Königsberg erneut von einer Blockade durch Litauen bedroht

eesti, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Donnerstag, 28.07.2022, 16:14 (vor 610 Tagen)3319 Views

Nachdem die EU Litauen gedrängt hat, die Blockade des Gebietes weitestgehend aufzuheben, hat sich Litauen nun etwas neues einfallen lassen, um Königsberg vom Mutterland abzuschneiden.
Die Bezahlung des Transits soll unmöglich gemacht werden und somit würde nun eine totale Blockade auf dem Landweg erfolgen.


28.07.2022 11:35
Russland übergab eine Note an Litauen wegen Bankproblemen mit dem Kaliningrader Transit

Die litauische "Šiauliai-Bank", über die Operationen mit dem Kaliningrader Transit durchgeführt wurden, kündigte die bevorstehende Beendigung der Arbeiten mit Russland an. Moskau schickte eine entsprechende Note an das Außenministerium der Republik. Dies wurde von RIA Novosti unter Bezugnahme auf den Geschäftsträger Russlands in Litauen, Sergej Rjabokon, verfasst.

Im Außenministerium, als ich gestern im litauischen Außenministerium war, habe ich diese Frage aufgeworfen, ich habe ihnen persönlich eine Notiz über die Šiauliai-Bank gegeben – schauen Sie hinein, es ist noch Zeit bis zum ersten September, Sie haben den Kaliningrader Transit entschieden, Sie haben alle Spannungen beseitigt ... Warum bereiten Sie sich also auf einen zweiten Schlag für den Frachttransit vor? - sagte er in der Sendung des Fernsehsenders "Russia 24".

Der Diplomat erklärte, dass die litauische Seite den gesamten Kaliningrader Transit zu einer Bank "Šiauliai Bank" "geschlossen" habe. Gleichzeitig weigert sich das Kreditinstitut selbst ab dem ersten September, Geschäfte mit der Russischen Föderation durchzuführen.

"Unsere Betreiber, die die Dienste der litauischen Eisenbahn in Anspruch nehmen, müssen ihnen diese Beträge irgendwie für den Transport von Gütern zahlen. Diese Beträge müssen über die Šiauliai Bank bezahlt werden. Die "Šiauliai Bank" kam mit der Nachricht heraus, dass sie alle Bankbeziehungen zu Russland beendet", sagte Rjabokon. Ihm zufolge ist dies "ein Schlag gegen den Kaliningrader Transit, nur aus einer anderen Richtung".

Litauen stoppte am 18. Juni die Weitergabe sanktionierter Fracht zwischen dem Kaliningrader Gebiet und dem Hauptgebiet Russlands. Die Liste der Beschränkungen enthält eine beeindruckende Liste von Waren. Die russischen Behörden bezeichneten das Verbot als illegal und forderten, es aufzuheben.

Am 13. Juli veröffentlichte die Europäische Kommission Klarstellungen zum Transport von sanktionierten Gütern. Die EU hat die Beschränkungen für den Schienentransit in das Kaliningrader Gebiet unter diesen Bedingungen aufgehoben. Der Straßentransport einer Reihe von Gütern ist jedoch weiterhin verboten. Die "Litauische Eisenbahn" kündigte am 22. Juli die Wiederaufnahme des Transits von sanktionierten Gütern in das Kaliningrader Gebiet an.

https://kgd.ru/news/society/item/101114-rossiya-peredala-notu-litve-iz-za-bankovskih-pr...

Ich bin übrigens heute um Mitternacht wieder aus Königsberg kommend in Deutschland eingetroffen und habe feststellen können, daß das Leben und die Warenversorgung weitestgehend normal ist.
Nur in der neuen Weichwährung Euro gemessen ist das Leben im Rubelraum generell teurer geworden. Benzin und Diesel kosten nun ca. 90Cent, obwohl der Rubelpreis fast unverändert ist.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung