Katastrophenalarm in Landkreis PIR ausgerufen: Das Elbtal brennt!

Mirko2, Dienstag, 26.07.2022, 12:16 vor 1304 Tagen 7472 Views

bearbeitet von Mirko2, Dienstag, 26.07.2022, 12:55

Die Feuerwehr musste sich aus dem in Flammen stehenden Dorf Mezná zurückziehen.

Der Brand in der Böhmischen Schweiz kann noch immer nicht unter Kontrolle gebracht werden. In der Nacht griffen die Flammen auf das Dorf Mezná über, das die Feuerwehr bereits am Montag vollständig evakuierte. Die Feuerwehr musste sich vom Einsatzort zurückziehen.

Die freiwilligen Feuerwehrleute aus Velké Šenov und Varnsdorf „Dafür gibt es nur ein Wort: HÖLLE“.

Quelle und Bilder gibt es unter: https://www.novinky.cz/krimi/clanek/proste-to-neslo-hasici-se-museli-stahnout-z-obce-me...

Laut Feuerwehr Bad Schandau: Wir haben den Katastrophenalarm ausgerufen, das Feuer ist jetzt auf deutscher Seite angekommen, es sind Einheiten aus PIR und BZ mit 250 im Einsatz.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock sagte in diesem Zusammenhang, es müsse ein internationales Netz von Hubschraubern und Flugzeugen geschaffen werden, die im Bedarfsfall zum Löschen von Waldbränden eingesetzt werden könnten.

Ein ähnliches Netzwerk operiert bereits in den Ländern Südeuropas, die bisher häufiger mit Waldbränden zu kämpfen haben. Baerbock besucht am Dienstag Tschechien.

Derzeit bekämpfen rund 300 Feuerwehrleute aus 75 Einheiten das Feuer, das sich auf rund 30 Hektar ausgebreitet hat. Weitere Verstärkungen aus anderen Regionen werden am Dienstag ebenfalls nach Hřensk fahren.

Feuerwehr aus CR sagte: Von deutscher Seite können wir nichts erwarten, wir haben jetzt Polen um Hilfe gebeten!

Auf der Grundlage des EU-Katastrophenschutzverfahrens hat die Tschechische Republik andere Staaten um materielle Hilfe bei der Bekämpfung von Waldbränden in der Region Böhmische Schweiz gebeten. Die Tschechische Republik bittet um drei Flugzeuge und zwei Hubschrauber, um das Feuer zu löschen. Einer der Hubschrauber wurde bereits von Polen angeboten.

n der Nacht zu Dienstag wurden gegen 3 Uhr im grenznahen Ceske Kamenice 70 deutsche Kinder und Erzieher aus einem Ferienlager evakuiert. Sie wurde mit Bussen nach Bad Schandau transportiert. Dort wurden sie von Kollegen aus Deutschland übernommen.

Frage

Andudu, Dienstag, 26.07.2022, 15:35 vor 1304 Tagen @ Mirko2 4471 Views

Feuerwehr aus CR sagte: Von deutscher Seite können wir nichts erwarten, wir haben jetzt Polen um Hilfe gebeten!

Wieso? Gibt es dazu eine Stellungnahme? Sind die Deutschen schon ausgelastet oder gibt es da andere Animositäten? Oder haben wir gar keine Kapazitäten in erreichbarer Nähe?

Ich arbeite für kleines Geld ..

Mirko2, Dienstag, 26.07.2022, 16:42 vor 1304 Tagen @ Andudu 5030 Views

bearbeitet von Mirko2, Dienstag, 26.07.2022, 17:09

Für eine Presse aus CR und habe eine Presseanfrage an die deutsche Seite gestellt. Bis jetzt habe ich vom Landkreis sächsische Schweiz keine Antwort bekommen.

"Ich erbitte die Frage an sie, warum hat die deutsche Seite bis heute keine Hilfestellung geleistet? Es gab Anfragen der Feuerwehr aus Děčín, Varnsdorf und anderen Gemeinden sei dem Wochenende"

Ein Anruf bei der Feuerwehr in Bad Schandau gab mir der Wehrleiter die Antwort, wir sind selber überall gebunden. Auf die Frage hin, warum hat mein nicht die Wehren in CR unterstützt um das Ausbreiten des Feuers (seit dem Wochenende) zu helfen ---> keine Antwort.

Die freiwillige Feuerwehr fällt mir seit Jahren auf, wenn es ein Unfall gibt, dann wird der W-50 aus dem letzten Dorf herbeordert und auch wenn es sich nur um Kühlwasser aus einem Auto handelt, da werden etliche Wehren gerufen, weil: Man kann es sehr gut bei der Versicherung abrechnen und macht es auch. Hilfestellung wie im jetzigen Fall, da wird man kein Geld verdienen können, daher trägt die Kosten die Gemeinde.

Nestbeschmutzer

Bergamr @, Dienstag, 26.07.2022, 19:49 vor 1303 Tagen @ Mirko2 4080 Views

Hallo Mirko2,

Deine Äußerungen in allen Ehren, Deine tschechische Sicht der Dinge mit einbezogen, aber:

Deine Aussagen über eine Verweigerung der Hilfe von Freiwilligen Feuerwehren ist ehrenrührig. Oder einfach nur dummes Geschwätz.

Eine Feuerwehr hat einen Ausrückebezirk, in dem sie aufgrund einer Gefahrenlage, die von der zuständigen Leitstelle erfaßt wird, alarmiert und tätig wird. Gefahrenlagen, die außerhalb des Ausrückebezirks liegen, werden ebenfalls aufgrund Leitstellendisposition auf Landkreisebene im Zuge der Überlandhilfe erfaßt und entsprechend auf Kreisebene verteilt. Eine eigenständige Beurteilung bezüglich einer (marktwirtschaftlichen) Kostendeckung eines Einsatzes erfolgt grundsätzlich nicht. In manchen Gemeinden/Städten wird bei Hilfeleistung wg. Starkregen/Hochwasser für das Auspumpen des Kellergeschoß eine Unterschrift des Hauseigentümers verlangt. Aber grundsätzlich erfolgt die Hilfe der Feuerwehr schnell, effektiv und ohne Betrachtung der anfallenden Kosten.

Gefahrenlagen, die die Kreisebene überschreiten, sind grundsätzlich Katastrophenlagen und liegen nicht mehr im normalen Zuständigkeitsbereich einer (örtlichen) Feuerwehr oder der zuständigen Leitstelle. Daher war Dein Telefonat mit einem örtlichen Kommandanten gelinde gesagt Blödsinn. Das liegt alles dann bei höheren Verwaltungsebenen (siehe das Versagen im Ahrtal) und hat dann mit dem Hilfsgedanken einer Feuerwehr nichts mehr zu tun. Ab da wird's politisch und verwaltungstechnisch.

Daher: wenn Du meinst, Du mußt Dich auskotzen, dann mach das bei den richtigen Stellen. Und red nicht über Dinge, die anscheinend über Dein Verständnis gehen. Und sei froh, daß die (Deine) Feuerwehr trotzdem zu so Nestbeschmutzern kommt, wie Du anscheinend einer bist. Diese Freiwilligen haben nämlich alle einen normalen Beruf und helfen anderen nur so nebenbei.

Wollt ich nurmal gesagt haben.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...

Wer scheißt wem an..

Mirko2, Dienstag, 26.07.2022, 20:09 vor 1303 Tagen @ Bergamr 3594 Views

Ich rede nicht von dem Mann oder der Frau, die bei Feuerwehr sind. Sie leisten sehr große Arbeit! Wie du schon selber geschrieben hast, sind es die, die oben am Schalter sitzen.

Vor zwei Tagen: https://www.youtube.com/watch?v=5eCwLrZr4tE

Jeder der das Elbtal kennt weiß, hier geht die Post ab und es ist nicht nur einem Eimer Wasser abgetan.

Red Dich nicht raus

Bergamr @, Dienstag, 26.07.2022, 20:21 vor 1303 Tagen @ Mirko2 3451 Views

Hallo Mirko2,

ich kann sehr wohl lesen, und mittlerweile meine ich auch, Deine Intention zu erahnen.

sind es die, die oben am Schalter sitzen<<

Das schreibst Du jetzt, und vorhin war's der Kommandant von Bad Schandau.

Und die Freiwilligen Feuerwehren suchen sich ihre Einsätze aus.

Nein, nein, ich bleib bei Nestbeschmutzer.

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...

Sowas wie "Du" kotzt mich einfach nur an..

Mirko2, Dienstag, 26.07.2022, 20:30 vor 1303 Tagen @ Bergamr 3491 Views

bearbeitet von Mirko2, Dienstag, 26.07.2022, 20:44

Fahre gegen ein Zaun und der freundliche Nachbar ruft die Feuerwehr. Rechne mal mit Zaun und Kühler mit 300€ und dann das was die Feuerwehr verlangt! Da ist man schnell bei 2000€, abgerechnet über die Haftpflicht der Versicherung, Einspruch hast Du kein!

Und auch für Deinen Verstand: Die Grenze zu Deutschland ist in diesen Bereich keine 5km, es hätte geholfen werden können. Jetzt wird aktuell ein 2. Dorf aufgegeben! Sei froh, dass Deine Hütte intakt ist und Du morgen wieder die Grashalme ...

Willste nich oder kannste nich?

Bergamr @, Dienstag, 26.07.2022, 20:59 vor 1303 Tagen @ Mirko2 3217 Views

Hallo Mirko2,

ist das Absicht oder Begrenzheit?

Wenn Du mit Deinem Auto gegen Nachbars Zaun fährst, kommt die Feuerwehr nur, wenn:
a) Dein Auto brennt
b) Du verletzt und/oder eingeklemmt bist
c) Dein Auto gefährdende Stoffe verliert
d) Dein Zusammenprall mit dem Zaun eine gefährliche Statiksituation des Zaunes ergibt

Ansonsten kommt der (kostenpflichtige) Abschleppdienst.

Was daraus später für versicherungstechnische Ansprüche entstehen, kratzt die Feuerwehr im tatsächlichen, zeitgenauen Notfall (=Gefährdungslage) nicht.

Und ob die Kommune als Dienstherr der Feuerwehr daraus später einen geldwerten Anspruch bei einer Versicherung beansprucht, hat mit der Feuerwehr nichts zu tun.

Ich komme immer mehr zur Ansicht, daß Du mit kleinem Bohrer dicke Bretter bohren willst, aber Deine Drehrichtung im Linkslauf ist. Wahrscheinlich ein Ur-Tschechisches Problem. Oder auch Hundefutter für die Ukraine.

Das war's von mir, gehab Dich wohl.

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...

Bist Du so ..

Mirko2, Dienstag, 26.07.2022, 21:24 vor 1303 Tagen @ Bergamr 3208 Views

oder ist deine Denkschale mit Risse durchzogen? Wer schreibt von einem §schweren§ Unfall? Zaun-Unfall-Airbags offen? Oh man ...[[euklid]]

Ein Anruf bei der Feuerwehr in Bad Schandau gab mir der Wehrleiter die Antwort

JJB @, Dresden, Dienstag, 26.07.2022, 20:42 vor 1303 Tagen @ Mirko2 4077 Views

war das der Herr Bigge? ich kenne die leute dort, habe eine pva auf dem gerätehaus. die arbeiten am limit, die haben kaum leute und material.
mirko, frag das nächste mal im innenministerium DD nach. Bei jedem Montagsspaziergang in Meissen oder Kamenz war es ja auch möglich, Prügelbullen aus Leipzig oder Berlin heranzukarren, nachdem die grüne Justizminiesterin Meier bemerkt hatte, daß die örtliche Polizei viel zu friedlich und verständnisvoll agierte.

ich würde ja mal den bösen verdacht äußern, daß man bei den grün*innen gar nicht so traurig ist, lässt sich der waldbrand ja dem klimawandel in die schuhe schieben (oder rechten, die gezündelt haben) und gleichzeitig ergeben sich plötzlich mittem im ehemaligen nagturschutzgebiet neue bauplätze für windräder.

vielleicht denke ich auch nur über zuviele ecken und die grün*Innen sind einfach damit beschöftigt, das "blame-game zu beginnen und ein wording auszudenken, daß die Grün*Innen im Kabinett rechtzeitig gewarnt haben und alle zahlen auf den tisch gelegt haben". Anschließennd sind sie dann erstmal 4 woche in den urlaub nach frankreich gefahren...

--
"das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde!" (Shakespeare, King Lear)

Nun ja @JJB

Mirko2, Dienstag, 26.07.2022, 20:52 vor 1303 Tagen @ JJB 3318 Views

Erst von ihm habe ich erfahren, dass es recht dunkel ist und er auch sagte, Bautzen, Kamenz und Dresden jetzt im Einsatz wären. Aber von der Seite aus CR höre ich etwas anderes, dass die Anfrage unbeantwortet wäre und auch aktuell noch nicht ist.

Es werden mehre Dörfer ---> zum verlassen aufgefordert ..

Mirko2, Dienstag, 26.07.2022, 21:29 vor 1303 Tagen @ Mirko2 3353 Views

"In Vysoké Lípa leben 96 Einwohner. Am Morgen war ich noch Optimist, leider hat uns das Feuer durch den Wind erreicht“, sagte der Bürgermeister von Jetřichovice, zu dem Vysoká Lípa gehört.

Die Bewohner wurden per SMS über die Evakuierung informiert. Ein Bus, der die Bewohner transportieren konnte, fuhr auch zum Ort. „Die meisten Leute hier haben ein Auto, ich nehme an, sie verlassen den Ort auf dem Weg“, sagte er.

