Ein Interview der Sonderklasse! Jacques Baud (Ukraine-Krieg, Geheimdienste, Nato und Medien)

Reffke @, Narragonien, Freitag, 08.07.2022, 23:58 vor 1268 Tagen 6288 Views

bearbeitet von Reffke, Samstag, 09.07.2022, 00:01

Hallo allerseits,

Der aus Genf stammende Ökonom Jacques Baud war Oberst in der Schweizer Armee und zwischen 1983 und 1990 als Analyst im Schweizer Strategischen Nachrichtendienst für die Streitkräfte des Warschauer Paktes verantwortlich.

Baud war an mehreren UNO-Friedensmissionen beteiligt und in dieser Funktion unter anderem im Kongo, Sudan, Kenia und Afghanistan im Einsatz.

Am Ende seines Mandates wurde er von 2012 bis 2017 von der Schweizer Regierung nach Brüssel abkommandiert, um dort im Auftrag der NATO die Abteilung “Kampf gegen Kleinwaffen und Minen” zu leiten. Der Beginn der Ukrainekrise 2014 fiel also genau in diese Phase.

Krieg und Frieden sind die Lebensthemen des 67jährigen Pensionärs, der heute in Belgien lebt und dort über seine beruflichen Erfahrungen Bücher schreibt.

Im Gespräch mit Dirk Pohlmann liefert Jacques Baud verblüffende Informationen zu den Hintergründen der aktuellen Ukrainekrise, gibt Einblicke in die strategischen Ausrichtungen der NATO und Russland, beleuchtet die Rolle der europäischen Geheimdienste sowie die Zukunft Europas und überrascht mit einem spannenden Erklärungsversuch zur irrationalen Sanktionspolitik des Westens. Ein Interview der Sonderklasse!

Inhaltsübersicht:

0:00:00 Beginn und Einleitung

0:00:48 Begrüßung und Vorstellung

0:04:18 Russlands Interesse an einem NATO-Beitritt in den 1990ern.

0:10:11 Bauds erste Einblicke in den Ukraine-Konflikt

0:22:02 Selenskyj zwischen den Stühlen eines gespaltenen Landes

0:37:30 Warum schüttet der Westen Benzin ins Feuer?

0:49:26 Gründe für die irrationale Sanktionspolitik des Westens

0:59:19 Welche Optionen hatte Putin überhaupt?

1:12:13 Die Rolle der europäischen Geheimdienste

1:19:46 Nukleares Schlachtfeld Europa

1:27:28 Strategische Ausrichtung des russischen Militärs

1:37:13 Abschluss und Ausblick

https://tube4.apolut.net/w/52adqWobcK5fP1tBCnbpzM

TIp: Auf ==> "Show more" unter dem Video drücken!

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Schöngeredetes Kriegsbündnis: Zur Geschichte der NATO IMI-Analyse 2022/33 - in: antifa, 1.7.2022

hörby, Samstag, 09.07.2022, 09:11 vor 1268 Tagen @ Reffke 3765 Views

Auf den ersten Blick ist die NATO einfach ein Militärbündnis von einigen Staaten unter der Führung der USA mit Frankreich, Großbritannien, Kanada und Deutschland sowie der Türkei. Im übertragenen Sinne also eine Melone, fünf Äpfel und viele kleine Pflaumen. Doch diese NATO hat eine zum Teil erschreckende Geschichte und Gegenwart.

https://www.imi-online.de/2022/07/04/schoengeredetes-kriegsbuendnis-zur-geschichte-der-...

NATO-Gründung

Gegründet wurde die NATO am 4. April 1949 als »North Atlantic Treaty Organization« von den westlichen Mächten, die gegen Deutschland u. a. den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben. Die zwölf Gründungsstaaten der NATO 1949 waren die USA, Kanada, Frankreich, Großbritannien (damals mit Malta), Italien, Belgien, Dänemark (mit Grönland), Niederlande, Norwegen, Portugal, Luxemburg und Island. Die eher östlichen europäischen Staaten schlossen sich später unter der Ägide der Sowjetunion in der »Warschauer Vertragsorganisation« – im Westen »Warschauer Pakt« genannt – zusammen, formal ratifiziert wurde er durch die Gründungsstaaten am 5. Mai 1955.

NATO mit Diktaturen

Heute wird die NATO gerne fälschlicherweise als »Bündnis von Demokratien« bezeichnet. Aber

--
Mfg.H.

