ADR-Umwandlung durch ING abgelehnt, was nun? De facto kommt die Enteignung zu Null.
bearbeitet von eesti, Donnerstag, 21.07.2022, 16:47
Guten Tag eesti,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ja, die aktuellen Neuigkeiten dazu haben wir auch bekommen und ganz schnell für Sie zusammen mit Clearstream geprüft.
Leider ändert das nichts für Sie und uns: Die technische Abwicklung des Umtauschs bleibt weiter nur bei einer anderen Bank möglich.
- Eventuell ist ein Übertrag der ADRs/GDRs - zum Umtausch bei einer anderen Bank - noch möglich. Leider sind sehr viele wegen der Sanktionen auch für einen Übertrag gesperrt.
Ausgeschlossen ist auch der Übertrag an JP Morgan, die BNY Mellon oder direkt nach Russland.
Falls der Übertrag klappt und Sie woanders einen Umtausch wünschen, können Sie die ADRs/GDRs zu einem anderen Broker übertragen, der diesen Umtausch anbieten kann:
- Loggen Sie sich dazu online übers Log-in Banking mit Ihrem Direkt-Depot ein.
- Klicken Sie auf "Depotbewertung" und dann auf "Mehr".
- Wählen Sie die "Depotüberträge" und dann den Übertrag "An eine andere Bank" aus.
- Nach weiteren Schritten kommen Sie schließlich zu Ihrer Depotbewertung. Hier können Sie die gewünschten Wertpapiere auswählen und übertragen.
Wie Sie Wertpapiere an eine andere Bank übertragen, zeigt Ihnen dieses kurze Video: www.ing.de/hilfe/videos/sparen-anlegen/#depot-uebertragen-andere-bank
Wir behalten hier dazu alles für Sie im Auge - versprochen. Sollte sich mal eine Änderung ergeben und dadurch ein Umtausch über uns möglich sein, werden wir Sie darüber unaufgefordert informieren.
Schade, wir hätten Ihnen gern etwas anderes geschrieben. Wir wünschen Ihnen dennoch einen schönen Tag.
Wir freuen uns über Ihr Feedback! Nutzen Sie dafür gerne die unabhängige Verbraucherplattform Trustpilot. Auf https://de.trustpilot.com/review/ing.de können Sie uns offen Ihre Meinung mitteilen. Und sollte noch eine Frage offen sein, stellen Sie diese einfach unserem virtuellen Assistenten unter www.ing.de/hilfe
Viele Grüße
Ihr Team Anfragen und Beschwerden
ING-DiBa AG
60628 Frankfurt am Main
www.ing.de
Tja, jetzt ist guter Rat teuer, eigentlich sollte ja bis zum Monatsende eine Umwandlung durch deutsche Banken erlaubt und möglich sein.
Man blockt das nun einfach ab.
Mein Gefühl sagt mir, daß Max Otte(?) mit seiner Prognose der bankrotten Banken in Europa vielleicht doch recht hatte und die jetzige Situation von den Banken nur genutzt wird, um diverse leer verkaufte Aktien quasi zu "Null" wieder zurückkaufen zu können, weil die Leerverkäufe getätigt wurden, um aus der Finanzklemme zu kommen, und mit der Anweisung der Russen, alle ADR in Originale zu tauschen, die ja dann in Moskau notiert sind und nicht mehr im europäischen Scheinuniversum schweben, ist schlagartig klar, daß nun erklärt werden muß, wer denn nun wirklich Eigentümer diverser verliehener Aktien ist. Es muß nun also eigentlich eine schlagartige Rückabwicklung aller leer verkaufter Zertifikate erfolgen, was natürlich nicht geht. So ist wieder der Kleinanleger der Zahlmeister für ein schönes Leben der Bankster.
Alles nur ein Gefühl und maximal eine Vermutung, denn warum weigern sich alle Banken in Europa, die Umwandlung durchzuführen, von einzelnen Erfolgen mal abgesehen?
Nach jeder Möglichkeit einer Wandlung der ADR in Originale wird das Schlupfloch sofort geschlossen.
Eigentlich ist es doch egal, ob der Anleger Originale oder ADR hat.
Aber eben nur, wenn wirklich nur so viele ADR zirkulieren, wie Originale vorhanden sind.
--
MfG
LR
Alles ist ein Windhauch.
![[image]](https://i.ibb.co/7kWzKR2/Bitcoinchart.png)