Du bist ein hoffnungsloser Ignorant

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 22.05.2022, 17:16 (vor 699 Tagen) @ Griba1786 Views

Warum bist Du kein Fußballfan? Sowas ist doch heute noch Tradition!

Auch ich war als junger Kerl aktiv im Fußball, - ich war Torwart. Natürlich kann man mich fragen, warum ich heute kein Fußballfan mehr bin. Ich versuche mal, die Antwort drauf zu geben:


Ich bin mir seit längerer Zeit dessen bewusst, dass sehr viele der wichtigen Spiele getürkt sind. Das heißt, es steht von vornherein fest, wer gewinnt oder ob auf Remis gspielt wird. Was offen ist, das ist die Anzahl der Tore, mehr aber nicht. Nun aber habe ich keinen Bock darauf, zu versuchen, herauszubekommen, wo noch ehrlich gespielt wird und wo nicht.

Dazu kommt das enorme Geldspiel beim Fußball. Ich weiß, was so manche Fußballer an Geld einstreichen (das Wort "verdienen" will ich hier nicht verwenden). Das hat alles nichts mehr mit dem Fußball zu tun, den ich einmal praktiziert habe.

Auch die Beobachtung, dass sich zunehmend unter die Fußballfans irgendwelche Verrückte mischen, die es in erster Linie darauf abgesehen haben, Krawall zu machen, bewirkte bei mir eine Distanz. In diesem Zusammenhang sagte mir vor vielen Jahren ein hoher Polizeioffizier, den ich persönlich kannte:

"Wir leben in einer Zeit, wo sich in den einfach gestrickten Menschen vielerlei anstaut. Durch Beruf, Politik, familiäre oder auch soziale Verhältnisse, usw. Diese Leute brauchen eine Art Überdruckventil, wo sie Dampf ablassen können. Deshalb ist es gut, dass es diese Fußballspiele gibt, und die dort oftmals stattfindenden Ausschreitungen nehmen wir in Kauf. Wir sind darauf vorbereitet und sind mit entsprechender Mannschaftsstärke präsent. Dadurch wissen wir immer, wo sich so ein Überdruck entlädt und können reagieren. Gäbe es diese Spiele nicht, dann würde sich das bei irgendwelchen anderen Gelegenheiten entladen, die wir meist nicht vorhersehen können und wir kämen dann immer zu spät."

Das hat mich nachdenklich gemacht. Bevor ich mich unter diese Art der Bevölkerung mische, um mich zu entladen, da muss noch einiges passieren. Das ist nicht mein Niveau.

Trotzdem war ich erst vor ein paar Wochen auf einem Fußballfeld. Es war auf einem Dorf, wo ich jemanden aufsuchen wollte. Seine Frau sagte mir, wo ich ihn finden könne. Es fand gerade ein Spiel statt, zwischen seinem Dorf und dem Nachbardorf. Die sind in keiner Liga. Vielleicht waren dort etwas mehr als 50 Zuschauer, aber mit Sicherheit nicht mehr als 100.

Und siehe da: Das hat mir gefallen. Ich hab mit dem Mann gesprochen und mir das bis zum Ende angesehen. Aber das war Fußball, so wie ich ihn von früher her gekannt habe. Diese kleinen Fußballklubs sind auch nicht börsennotiert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung