Die letzte Zeit, wo ich mich erinnere, dass wir so eine lange Ostwindperiode hatten
Noch nie in den Jahren zuvor hatte ich so oft Ost Nordost Wind im Gesicht wie dieses Jahr. Es ist immer die selbe Strecke und ein guter Teil ( ca.2km ) ist auf einer Anhöhe und führt mich genau von West->Ost. Normalerweise hat man hier den Wind, der eben auf dieser Anhöhe immer etwas mehr bläst, im Rücken aber seit einigen Wochen nur noch von Ost Nordost im Gesicht. In den vergangen Jahren waren das sehr seltene Tage. Achso, ich laufe an 6 von 7 Tagen in der Woche.
...war Ene April/Anfang Mai 1986.
Danach, nach der ersten Maiwoche, drehte der Wind und es regenete den ganzen Staub ab und die Luft war wieder klar und rein und wir durften keine Frischmilch trinken, nur H-Milch. Und Schwammerl und Maroni waren auch verboten. Und kein Wildschweinschweinebraten.
Die sich daran gehalten haben, haben es überlebt - die anderen, die sich nicht daran gehalten haben, ebenfalls. Reine Trotzreaktion.
Zum Glück hatte Petrus ein Einsehen und es regnete nur da, wo die Schwammerl wachsen und die Wildschweine hausen. Da, wo aber die Kühe grasten und Schweínefutter wächast, das war weniger betroffen. Somit konnten wir bald wieder Frischmilch trinken und das rettete uns das Leben. So lange die ekelige H-Milch hätte ich wohl nicht überlebt.
Gruß Mephistopheles