Neueste Nachrichten aus dem Sandkasten des Werte-Westens - der Kampf um die Turbine
Von diesem Prachtstück wurde hier bereits mehrfach berichtet.
Nun spitzt sich die Lage zu und im globalen Kindergarten beginnt man sich um die bunten Murmeln zu zanken.
Das wird die Einheit Europas zusätzlich unter Druck setzen, denn jetzt geht es um wirklich Wichtiges.
Kanada schickt Gasturbine für Nord-Stream-Pipeline nach Deutschland
Russland behauptet, die Gaslieferungen nach Europa würden erhöht, sobald eine in Kanada gewartete Turbine wieder in die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 eingebaut sei. Die Turbine wird nun geliefert – gegen den Willen der Ukraine.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article239835703/Ukraine-News-Kanada-schickt-Gastur...
Was erlauben Berlin?
Und habt ihr Andrej dazu befragt? ![[[freude]]](images/smilies/freude.gif)
Der Weg für die Lieferung der in Kanada gewarteten Siemens-Turbine für die Gaspipeline Nord Stream 1 ist frei. Die Regierung in Ottawa erklärte am Samstagabend, man werde eine Ausnahme von den Russland-Sanktionen machen und die Turbine nach Deutschland zurückschicken. Russland hatte eine Drosselung von Gaslieferungen durch die Pipeline unter anderem mit der fehlenden Turbine begründet.
Die Bundesregierung hatte indes betont, sie halte dies für vorgeschoben und sehe, dass Russland Gaslieferungen als politische Waffe einsetze. Russland wiederum hatte erklärt, die Gaslieferungen nach Europa würden wieder erhöht, wenn die in Kanada reparierte Turbine zurückkomme.
Wer sitzt am längeren Hebel – das Duo Robert und Olaf oder das Team Vladimir/Alexej? ![[[euklid]]](images/smilies/euklid.gif)
Die Realität setzt sich immer durch, manchmal früher und manchmal auch später.
Die kanadische Regierung teilte am Samstag mit, man werde eine zeitlich begrenzte und widerrufbare Genehmigung für Siemens Canada erteilen, um die Rückführung reparierter Nord Stream 1-Turbinen nach Deutschland zu ermöglichen.
Aha, dann werden wir vermutlich bei der nächsten Turbinenwartung Teil 2 der Show erleben.
Ein Sprecher der Bundesregierung hatte zuletzt bereits von „positiven Signalen“ aus Kanada zur Rückführung der Turbine gesprochen.
Das ist schön.
Wie lange dauert dieser Schwachmaten-Kampf schon an?
Die Regierung hat argumentiert, die Turbine sollte wieder eingesetzt werden, damit sich Russland nicht mehr auf ein technisches Problem berufen könne.
Das ist wirklich der Hammer!
Die Russen berufen sich auf ein technisches Problem, welches laut dem „Kalkutta an der Spree“ nicht existiert, aber die Regierung von Absurdistan sieht sich nun endlich veranlaßt in die Pötte zu kommen, um ihr Narrativ aufrecht zu erhalten.
Das wiederum hatte Kanada nicht behagt, weil Ottawa befürchtete, bei einer Lieferung der Turbine zu einer Verdichter-Station in Russland gegen westliche Russland-Sanktionen zu verstoßen. Deshalb war eine Lösung erwogen worden, bei der die Turbine zunächst nach Deutschland geliefert wird.
Besser kann man das westliche Irrenhaus nicht illustrieren.
Nach Russland darf die Turbine nicht direkt von Kanada geliefert werden, wegen Sanktionsverstoß.
Nun, dann kommt die Turbomaschine erst einmal nach Deutschland.
Nur wird sie da nicht gebraucht.
Die Station steht doch in Russland. Wie kömmt sie denn nun dahin – trotz Sanktionen? ![[[hae]]](images/smilies/hae.gif)
Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Michael Roth, hat eine neue Ostpolitik gefordert. „Sicherheit kann es in Europa nur noch gegen, nicht mehr mit Russland geben“, schrieb der SPD-Politiker in einem Gastbeitrag für die WELT AM SONNTAG.
Versorgungssicherheit kann es in diesem Land nur geben in dem erst einmal die grün-rot-schwarz-gelbe Kaste entmachtet wird.
Nein, ihr müßt nichts in Gefängnis.
Ihr werdet in der Pflege eingesetzt und zwar bis zur Erreichung des 80. Lebensjahres.
Und dabei müßt ihr Kleidung tragen mit der Aufschrift:
Ich bin schuldig geworden und trage mit dieser gemeinnützigen Tätigkeit nun diese Schuld ab.
Warum soll immer nur an die andere Schuld penetrant erinnert werden?
Und hier noch 2 Leserkommentare zu diesem Welt-Artikel:
Frage von Ralph S.: Ich werde heute grillen. Muss ich die Zustimmung der Ukraine einholen?
Antwort von Buschwindrose: Unbedingt, in zweifacher Ausfertigung, cc Melnyk.
![[[zwinker]]](images/smilies/zwinker.gif)
mfG
nereus