The Big Lebowski

Otto Lidenbrock, Mittwoch, 20.04.2022, 13:27 (vor 1390 Tagen) @ Manuel H.3797 Views

In dem US-amerikanischen Film "The Big Lebowski", den die meisten hier wohl kennen werden, gibt es die Figur des "Walter", der sich selbst als Veteran des Vietnamkrieges bezeichnet und permanent durch seine Gewaltbereitschaft auffällt.

In einer durch und durch pazifistischen Schneeflockenwelt ist er der Einzige, der verstanden hat, dass manche Menschen nur durch Schaden klug werden, weil sie der Vorstellung einer friedfertigen Märchenwelt anhängen, in der alle Probleme durch verständnisvolle Gespräche zwischen den Menschen gelöst werden.

Walter spricht immer von der "Welt des Schmerzes", in die diese Menschen eintreten müssen, weil sie nicht verstehen können oder verstehen wollen, dass nicht alle Menschen so friedfertig sind, wie sie selbst. Erst durch Schaden werden die meisten Menschen in unserer Gesellschaft klug werden - wenn überhaupt!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung