Und was wird mit den Raffinerien in Leuna und Schwedt (sowie Plock in PL), die an der Erdölleitung "Freundschaft" hängen?

Plancius, Dienstag, 19.04.2022, 20:49 (vor 744 Tagen) @ Ikonoklast3324 Views

Die genannten Raffinerien können doch dann dicht machen.

Leuna hat hat den Vertrag mit den Russen erst zum Jahresende gekündigt und will dann das Öl in Tankern in Danzig anlanden und dann in die Ölpipeline "Freundschaft" pumpen lassen. Wenn aber auch Plock jetzt kein russisches Erdöl mehr bezieht, werden für Leuna keine Kapazitäten im Danziger Hafen mehr bereit stehen.

Und Schwedt hängt nun total in der Luft.

Nicht zu vergessen der Umbau der genannten Raffinerien von der Ölsorte "Ural" auf arabisches Erdöl.

Polen, Irland und die baltischen Staaten sind für ein sofortiges Ölembargo. Etliche andere EU-Staaten zögern noch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die EU-Staaten geschlossen den russophoben Polen und Balten ihre Wirtschaft opfern wollen.

Aber das diskutierte Ölembargo ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass Europa doch nicht nur nach der Pfeife der USA tanzt. Der Todestrieb geht schon von den Europäern allein mit ihrer moralinsauren Politik aus.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung