Heute, 18:05
RUSSISCHER MARKT 28. april 2022, 17:37 uhr
Der Nettogewinn von Gazprom stieg 2021 um das 13-fache, die Dividende könnte höher sein als erwartet
Gazprom hat ihren Konzernabschluss für das Vorjahr in Übereinstimmung mit IFRS vorgelegt.
Der Nettogewinn für den Berichtszeitraum belief sich auf 2,159 Billionen Rubel, ein Anstieg um das 13,3-fache gegenüber dem Ergebnis von 2020 Der den Aktionären zurechenbare Nettogewinn erreichte 2,093 Billionen Rubel, was fast 15,5-mal mehr ist als ein Jahr zuvor.
Der Hauptfaktor, der das Finanzergebnis beeinflusste, war der Anstieg der Gas- und Ölpreise, sagte das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Folge davon war ein Anstieg der Verkaufserlöse sowie ein Anstieg der Kosten für zugekauftes Gas und Öl.
Der Umsatz aus Verkäufen stieg jährlich um 62% auf 10,241 Billionen Rubel. Die Nettoeinnahmen aus dem Verkauf von Gas stiegen um 85% auf 5,656 Billionen Rubel.
Die Nettoeinnahmen aus dem Verkauf von Öl- und Gasraffinerieprodukten stiegen um 44% auf 2,595 Billionen Rubel. Das Wachstum des Indikators ist hauptsächlich auf einen Anstieg der Durchschnittspreise in allen geografischen Segmenten zurückzuführen.
Nettoumsatz aus dem Verkauf von Rohöl und Gaskondensat stieg um 81% auf 882,148 Mrd. RUB Die Veränderung ist im Wesentlichen auf einen Anstieg der Nettoeinnahmen aus dem Verkauf von Rohöl zurückzuführen, der hauptsächlich auf einen Anstieg der durchschnittlichen Rohölpreise zurückzuführen ist.
Die zitierte EBITDA-Kennzahl (berechnet als Summe aus Betriebsergebnis, Abschreibungen, Wertminderungen oder Wertminderungen von finanziellen und nichtfinanziellen Vermögenswerten, abzüglich der geschätzten Rückstellung für erwartete Kreditverluste auf Forderungen und der Rückstellung für eine Senkung der Kosten für ausgegebene Vorschüsse und Vorauszahlungen) stieg jährlich um das 2,5-fache auf 3,687 Billionen Rubel . Diese Veränderung ist im Wesentlichen auf einen Anstieg der Umsatzerlöse zurückzuführen.
Die Nettoverschuldung (definiert als die Summe der kurzfristigen Kredite und Anleihen und des aktuellen Teils der langfristigen Schulden aus Krediten und Anleihen, der kurzfristigen Schuldscheine, der langfristigen Kredite, die zahlbar sind, abzüglich der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente) sank im Jahr 2021 um 26% auf 2,87 Billionen Rubel. Diese Veränderung ist im Wesentlichen auf einen Anstieg der Kassenbestände und Zahlungsmitteläquivalente zurückzuführen.
Mögliche Dividenden
Gemäß der Dividendenpolitik von Gazprom werden mindestens 50% des bereinigten Nettogewinns nach IFRS mit Dividenden ausgeschüttet. Wenn eine solche Entscheidung getroffen wird, können sich die Dividenden für 2021 auf etwa 52,5 Rubel belaufen. pro Aktie. Auf dem aktuellen Niveau der Notierungen von 240 Rubel. Die Dividendenrendite kann fast 22 % betragen.
BCS Welt der Investitionen
Подробнее на БКС Экспресс:
https://bcs-express.ru/novosti-i-ana...-13-raz-v-2021
Der Rubel wird von Tag zu Tag stärker, erreicht jeden Tag neue Mehrjahresrekorde.
Wäre der Krieg und die damit verbundene vorläufige Nichtauszahlung von Dividenden an Feindstaatbesitzer der Aktien, Gazprom wäre die Investentscheidung dieses Jahres!
--
MfG
LR
Alles ist ein Windhauch.