mehr als 20 Jahren am 3. Oktober 2001, 12:48: "… alle mainstream-Wirtschaftsmodelle gehen grundsätzlich von nicht ablaufender Zeit aus."
Re: Trostlose Theorien und Frage an Dottore https://archiv.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=281047
Re: Es ist k e i n Emmentaler! SEHR WICHTIG! https://archiv.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=84226
Gruß – Ostfriese