dazu karl Richter auf facebook

JJB @, Dresden, Samstag, 09.07.2022, 17:25 vor 1267 Tagen @ hörby 3225 Views

Karl Richter
o
·
Putin: „Wir haben noch gar nicht richtig angefangen“
Zu dieser Einschätzung konnte man schon nach den ersten zwei Wochen des Waffengangs in der Ukraine gelangen. Putin führt dort einen „politischen“ Krieg, d.h. im Gegensatz zu allen westlichen Militärinterventionen der letzten 20 Jahre geht es ihm nicht um größtmögliche Zerstörung, sondern um ein politisches Ziel; ersichtlich die „Befreiung“ und Wiederangliederung der von Russischstämmigen bewohnten Gebiete in der Ostukraine und die politisch-militärische Neutralisierung der Ukraine. Eile ist dabei nicht geboten.
Deshalb: zerstört Rußland in der Ukraine weder systematisch die zivile Infrastruktur noch bombardiert es systematisch die Zivilbevölkerung noch verfährt es nach der amerikanischen „shock and awe“-Taktik. In Bagdad, Belgrad und Tripolis gab es am ersten Tag der westlichen Luftangriffe keine Strom- und Wasserversorgung mehr. Damit verglichen, führen die Russen in der Ukraine einen Krieg mit angezogener Handbremse. Zerstörte Schulen und Wohnblocks hat sich die ukrainische Seite nach allem, was bisher bekannt ist, selbst zuzuschreiben – sie plaziert militärisches Gerät regelmäßig in Hinterhöfen, um dadurch die erwünschten häßlichen Bilder im Propagandakrieg zu provozieren. Das haben die US-Ausbilder auch den IS-Terroristen in Syrien schon so beigebracht (deren Reste jetzt im übrigen gerade in die Ukraine eingeschleust werden).
Tatsächlich ist der Krieg, so schlimm er für die Betroffenen ist, noch sehr weit von einem Großkrieg entfernt. Und tatsächlich hat Rußland trotz der massiven und unverhohlenen Unterstützung der Ukraine durch den Westen, die russische Leben kostet, erstaunlicherweise noch keinerlei aktive Gegenmaßnahmen ergriffen. Im Gegenteil ist Rußland bis heute bereit, jederzeit alle – vom Westen boykottierten – Öl- und Gaslieferungen wieder aufzunehmen und dem Westen so schlagartig aus seiner Bedrängnis zu helfen. Putins Geduld, seine ungebrochene Verhandlungsbereitschaft ist geradezu unbegreiflich – während in russischen Medien inzwischen fast täglich über mögliche Atomschläge gegen den Westen oder andere Vergeltungsmaßnahmen diskutiert wird. Statt gegen Putin zu hetzen, sollten Kläffer wie Scholz, Habeck und Co. heilfroh sein, daß er und kein anderer im Kreml das Sagen hat.
Putin hat alle Zeit der Welt, der Westen nicht. Kein Tag vergeht ohne neue Horrorprognose für Herbst und Winter. Gestern warnte der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmer GdW davor, daß wegen der in wenigen Monaten nicht mehr bezahlbaren Wohnnebenkosten der soziale Frieden in Deutschland massiv in Gefahr sei. Das wird die Menschen, wenn es nach Scholz und Habeck geht, dennoch nicht vor dem Frieren bewahren. Ich wiederhole meine Prognose: der Laden fliegt uns um die Ohren, noch ehe Putin einen einzigen Schuß abgefeuert hat.
Die Unbedarftheit und Hybris der westlichen Entscheider ist beispiellos. Dümmer, jämmerlicher als von ihnen ist selten ein Krieg verloren worden. Und, ja: Putin hat noch nicht einmal damit angefangen.

--
"das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde!" (Shakespeare, King Lear)

Putin an Krebs erkrankt?

Otto Lidenbrock, Samstag, 09.07.2022, 17:39 vor 1267 Tagen @ JJB 3408 Views

Putin hat alle Zeit der Welt, der Westen nicht.

Wurde nicht noch vor kurzem von westlichen Medien kolportiert, dass Putin schwer an Krebs erkrankt sei und demnächst operiert werden müsste?

Gaenau das könnte Putins geniale Strategie sein (gemäß Sunzi)!

Mephistopheles, Samstag, 09.07.2022, 18:49 vor 1267 Tagen @ JJB 3485 Views

Ich wiederhole meine Prognose: der Laden fliegt uns um die Ohren, noch ehe Putin einen einzigen Schuß abgefeuert hat.
Die Unbedarftheit und Hybris der westlichen Entscheider ist beispiellos. Dümmer, jämmerlicher als von ihnen ist selten ein Krieg verloren worden. Und, ja: Putin hat noch nicht einmal damit angefangen.

War das nicht gerade Sun Zi, der das Strategem aufstellte, den Gegner zu besiegen, ohne einen "Schuss" abzufeuern, indem man ihn kampfunfähig macht?

Gruß Mephistopheles

@Reffke DANKE für dieses Video. Es sollte an jedes Familienmitglied, jeden Freund, jeden Bekannten weitergeleitet werden. Es ist Zeit, diesen Irrsinn zu stoppen.

Olivia @, Sonntag, 10.07.2022, 12:45 vor 1267 Tagen @ Reffke 2043 Views

Es ist in Deutsch (zwar holprig und daher etwas mühsam aber das werden die Leute investieren müssen), also kann es jeder verstehen.

Es faßt die Abläufe im Zusammenhang mit der "Ukraine-Krankheit" sehr gut zusammen und gibt genügend Hintergrundinformationen (sehr sachlich vorgetragen), dass auch die verhärtesten Personen damit etwas anfangen können (müßten).

