Europäische Ansätze zum Thema "Energiesicherheit".

Olivia, Mittwoch, 27.07.2022, 10:01 (vor 1303 Tagen)3024 Views
bearbeitet von Olivia, Mittwoch, 27.07.2022, 10:10

Griechenland hat offenbar die diplomatischen Beziehungen (samt Staatsbesuchen) zu Saudi-Arabien aufrecht erhalten und erfreut sich jetzt an den "nicht leeren Händen" von Kronprinz Mohammed bin Salman, der zum Staatsbesuch eintraf.

"...."Wir interessieren uns für Wasserstoff und dafür, wie Griechenland zu einer europäischen Drehscheibe für Wasserstoff werden kann. Dies ist ein Wendepunkt für beide Länder. Wir arbeiten auch an der Zusammenschaltung des Telekommunikationsnetzes", sagte der griechische Premierminister während des Treffens, wie die Tageszeitung "Ekathimerini" berichtet.

Die beiden Staatsoberhäupter unterzeichneten ein Memorandum zur Schaffung eines Rahmens für die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern in den Bereichen erneuerbare Energien, Öl, Gas, Petrochemie sowie andere Technologien zur Verringerung der Auswirkungen des Klimawandels und anderer strategischer Fragen, wie die Nachrichtenagentur SPA berichtet......"

Der Kronprinz reist weiter nach Frankreich und wird dort mit Macron sprechen.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/saudi-arabiens-kronprinz-trifft-griechisc...

Wacker-Chemie über die Umstellungen im Energie-Sektor. Die dortige Hochschule bietet einen neuen Studiengang zum Thema Wasserstoff an. Die Firma selbst ist intensiv mit Umstellungsarbeiten beschäftigt.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/gr%C3%BCner-wasserstoff-statt-russisches-gas...

Inzwischen hat sich Habeck dazu durchgerungen, den längeren Betrieb von Atomkraftwerken nicht mehr prinzipiell auszuschließen (Gründe: Energiesituation in Frankreich, Mangelndes Wasser für Wasserkraftwerke etc. etc. etc.), wenn außerordentliche Situationen vorliegen.......

Kann man ja wohl sagen..... :-)

https://www.neopresse.com/politik/habeck-schliesst-laengeren-akw-betrieb-nicht-aus/

Annalenchen plappert weiter über Putin, während Schröder gerade eine Woche Urlaub in Moskau macht.

Die Medien hetzen weiter.... wie üblich, wenn westliche Kriege gerechtfertigt werden müssen.... also alles beim Alten und nichts Neues. Ich frage mich allerdings, ob - und wenn ja - wie lange die Leute diesen Quark noch glauben.

Immerhin scheint die "Energiekrise" nun Kronprinz Mohammed bin Salman rehabilitiert zu haben. Ich erinnere mich noch an die ganzen Medienberichte von vor einigen Jahren. Bin mal gespannt, welche weiteren Staatsbesuche in Europa noch folgen. Die Briten haben Selensky inzwischen einen Orden verpaßt (Link weg, sorry) ...... offenbar fanden seine "kriegerischen Handlungen" und seine "Propaganda-Auftritte" u.a. im Interesse der Briten statt. Wenn sie schon raus aus der EU sind, wollen sie jetzt zumindest eine Allianz mit den osteuropäischen Staaten gegen den Rest der EU schmieden. Bin mal gespannt, ob die auch so gut zahlen, wie Deutschland..... Aber sie scheinen ja zu hoffen, dass dem "Zahlmeister Europas" die Puste ausgeht, wenn sie ihm den Gashahn zudrehen......

Und wenn man Mirko zuhöert, dann gibt der wohl ein recht gutes Stimmungsbild einiger Populationen in diesen Ländern wieder.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung