Schöne neue Welt
Hallo Dieter
@dottore: "Die deflationäre Krise ist nicht Folge eines "Nachfragerückgangs", sondern sie ist Folge der Tatsache, dass die zur Entfaltung der systemnotwendigen Nettoneuverschuldung (mit deren Hilfe überhaupt die im Kapitalismus immer benötigte Zusatznachfrage erst entfaltet werden kann) ausbleibt. Die Gründe dafür liegen nicht in der Gegenwart, sondern in der Vergangenheit, Klartext: in der bereits vorhandenen Verschuldung, konkret natürlich der STAATSVERSCHULDUNG, die das System immer mehr verrentet und die Teilnehmer daran hindert, in Realkapital zu investieren. Ab einem bestimmten Verschuldungslevel (=vergangenheitsbedingt) helfen eben nur noch die Hubschrauber oder so etwas."
Quelle: https://archiv1.dasgelbeforum.net/index.php?id=407450
Die Nettoneuverschuldung geht zurück.
Dieses: 'oder so etwas' hat @Ashitaka in https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=560081 beschrieben:
"Niemand muss mehr zum Chinesen werden. Die Socialcredits kommen durch die Hintertür. Die Gesetze sind schließlich schon alle da. Terror, Gesundheit, Klima … such es dir aus. No way out! Die Diktatur im Wartemodus ist nicht verhandelbar!"
und die ZDF-Korrespondentin Miriam Steimer in China erlebt:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/china-corona-app-als-ueberwachungswerkzeug...
(Video vom 19.07.2022)
Ohne die Corona-App geht in China nichts - kein Einkauf, keine Busfahrt. Die Null-Covid-Politik mit ihrer Bekämpfung ist eine reine Simulation: Unter dem Deckmantel der Corona-Prävention baut der chinesische Präsident Xi Jinping seinen Überwachungsstaat aus.
Schöne neue Welt und Gruß - Ostfriese