Wenn man voraussetzt, dass der Mann von vorn herein vorhatte, sein Volk auf die Schlachtbank zu führen für eine vom Deep State angeschobene Destabilisierung der Region, dann sticht diese Karte in der Tat. Dafür würde auch sprechen, dass in den acht Jahren vor Putins Intervention keinerlei ernsthafte Dinge angeschoben wurden, um im Donbass Dinge geradezurücken, die man zuvor verbockt oder auch vorsätzlich in Gang gesetzt hat mit dem Verbot von russischer Sprache und Kultur.
Und ich bin ziemlich sicher, dass Selenskyj und der Westen auch weiterhin die Leute sind, die auf der Bremse stehen für ordentliche diplomatische Lösungen, auch wenn die Medien hier das Gegenteil beschwören, während am laufenden Meter Menschen sterben. Und die unnötigen Durchhaltebefehle für das Stahlwerk sind Todesurteile, die Kiew unterschrieben hat. Putin riegelt ab und wenn sich die Leute nicht ergeben, werden sie verhungern. Mir kommt da unweigerlich in den Sinn: "Wir geben keinen Meter Boden preis!" Passt ja dann auch wieder in den Kontext bezüglich mancher Protagonisten, die natürlich unsere Medien auch alle unterschlagen oder negieren.
Die in einen feinen Korridor eingebetteten Sichtweisen in allen Talkshows zeigen, dass an einer ernsthaften Lösung alle Dauergäste nicht wirklich interessiert sind. Niemand gibt sich die Mühe, das, was zuvor geschehen ist, ordentlich zu bewerten. Es ist immer bloß ein einziger Aggressor in der Gleichung und den ständig eingeschobenen Satz: "das ändert nichts daran, dass Putin mit seinem Angriffskrieg... schwere Schuld ...blabla" kann ich wirklich nicht mehr hören. Die Parallele bei einer anderen Agenda findet sich in: "ich bin zwar kein Querdenker, aber..."
Beim Talk im Hangar 7 habe ich gestern abend die Krise gekriegt bei der rothaarigen Odessa-Tussi, die unbedingt - no matter what - "gewinnen will", dafür am liebsten alle Waffen dieser Welt für die Ukraine zur Verfügung gestellt haben möchte und am Ende mit Krokodilstränen in den Augen jammert, sie hoffe, dass all ihre Freunde überleben. So verdrehte Leute werden eingeladen.
Gruß
stocksorcerer