Katastrophenalarm in Landkreis PIR ausgerufen: Das Elbtal brennt!
bearbeitet von Mirko2, Dienstag, 26.07.2022, 12:55
Die Feuerwehr musste sich aus dem in Flammen stehenden Dorf Mezná zurückziehen.
Der Brand in der Böhmischen Schweiz kann noch immer nicht unter Kontrolle gebracht werden. In der Nacht griffen die Flammen auf das Dorf Mezná über, das die Feuerwehr bereits am Montag vollständig evakuierte. Die Feuerwehr musste sich vom Einsatzort zurückziehen.
Die freiwilligen Feuerwehrleute aus Velké Šenov und Varnsdorf „Dafür gibt es nur ein Wort: HÖLLE“.
Quelle und Bilder gibt es unter: https://www.novinky.cz/krimi/clanek/proste-to-neslo-hasici-se-museli-stahnout-z-obce-me...
Laut Feuerwehr Bad Schandau: Wir haben den Katastrophenalarm ausgerufen, das Feuer ist jetzt auf deutscher Seite angekommen, es sind Einheiten aus PIR und BZ mit 250 im Einsatz.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock sagte in diesem Zusammenhang, es müsse ein internationales Netz von Hubschraubern und Flugzeugen geschaffen werden, die im Bedarfsfall zum Löschen von Waldbränden eingesetzt werden könnten.
Ein ähnliches Netzwerk operiert bereits in den Ländern Südeuropas, die bisher häufiger mit Waldbränden zu kämpfen haben. Baerbock besucht am Dienstag Tschechien.
Derzeit bekämpfen rund 300 Feuerwehrleute aus 75 Einheiten das Feuer, das sich auf rund 30 Hektar ausgebreitet hat. Weitere Verstärkungen aus anderen Regionen werden am Dienstag ebenfalls nach Hřensk fahren.
Feuerwehr aus CR sagte: Von deutscher Seite können wir nichts erwarten, wir haben jetzt Polen um Hilfe gebeten!
Auf der Grundlage des EU-Katastrophenschutzverfahrens hat die Tschechische Republik andere Staaten um materielle Hilfe bei der Bekämpfung von Waldbränden in der Region Böhmische Schweiz gebeten. Die Tschechische Republik bittet um drei Flugzeuge und zwei Hubschrauber, um das Feuer zu löschen. Einer der Hubschrauber wurde bereits von Polen angeboten.
n der Nacht zu Dienstag wurden gegen 3 Uhr im grenznahen Ceske Kamenice 70 deutsche Kinder und Erzieher aus einem Ferienlager evakuiert. Sie wurde mit Bussen nach Bad Schandau transportiert. Dort wurden sie von Kollegen aus Deutschland übernommen.
![[[euklid]]](images/smilies/euklid.gif)