Ziel ist es nun, trotz des zunehmenden Windes eine Ausbreitung des Feuers in nordöstliche Richtung zu verhindern. Jetzt breitet sich das Feuer nach Angaben des Feuerwehrdirektors Vladimír Vlček im Tal des Flusses Kamenice aus. „Wir gehen jetzt hier mit den Einheimischen herum, um abschätzen zu können, ob zum Beispiel das Dorf Kamenická Stráň zu denen gehört, die gefährdet sein könnten“, sagte Vlček.

Bereits tagsüber riefen die Feuerwehrleute Menschen aus dem Dorf auf, um das Vieh für eine mögliche Evakuierung vorzubereiten. Im Dorf gibt es mehrere Bauernhöfe.

Im Zusammenhang mit dem Ahrtal wurde bereits gesagt, dass an vielen Stellen in D überhaupt nicht mehr gebaut wrden darf. In CA war das Ergebnis nach den Bränden ähnlich, möglicherweise wird das auch

Olivia @, Dienstag, 26.07.2022, 22:19 vor 1303 Tagen @ Mirko2 3074 Views

in der Tschechei so gesehen/gemacht. In den USA ging das folgendermaßen. Viele der prachtvollen Villen, die durch die großen Feuer abgefackelt wurden, konnten nicht mehr aufgebaut werden, weil es für Gebäude in dieser Gegend keinen Versicherungsschutz mehr gab.

Solche Dinge wird es vmtl. zukünftig häufiger geben. Darauf sollte man sich einstellen. Das passiert weltweit. Das Ausmaß der "Umweltereignisse" übersteigt bereits im großen Maße die Möglichkeiten, die vorhanden sind. Auch das weltweit.

Jetzt auf die einen oder anderen los zu gehen, weil man einen Schuldigen sucht, ist sinnlos. Deutschen-Bashing ist leider derzeit in etlichen Ex-Ostblockstaaten "en vogue". Davon sollte man sich nicht anstecken lassen.

Derzeit findet in Europa an sehr vielen Orten ein "Umwelt-Armaggedon" statt. Und nicht nur in Europa. Man schaue nur nach Australien, China und in Teile der USA. Auch dort werden möglicherweise "Siedlungsgebiete" aufgegeben werden müssen. So wie das vor ca. 3 Jahren bereits in Großbritannien passierte bei den Überschwemmungen.

--
For entertainment purposes only.

Wo sind die Deutschen?

Mirko2, Dienstag, 26.07.2022, 21:44 vor 1303 Tagen @ Mirko2 3713 Views

bearbeitet von Mirko2, Dienstag, 26.07.2022, 21:51

Mehr als vierhundert Feuerwehrleute versuchen am Dienstagnachmittag, einen Brand in der Böhmischen Schweiz unter Kontrolle zu bringen. Helikopter der Armee und der Polizei sind im Einsatz. Die Slowakei, Polen und Italien haben Hilfe bei der Brandbekämpfung in Tschechien zugesagt.
Quelle: https://www.seznamzpravy.cz/clanek/audio-podcast-5-59-ceske-svycarsko-hori-nekde-to-pri...

Von Tschechen aus ihrer Heimat vertrieben worden. owT

Hannes, Mittwoch, 27.07.2022, 04:05 vor 1303 Tagen @ Mirko2 2661 Views

---

Aktuell sind mehr als 1000 Hektar betroffen ...

Mirko2, Donnerstag, 28.07.2022, 11:12 vor 1302 Tagen @ Mirko2 2164 Views

Auf einigen live Bilder ist die Fläche sehr gut zuerkennen unter "Kamera 2". Es ist kein Nebel, das ist der Rauch, der aus dem Wald aufsteigt.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=PNTFTRyq19E

Löschflugzeuge kehren am Freitag nach Italien zurück ..

Mirko2, Donnerstag, 28.07.2022, 21:54 vor 1301 Tagen @ Mirko2 2094 Views

Zwei italienische Flugzeuge, die beim Löschen des Feuers im Nationalpark Böhmische Schweiz helfen, werden am Freitag nach Italien zurückkehren. Grund für die Rückkehr sind die Brände auf der Italienische Halbinsel, an deren Löschung die Flugzeuge beteiligt werden müssen. Vladimír Vlček, Direktor des Feuerwehrdienstes, sagte heute gegenüber ČTK. Flugzeuge vom Typ Canadair CL-415 waren heute an der Brandbekämpfung in der Nähe von Hřensk beteiligt.

Quelle: https://www.seznamzpravy.cz/clanek/domaci-zivot-v-cesku-online-hranice-pozaru-v-ceskem-...

Werbung