Leserzuschrift: Artikel - Die vier Reiter der Apokalypse (Ende des bestehenden geopol. Systems und Weltordnung)

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Montag, 27.06.2022, 18:07 (vor 666 Tagen) @ nereus8525 Views

Die vier Reiter der Apokalypse - Meinung

Wir stehen kurz vor dem Ende des alten geopolitischen Systems und der Weltordnung, die sich seit dem Mittelalter immer wiederholen.

Das mächtige alt-testamentarische Bild der vier Reiter der Apokalypse ist immer wieder ins Gespräch gebracht worden, wenn die Menschheit mit Gefahr und Krieg konfrontiert war. Hesekiel und Zacharias sind oft so interpretiert worden, dass die vier Reiter Pest, Krieg, Hungersnot und schließlich den Tod beschreiben.

Als ich in der vergangenen Woche am Morgen des 120. Tages des Krieges des russischen Präsidenten Wladimir Putin in der Ukraine aufwachte, wurde mir klar, dass wir dem Tod nahe sind: Der Tod des alten geopolitischen Systems und der Weltordnung, die sich seit dem Mittelalter immer wiederholen.

Trotz vieler Ereignisse sind Europa und Russland als Mächte aufgestiegen und dann immer wieder zusammengebrochen. Es scheint, dass dieser Zyklus von Pest, Krieg und Hungersnot das Ende der westlichen Hegemonie und die Geburt einer neuen Weltordnung sein wird, einer neuen Weltordnung, die wahrscheinlich das Gleichgewicht der Kräfte nach Asien und Afrika zurückbringen wird, die lange vor der industriellen Revolution die Zentren des globalen Wohlstands und der Macht waren.

Putins Rätsel

CNN und andere Nachrichtensender haben Putins Endspiel in der Ukraine kürzlich als die Wiederherstellung der imperialen, nationalistischen Identität Russlands zusammengefasst. Der Krieg in der Ukraine scheint jedoch ein Schritt in Putins Plan zur globalen Vorherrschaft zu sein. Westliche Geheimdienste haben oft erklärt, dass Putin unheilbar krank ist und nichts mehr zu verlieren hat.

Der Krieg in der Ukraine kann zwar als verzweifelter Versuch eines sterbenden Mannes erklärt werden, sein Erbe zu sichern, aber die tatsächlichen Handlungen werden dieser Verzweiflung nicht wirklich gerecht. Trotz des Verlustes von Männern, Waffen und Generälen und trotz der extremen Sanktionen, die gegen ihn verhängt wurden und weiter werden, kämpft Putin weiter.

Man muss sich die Frage stellen, was wäre, wenn die Ukraine nicht das Endspiel wäre, sondern eher ein langfristiges Spiel zur Schwächung des Westens? Wenn wir biblische Vorhersagen analysieren, sollten wir auch viele Was-wäre-wenn-Fragen untersuchen.

Normalerweise ist die "Was-wäre-wenn"-Analyse ein gefährlicher Sport, der einen auf schlüpfrige Pfade führt, die oft keiner grundlegenden Logik folgen. Es ist jedoch einfacher, Tarotkarten oder Teeblätter zu lesen, als die Absichten eines Mannes wie Wladimir Putin zu erkennen. Dieser Mann ist ein altgedienter Spion, ehemaliger Leiter einer der entschlossensten und einfallsreichsten Spionageagenturen der Welt, der nicht nur Russland seit den Tagen unter Jelzin wieder zu einer Macht gemacht hat, sondern auch während der Sowjetära im Einsatz war.

Vor der russischen Invasion in der Ukraine hatte Putins Russland die Lücken in Konflikten auf der ganzen Welt gefüllt und war fast zu einem globalen Schiedsrichter in wichtigen geopolitischen Schauplätzen geworden, in denen die USA die Kontrolle verloren hatten und haben.

Afghanistan, Syrien, Iran, Mali, Tschad und Libyen: Putins Russland wurde bei jeder wichtigen Entscheidung als Stimme gehört. Russland war auch zum großen Bruder geworden und versuchte, in Südasien, zwischen Indien-Pakistan und China, den Friedensstifter zu spielen. Wenige Wochen vor dem Einmarsch in der Ukraine hatte Russland bei einem bizarren Putschversuch in Kasachstan eingegriffen und die kasachische Regierung bei der Befriedung eines Aufstands unterstützt.

Was ist also in den letzten Wochen und Monaten geschehen, dass Putin plötzlich all das in den letzten 20 Jahren aufgebaute Kapital riskiert, um in die Ukraine einzumarschieren? Ist es Nationalstolz oder ist es eine längerfristige Strategie gegen den Westen?

Drachenbär: Das Bündnis China/Russland

Das Drachenbär-Bündnis zwischen dem chinesischen Drachen und dem russischen Bären war nicht immer eine Liebesaffäre. Historisch gesehen hat Russland immer Indien gegenüber China unterstützt und zwischen diesen Nachbarn, die eine 4.250 km lange Landgrenze haben, herrschte eine starke Feindseligkeit.

Henry Kissingers Strategie, China zu stärken, zielte eigentlich darauf ab, Russland zu schwächen, und jetzt, nach 50 Jahren, scheint es, als hätte dies ein Ungeheuer geschaffen: einen Drachenbären, den die USA möglicherweise nicht stark genug sind, um ihn zu kontrollieren.

Seitdem der chinesische Präsident Xi Jinping an der Macht ist, haben der chinesische Machthaber und der russische Autokrat eine starke Bindung entwickelt. Sowohl China als auch Russland haben sich über die Dominanz der USA in globalen Angelegenheiten geärgert und während der Regierungszeit des früheren Präsidenten Donald Trump feierte Russland die Tatsache, dass China die Hauptlast des Zorns dieses launischen Präsidenten trug. Trumps Rückzug von der internationalen Bühne ließ die globale Macht Russlands und Chinas ungebremst wachsen.

Dann kam der erste Reiter, die Seuche. Die rasche Ausbreitung von COVID-19 zu einer globalen Pandemie kann eindeutig auf Chinas Nachlässigkeit, mangelnde Transparenz und Vertuschungswillen zurückgeführt werden. Sie brachte auch die Kontrolle Chinas über internationale Organisationen wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ans Licht, die ebenso wie die chinesische Regierung an der Vertuschung und Ausbreitung schuld sind.

Die westlichen Demokratien litten wirtschaftlich und sozial weit mehr als China, eine von einer einzigen Partei kontrollierte Diktatur. Während die westlichen Märkte durch die öffentliche Wahrnehmung dezimiert wurden, nutzte China diese Zeit, um die Kontrolle über Hongkong zu übernehmen, das Ein-Land-zwei-Systeme-Versprechen abzuschaffen und die Macht der Milliardäre zu zerstören, die begonnen hatten, Xi Jinpings Autorität infrage zu stellen.

Während der Westen sich mit Impfungen beschäftigt und versucht, ein Gleichgewicht zwischen der Demokratie und den Freiheiten seiner Bürger und der Notwendigkeit, das Leben seiner Bürger zu schützen, zu finden, hält China an seinem Plan fest, der auf Abriegelung und vollständige politische und soziale Kontrolle der chinesischen Gesellschaft abzielt.

Welchen Schaden COVID in China angerichtet hat, werden wir nie erfahren. Wie viele Verfechter der Freiheit verschwanden, wie viele Menschen wirklich starben und was wirklich geschah, wird wohl noch für Generationen ein Geheimnis bleiben.

Am 4. Februar trafen sich zwei Männer unter dem Dach der Olympischen Winterspiele in Peking. Putin und Xi kündigten eine grenzenlose Freundschaft zwischen ihren beiden Ländern an. Gerade als Europa die Pandemie einigermaßen in den Griff bekommen hatte und die Inflation in die Höhe schoss, schlugen russische Raketen in Kiew ein.

Während Mario Draghi und seine Kollegen in Europa erklärt hatten, "was immer nötig ist", um die europäische Wirtschaft zu retten, scheint es, als hätte Putin erklärt, "was immer nötig ist", um sie zu ruinieren. Die Ölpreise erreichten einen historischen Höchststand und die Inflation wurde noch steiler. Die Börsen weltweit, die sich gerade erst auf das Niveau vor der Pandemie erholt hatten, stürzen wieder ab. Der zweite Reiter, der Krieg, hat seine Spuren hinterlassen.

