ADR-Umwandlung durch ING abgelehnt, was nun? De facto kommt die Enteignung zu Null.

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Donnerstag, 21.07.2022, 16:23 vor 1308 Tagen 6179 Views

bearbeitet von eesti, Donnerstag, 21.07.2022, 16:47

Guten Tag eesti,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ja, die aktuellen Neuigkeiten dazu haben wir auch bekommen und ganz schnell für Sie zusammen mit Clearstream geprüft.
Leider ändert das nichts für Sie und uns: Die technische Abwicklung des Umtauschs bleibt weiter nur bei einer anderen Bank möglich.

- Eventuell ist ein Übertrag der ADRs/GDRs - zum Umtausch bei einer anderen Bank - noch möglich. Leider sind sehr viele wegen der Sanktionen auch für einen Übertrag gesperrt.
Ausgeschlossen ist auch der Übertrag an JP Morgan, die BNY Mellon oder direkt nach Russland.

Falls der Übertrag klappt und Sie woanders einen Umtausch wünschen, können Sie die ADRs/GDRs zu einem anderen Broker übertragen, der diesen Umtausch anbieten kann:

- Loggen Sie sich dazu online übers Log-in Banking mit Ihrem Direkt-Depot ein.
- Klicken Sie auf "Depotbewertung" und dann auf "Mehr".
- Wählen Sie die "Depotüberträge" und dann den Übertrag "An eine andere Bank" aus.
- Nach weiteren Schritten kommen Sie schließlich zu Ihrer Depotbewertung. Hier können Sie die gewünschten Wertpapiere auswählen und übertragen.

Wie Sie Wertpapiere an eine andere Bank übertragen, zeigt Ihnen dieses kurze Video: www.ing.de/hilfe/videos/sparen-anlegen/#depot-uebertragen-andere-bank

Wir behalten hier dazu alles für Sie im Auge - versprochen. Sollte sich mal eine Änderung ergeben und dadurch ein Umtausch über uns möglich sein, werden wir Sie darüber unaufgefordert informieren.

Schade, wir hätten Ihnen gern etwas anderes geschrieben. Wir wünschen Ihnen dennoch einen schönen Tag.

Wir freuen uns über Ihr Feedback! Nutzen Sie dafür gerne die unabhängige Verbraucherplattform Trustpilot. Auf https://de.trustpilot.com/review/ing.de können Sie uns offen Ihre Meinung mitteilen. Und sollte noch eine Frage offen sein, stellen Sie diese einfach unserem virtuellen Assistenten unter www.ing.de/hilfe

Viele Grüße

Ihr Team Anfragen und Beschwerden

ING-DiBa AG
60628 Frankfurt am Main
www.ing.de


Tja, jetzt ist guter Rat teuer, eigentlich sollte ja bis zum Monatsende eine Umwandlung durch deutsche Banken erlaubt und möglich sein.
Man blockt das nun einfach ab.

Mein Gefühl sagt mir, daß Max Otte(?) mit seiner Prognose der bankrotten Banken in Europa vielleicht doch recht hatte und die jetzige Situation von den Banken nur genutzt wird, um diverse leer verkaufte Aktien quasi zu "Null" wieder zurückkaufen zu können, weil die Leerverkäufe getätigt wurden, um aus der Finanzklemme zu kommen, und mit der Anweisung der Russen, alle ADR in Originale zu tauschen, die ja dann in Moskau notiert sind und nicht mehr im europäischen Scheinuniversum schweben, ist schlagartig klar, daß nun erklärt werden muß, wer denn nun wirklich Eigentümer diverser verliehener Aktien ist. Es muß nun also eigentlich eine schlagartige Rückabwicklung aller leer verkaufter Zertifikate erfolgen, was natürlich nicht geht. So ist wieder der Kleinanleger der Zahlmeister für ein schönes Leben der Bankster.
Alles nur ein Gefühl und maximal eine Vermutung, denn warum weigern sich alle Banken in Europa, die Umwandlung durchzuführen, von einzelnen Erfolgen mal abgesehen?
Nach jeder Möglichkeit einer Wandlung der ADR in Originale wird das Schlupfloch sofort geschlossen.
Eigentlich ist es doch egal, ob der Anleger Originale oder ADR hat.
Aber eben nur, wenn wirklich nur so viele ADR zirkulieren, wie Originale vorhanden sind.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Großes Dilemma

Andree @, Donnerstag, 21.07.2022, 17:45 vor 1308 Tagen @ eesti 4000 Views

laut der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger ist ja der Umtausch der ADRs jetzt wieder möglich:
https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-9.pdf

Und tatsächlich, die dwpbank hat durch die angeschlossenen Kreditinstitute (nach Anfrage) wissen lassen, dass dies möglich sei.

Bedingung jedoch sei, dass man bei einer russischen Bank ein Depot habe und diese mit detaillierten Daten (foreign bank number 12 digits, Broker BIC Code; Account number 30 digits)
unmittelbar angeben kann. Dafür gibt es den Vordruck: Depositary Receipt Cancellation - No Change of Beneficial Ownership Attestation. Das alles muss bis zum 26.07.2022 18:30 vorliegen.

Nun sind alle russischen Banken, mit Ausnahme der Gazprom Bank Moskau sanktioniert, und fallen somit aus. Allein letztere bleibt. Die Leute sind zwar freundlich und hilfsbereit, sprechen sogar englisch, können aber keine schnelle Abwicklung zusagen,
denn der Amtsschimmel geht auch in Russland langsam und sie bieten eine Depoteröffnung per internet nur begrenzt an, nämlich bei Gazprom ADRs. Für alle anderen Aktien sei ein persönliches Erscheinen vor Ort erforderlich.
Der verlangte Termin ist somit obsolet.

M.E. ist es Geschäftspolitik der dwpbank sowie aller übrigen europäischen Institute, den Privatkunden keine Hilfe zu gewähren, denn die Banken könnten leicht ein Depot für alle ihre Kunden bei der Russian Central Securities Depository (NSD – russischer Wertpapierzentralverwahrer) eröffnen.
Über die Gründe kann spekuliert werden.

SdK

JJB @, Dresden, Donnerstag, 21.07.2022, 18:32 vor 1308 Tagen @ eesti 3306 Views

bei der SdK gab es gestern ein Webinar, ein deutscher und sein befreundeter russiscger Anwaltskollege versuchen da einen anderen Weg, ich habe ein paar screenshots gemacht, da gibts auch den kontakt zu dem anwalt. leider kann ich hier keine screenshots hochladen?
musst du mir eine PN schreiben.
sorry

--
"das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde!" (Shakespeare, King Lear)

Hier noch ein anderes Video zum Thema --- / Film "Falling down" in Wiederholung mit einer Jawlin bei Clearstream oder in Brüssel?

Lenz-Hannover @, Donnerstag, 21.07.2022, 18:52 vor 1308 Tagen @ D-Marker 3144 Views

bearbeitet von Lenz-Hannover, Donnerstag, 21.07.2022, 18:57

der Telegram Kanal von Stephan ist inzw. zu voll, tausende Beiträge, gefühlt 95% mit Wiederholungen :-(
Stephan sein Film mit Anwalt https://www.youtube.com/watch?v=jiNtBtiDgns (habe ich noch nicht gehört).

Den Swen / SdK halte ich für fitter.

Ich hatte heute mal "gehobenen" Kontakt mit der Raiffeisen Österreich, die wollen sich ihre Finger da wohl auch schmutzig machen.

Es ist wohl so, dass die US-Amerikaner deutlich freier sind, allein bei Pimco sollen da 120 Mrd. $ blockiert, Geld von Witwen & Waisen - da wird es deutlich eher Druck geben. Die EU ist deutlich brutaler und das völlig sinnfrei.

Ich frage mich, warum in Brüssel keiner Angst hat, dass mal ein enteigneter oder Angehöriger eines verhungerten Afrikaners oder demnächst Deutschen dort, mit einer im Darknet erworbenen Waffe der Ukrainer Waffe auf Rache sinnt.
Marke: https://www.filmstarts.de/kritiken/28231.html

Aus dem Bauch: Teure Privat Bank in der Schweiz (für die Russland aber kein wichtiges Geschäftsfeld ist) oder Gazprombank mit allen drum rum, vielleicht ist ein Konto im künftig größeren Teil der Welt sinnvoll.

Lustig: Die Russen fragen nach nach den Ami Formularen (W9), an deren Stelle würde ich darauf scheiss... , Russland als neues Paradies für Schwarzgeld wäre ja auch was.

Ich bin ja friedlich und gewaltfrei ...

Gernot ⌂ @, Donnerstag, 21.07.2022, 21:26 vor 1308 Tagen @ Lenz-Hannover 3040 Views

... und habe nicht einmal solche "Falling Down"-Gedanken, und auch keine Fantasien, bestimmt nicht, denn heute kann man, wie die Medien immer wieder kolportieren, ja schon für "Absichten" und "Planungen" bestraft werden.


Aber: Ich habe meiner Bank die ADR für Phosagro und den Russlandaktienfond abgekauft und bezahlt!

Sollen Sie mir das Geld zurückgeben. Dann habe ich eben Pech gehabt, weil ich Phosagro gemäß Moskauer Kurs jetzt ich glaube versiebenfachten Wertes verkaufen könnte, ginge es nur.
Aber mein Geld einfach behalten und "April, April" sagen geht ja nun auch nicht.

--
Ab jetzt wird durchregiert. Wir kennen keine rote Linie mehr. Verbote bedeuten auch mehr Freiheit. Krieg bedeutet Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Hass bedeutet Liebe. Gebt ihnen keinen Millimeter preis.

Ein Konto bei der Gazprombank habe ich beantragt aber

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Donnerstag, 21.07.2022, 18:59 vor 1308 Tagen @ D-Marker 3486 Views

die ING schreibt, daß sie sich weigern, in irgendeiner Weise tätig zu werden, sie rücken die ADR NICHT an die BONY Bank Mellon oder an die Russen... raus.
Was nützen mir dann die schönen Bestimmungen, wenn die ING einfach aus "technischen Gründen" die ADR nicht rausrückt?
Ich brauche auch keinen Treuhänder, ich fahre morgen selbst nach Königsberg und hoffe, daß dann zumindest das Konto legitimiert werden kann, noch habe ich keine Antwort von der Gazprombank, daß sie meinen Kontoeröffnungsantrag annehmen.
Vor Ort fand ich die kleine Filiale übrigens nicht sehr kompetent besetzt, der Kundenandrang war auch überschaubar.
Ich mußte extra nochmal nach DE zurück, weil ich meine Steuernummer nicht gefunden hatte.
Ich werde nach der Kontoeröffnung einfach das angegebene Formular an die Amibank senden und schauen, ob dann die ING nicht doch meine ADR rausrückt, weiß aber nicht, ob das wirklich so ganz funktioniert mit der Umgehung meiner Depotbank ING.
Meine Befürchtung (95%) ist, daß das alles nichts wird und ich enteignet werde, es ist DAS Geschäft für die Amibank und die ING. Sie bekommen dann meine Originale zu "0".

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Die Steuernummer war klar auf dem Formular gefordert ... /// Stress mit neuen Euro Noten?

Lenz-Hannover @, Donnerstag, 21.07.2022, 21:02 vor 1308 Tagen @ eesti 3183 Views

bearbeitet von Lenz-Hannover, Donnerstag, 21.07.2022, 21:06

ich hatte 1 1/2 Tage später eine Eingangsbestätigung.

Laut dem Telegram-Forum kommt die Kontonummer dann oft binnen weniger Tage
ABER
angeblich braucht man beglaubigte Übersetzungen der Ausweise usw. wenn man das in Kaliningrad vorlegt.

Ich bin ja Fan von Bargeld, die 50er waren heute alle neu (10+20 "gebraucht") und rochen noch recht chemisch, vielleicht läuft auch die reale Druckerpresse auf hochtouren.

Welches Telegram-Forum?

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Donnerstag, 21.07.2022, 21:50 vor 1308 Tagen @ Lenz-Hannover 2979 Views

Eine beglaubigte Übersetzung ist in Rußland relativ schnell zu bekommen, aber eine Bestätigung der Gazprombank habe ich bisher noch nicht bekommen, also auch keine Kontodaten.
Aber danke für den Hinweis, ich werde die beglaubigte Übersetzung sofort in Rußland machen, auch ohne zugesandte Kontodaten.
Ich finde es erschreckend, wie die EU versucht, die eigenen Bürger zu schädigen/zu enteignen.
Eigentlich sollte doch ein Interesse daran bestehen, daß möglichst viel Geld aus Rußland über Dividenden etc. nach Europa abfließt.
Nein, der Russe versucht ständig, dem Kleinanleger aus Feindstaaten zu helfen, die EU/Deutsche Banken tun alles, um den Kleinanleger zu linken.
Seltsame Zeiten, früher war es umgekehrt, da kam das Schlimme üblicherweise aus dem Reich des Bären.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Vergesst die russischen Wertpapiere - ich habe meine Rubel-Staatsanleihen gedanklich abgeschrieben

Ötzi @, Donnerstag, 21.07.2022, 18:46 vor 1308 Tagen @ eesti 3473 Views

bearbeitet von Ötzi, Donnerstag, 21.07.2022, 19:03

Mit Wertpapieren im Depot seid ihr immer von diversen anderen Homo sapiens abhängig, denen Euer Wohlergehen egal ist. Das gilt nicht nur für russische Wertpapiere.
Bei Bitcoin reicht es hingehen aus, der Mathematik zu vertrauen.

Ich habe vor ein paar Wochen meine Bitcoins wieder aufgestockt, da jetzt die Welle 5 ansteht.
Momentan immer noch im Sonderangebot, aber wohl nicht mehr lange!

[image]

Der Screenshot ist vom Youtuber Coinskid, der täglich Updates bringt. Er hält das Bitcoin-Top im November'21 für eine überschießende Welle B, und zählt das Bitcoin-Top im April'21 als Top der Welle 3.
Das deckt sich mit meiner Beobachtung, das Bitcoin im privaten Umfeld vor allem im Frühjahr'21 ein Thema war, im Herbst weniger. Genauso sieht es auch bei Google-Trends aus für das Suchwort Bitcoin:
https://trends.google.de/trends/explore?date=2020-07-21%202022-07-21&geo=DE&q=B...

Und mit der Entscheidung Putins, nach der Wartung von Nordstream 1 weiter Gas zu liefern, sieht es gut aus für die Stromversorgung im kommenden Winter, so dass man auch in Deutschland die Welle 5 mitgehen kann.

TESLA (Musk) hat 75% seiner Bitcoins verkauft. Ob aus Geldnot oder kluger Voraussicht weiß ich allerdings nicht. [ot]

Steppke, Donnerstag, 21.07.2022, 19:12 vor 1308 Tagen @ Ötzi 3155 Views

Wenn ich ehrlich bin, dann sehe

Garderegiment, Freitag, 22.07.2022, 06:21 vor 1308 Tagen @ Ötzi 3300 Views

ich das so wie Mitforist Ötzi.

Gedanklich habe ich meine Gazprom ADRs schon abgeschrieben!

Mir ist eigentlich immer weniger nach irgend einem digitalem "Wert"Erhalt!
Online Broker, heißt "broke" im Ami Slang nicht "kaputt"?

Ob die Wellen wirklich, sei es Bitcoin etc., seien es Rohstoffe, den Weg zeigen?
Bin mir da so gar nicht sicher!

Zu oft wurden "Wertverluste" nachträglich in eine andere Wellenbewegung umgedeutet.


Halte mich daher vermehrt an der Seitenlinie auf und "rubel" in sichtbare Werte, seien es Maschinen etc. um.

Auch bin ich nicht unglücklich, noch so gut wie all meine Talerchen seit den 00er Jahren erworben, auf viele "Depots" verteilt, im Zugriff zu haben.
Anonym, nur wo und wie viele?
Mag ja auch da Probleme geben beim Umtausch in "geforderte" TributzahlungsEinheiten in diesem €.

Trotzdem habe ich festgestellt, daß sich so einiges unter dem Radar bewegen läßt.
Nix I-net, nix Telephon, persönliches Wertschätzen wird vielleicht wieder zeitnah wichtig werden?

Mit nachdenklichen, morgendlichen Grüßen in die Runde

GR

Wahrscheinlich eine dumme Idee - und ob es geht weiß ich auch nicht. Aber mehr als alles verlieren geht nicht.

ebbes @, Donnerstag, 21.07.2022, 19:13 vor 1308 Tagen @ eesti 3851 Views

bearbeitet von ebbes, Donnerstag, 21.07.2022, 19:48

Frag doch mal den Röper von Anti-Spiegel, ob er gegen Bezahlung ein Konto auf seinen Namen eröffnet.
Natürlich ist das auch eine Vertrauenssache.
Aber Röper hat nicht den Charakter jemanden zu betrügen. Was ihr ausmacht - steht.

Kurz "braingestormed" ohne jegliche Gewähr und Wissen ob das überhaupt möglich ist.
Bzw. ob die Wertpapiere so zu transferieren sind und wie du dann von Röpers Konto zu "deinem" Geld kommst und wie hoch deine "Gelder" sind, dass sich der Aufwand lohnt.

Edit:
Der Tipp ist für Deutsche gedacht, die keinerlei Verbindungen zu Russland haben.
Für eesti wird er deshalb (wahrscheinlich) nichts nützen.

Gruß

ebbes

--
Bafin-gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

ADR Bedingungen

SMK ⌂ @, Freitag, 22.07.2022, 10:47 vor 1308 Tagen @ eesti 2911 Views

Wenn du die ADR nicht umtauschen kannst, dann wird der ADR Sponsor (eine US Bank), die zugrunde liegenden Originalaktien binnen eines Jahres (August 2022 bis August 2023) bestmöglichst veräußern. Dabei gilt eine Fürsorgepflicht, d.h. für 1cent verramschen geht nicht. Der Erlös wird dann auf deinem Konto gutgeschrieben, falls die Sanktionen nächstes Jahr noch gelten dauert das halt.

Der Lacher des Tages

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Sonntag, 24.07.2022, 14:21 vor 1306 Tagen @ SMK 2528 Views

Die ADR wurden schon früher bei den ersten Sanktionen verkauft, als es noch reichlich Marktteilnehmer gab, die beim Zwangsverkauf einspringen konnten.
Selbst damals mußte man froh sein, wenn man 50% vom Heimatkurs bekam, teilweise gab es da schon nur Pfennige.
JETZT darf ja niemand kaufen, weil alles sanktioniert ist.
Es wird darauf hinaus laufen, daß gewisse amerikanische Institutionen diese zu zwangsveräußernden ADR zu kleinen Centbeträgen übernehmen.
Europas Anleger werden enteignet. Die Russen machen einfach einen Zwangsumtausch der ADR, die in Rußland gehandelt werden und die USA hat ihren Bürgern wohl auch ermöglicht, die ADR zu tauschen, nur wir Europäer werden rasiert.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Sehr speziell

D-Marker @, Rostock (MV), Montag, 25.07.2022, 11:02 vor 1305 Tagen @ eesti 2267 Views

Hast Du Dich mal mit Bitcoin und co beschäftigt?
Da gibt es zwar auch ab und zu das Versagen von Börsen, aber Du bestimmst absolut sicher über Coins, welche sich in Deinem Wallet befinden.

Kein Staat, kein Geheimdienst und keine Bank kann Dir da reinpfuschen.

Denn sie sind von vorn herein alle außen vor.

Von der "Kontoeröffnung" bis zur "Bezahlung".

Nur mal so und lG
D-Marker

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Werbung