Man kann sich nur dafür bedanken, dass Herr Baud sich entschlossen hat, zu reden und das Reden nicht nur den als "Aluhut" verunglimpften Personen überläßt.

--
For entertainment purposes only.

Es ist zum Verzweifeln... Alles mit Ansage - das ist das Schlimme!

Reffke @, Narragonien, Sonntag, 10.07.2022, 15:08 vor 1266 Tagen @ Olivia 2165 Views

Hallo Olivia,

Offenbar haben Deutsche eine Art sozialen Defekt: die elende Nibelungentreue!
Besonders ausgeprägt im gegenwärtigen "Führungspersonal..."
Hoffen wir trotzdem auf eine Lösung, die das Äußerste verhindert!

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Wenn Lösung, dann vorläufig - so wie Balkankrise 1912/13 oder Sudetenkrise 1938

Mephistopheles, Sonntag, 10.07.2022, 16:27 vor 1266 Tagen @ Reffke 1839 Views

Hoffen wir trotzdem auf eine Lösung, die das Äußerste verhindert!

Die einzig denkbare Lösung wäre eine Regierungskrise in USA.

Vermutlich wird sie auch kommen, aber erst post festum.

Gruß Mephistopheles

Es kann ja sein, dass das gegenwärtige Personal "führungstreu" ist.... die "Qualität" läßt so etwas vermuten. Aber nicht alle sind "führungstreu", statt dessen werden sie schlicht und einfach erpreßt.

Olivia @, Sonntag, 10.07.2022, 17:58 vor 1266 Tagen @ Reffke 1852 Views

Das siehst du an Nordstream2, als die USA alle ihre europäischen Vasallenstaaten auf den Plan gebracht haben, um Unfrieden zu stiften. Du siehst es an den "Presselügen" zum Thema Ukraine, die schlicht nicht berichten, was in den Jahren 2014 bis 2021 dort abgelaufen ist. Du siehst es an Bayer, die Monsanto offenbar kaufen MUSSTEN. Es ist nicht vorstellbar, dass deren Vorstand so dämlich gewesen ist, nicht zu wissen, was für eine Zeitbombe diese Firma (mit den Schäden, die sie anrichtete und den Prozessen, die auf sie zukamen) war. Und so geht es weiter. Es war sicherlich auch keine Idee der dt. Politik, 2015 die Grenzen zu öffnen. Die wurden überrumpelt und wenn sie die Grenzen dicht gemacht hätten, dann hätte es Schießereien gegeben. Die "einreisenden Knaben" dürften zu einem großen Teil bewaffnet gewesen sein... und mit der Waffe konnten sie sicherlich auch umgehen (dank Übung im Krieg), ganz im Gegensatz zu unseren Zöllnern, der Polizei und dem Militär. WAS willst du tun, wenn eine "Bürgerkriegsarmee" von potentiell 1 - 2 Mio kriegserfahrenen, jungen Männern auf den Weg gesetzt wurde und ihnen gesagt wurde, dass in D das Schlaraffenland auf sie wartet? Irgend jemand wird denen ja wohl auch die "Transportwege" geebnet haben. Willst du deine jungen Polizisten massakrieren lassen oder die Zöllner, die keine Chance haben, so einen Konvoi aufzuhalten?

Das ist ein Krieg, der bereits länger geführt wird. Siehe Lehmann.... und als die Banken ihre über Nacht wertlos gewordenen Gewerbeimmos (z.B. in Spanien) auf Kosten der dt. Steuerzahlen (von den hiesigen Banken z.guten Teil finanziert) abgeschrieben hatten, dann hat Blackrock sie "großzügig" gekauft, um die Bilanzen der Banken zu verbessern. Woher ich das habe? Wunderbare Erläuterungen der Bilanz der Commerzbank, die ich mir anläßlich einer Verlängerung meiner Hypothek zu Gemüte geführt habe.

Alles Zufall? Sicher doch!

Die Zeitbombe, die im spanischen Immobilienmarkt schlummerte, war jedem klar, genauso wie die Situation in der Ukraine nur für den dummen Teil der Bevölkerung unklar ist. Das hat unsere Banken aber nicht daran gehindert, waghalsigste Finanzierungen vorzunehmen. Ganz voran die Bank, die suggeriert, dass sie deutsch sei.

Dafür, die dass "Festung Deuschland" (in der die Renten sicher waren) international abgeschossen werden konnte, dafür wurde dann Rot-Grün.... progressiv... eingesetzt und von ihren Anhängern bejubelt. Der "korrupte" Fischer und der damals dämliche Schröder posierten dann im Kaschmir-Mantel, damit auch jeder sah, wes Geistes Kind sie sind und nach wessen Pfeife sie tanzen. Dabei wird manchem kompetenten Wirtschaftler das Kot... gekommen sein.

Schau nur, wie schnell hier die Energieunternehmen regelrecht abgemurkst werden, wenn der große Bruder sagt "spring", dann springt die Regierung. Nachdem Attentat auf den Ex-Premier Japans springen sie vlt. noch höher und schneller.

--
For entertainment purposes only.

Werbung