Hungersnot und Tod

Im Oktober 2021, als sich die Staats- und Regierungschefs in Rom trafen, wurde die Widerstandsfähigkeit der Lieferketten auf dem G20-Gipfel häufig als Schlüssel zur Bekämpfung der chinesischen Aggression diskutiert. Die meisten Staatsoberhäupter waren besorgt über Elektronik und Chips, die Chinas Domäne sind.

Nur die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und das Welternährungsprogramm (WFP), welche die Warnungen vor Dürren und Hungersnöten in Afghanistan, im Jemen und am Horn von Afrika oft ignorieren, waren alarmiert. Wir stehen kurz vor dem dritten Reiter, der Hungersnot. Die Welt und Europa stehen vor dem wahrscheinlich härtesten Sommer, den sie seit Generationen erlebt haben.

Russland hat gegen Nazi-Deutschland mit einer Politik der verbrannten Erde gewonnen. Es scheint, dass Putins Strategie, Europa zu zähmen, ähnlich ist. Merkwürdigerweise kaufen die Chinesen seit 2021 Getreide und legen Lebensmittelvorräte an. Einem Bericht von Al Jazeera vom Februar 2022 zufolge produzieren Russland und die Ukraine zusammen über 25% des weltweiten Weizens. Der größte Teil der letztjährigen Weizenproduktion befindet sich entweder unter russischer Kontrolle oder kann von der Ukraine nicht mehr exportiert werden. Auch China hortet Mais, Soja und andere kalorienreiche Pflanzen, während die Versorgungswege nach Europa begrenzt sind.

Eine weitere besorgniserregende Tatsache ist, dass der Hunger in Europa aufgrund der finanziellen Belastbarkeit der EU zwar relativ geringe Auswirkungen haben mag, aber die Gefahr groß ist, dass der Hunger in Afrika zu einer verstärkten Massenmigration auf dem Seeweg nach Europa führen wird. Unabhängig davon, ob Nahrungsmittel in Afrika verfügbar sind oder nicht, werden die steigenden Kosten in diesem ohnehin schon sehr heißen Sommer zu wirtschaftlichen oder natürlichen Hungersnöten führen und die Afrikaner zwingen, in noch nie dagewesener Zahl nach Europa zu kommen.

China und Russland kontrollieren die afrikanische Politik in ausreichendem Maße, um dies zu begünstigen. Der Präsident der Afrikanischen Union, Macky Sall aus Senegal, appellierte nach seinem Treffen mit Putin Anfang April an den Westen, die Sanktionen aufzuheben, um die Ausfuhr von Weizen und Düngemitteln zu erleichtern.

Je nachdem, wie dieser Sommer verlaufen wird, müssen die Sanktionen gegen Russland möglicherweise abgeschwächt werden, um den Druck auf die Öl- und Gaspreise zu verringern, die Inflation zu senken und zu verhindern, dass die Regierungen Südeuropas durch die unkontrollierte Migration aus Afrika aufgrund von Hunger kollabieren.

Putin könnte zusammen mit seinem Freund Xi durch einen relativ kleinen Krieg in der Ukraine die Weltherrschaft erlangen.

Der Tod und eine neue Weltordnung

Die Ukraine scheint aber nur das erste Kapitel des Todes der alten Weltordnung zu sein. Russland scheint zuversichtlich zu sein, den Westen in die Knie zu zwingen, indem es das Öl in einem heißen Sommer verteuert, in dem Hitzewellen es unmöglich machen werden, die Klimaanlagen auszuschalten. Und wenn das noch nicht reicht, wird es Afrika dazu bringen, in seinem Namen zu handeln, indem es Hunger verursacht. Denn wenn die Demokratien nicht in der Lage sind, die Inflation einzudämmen und die Grenzsicherheit durchzusetzen, werden die Regierungen in Südeuropa zusammenbrechen.

Russland mangelt es nicht an politischen Verbündeten, die es in europäischen Ländern aufgebaut hat und die auf der Grundlage von illegaler Migration, unkontrolliertem Preisanstieg, Sicherheit und Arbeitslosigkeit an die Macht zurückkehren könnten.

"Und siehe, und ich sah ein fahles Pferd, und der darauf saß, des Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach." Wir mögen zwar auf den Tod vorbereitet sein, aber was wir jetzt verstehen müssen, ist, wie wir mit der Hölle umgehen, die ihm folgt."

Link: https://www.jpost.com/opinion/article-710365

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung