Meinst Du die "MOAB" (Mother of all Bombs)?

HW71, Dienstag, 19.04.2022, 20:20 (vor 1392 Tagen) @ Gernot2452 Views
bearbeitet von HW71, Dienstag, 19.04.2022, 20:23

Hallo Gernot,

Du schreibst

"Mir ist erinnerlich, dass Die Amerikaner so eine Bombe irgendwann bei einer ihrer Friedensmissionen gegen einen hohen Stab eingesetzt haben. War das in Serbien? Oder im Irak? Ich weiß es nicht mehr."

Könnte es auch Afghanistan gewesen sein? Weil da kann ich mich dunkel an den Einsatz einer "neuen" Bombe erinnern. Mir ist damals die Abkürzung "MOAB" in Erinnerung geblieben.

Das hier habe ich auf Wikipedia dazu gefunden:

"GBU-43/B Massive Ordnance Air Blast

Die GBU-43/B Massive Ordnance Air Blast (Abkürzung MOAB, zu deutsch etwa: Mächtige Luft-Explosions-Waffe, auch bekannt als Mother of All Bombs) der United States Air Force ist die sprengkraftstärkste konventionelle Fliegerbombe im Arsenal der US-Streitkräfte. Sie enthält 8,48 Tonnen Sprengstoff und entwickelt eine nominelle Sprengkraft von 11 Tonnen TNT-Äquivalent und einen Sprengradius von 150 Meter.

...

Einsätze
Der erste Gefechtseinsatz erfolgte am 13. April 2017 in Afghanistan. Der Angriff wurde von US-General John Nicholson, Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte in Afghanistan, angeordnet. Die Bombe wurde aus einer Lockheed MC-130 abgeworfen. Ziel des Luftschlages waren Anhänger des „Islamischen Staates“ (IS) in einem Tunnelsystem im Atschin-Distrikt der Provinz Nangarhar im Osten des Landes. Warum der eigentlich für solche Einsätze konzipierte Massive Ordnance Penetrator (MOP) nicht benutzt wurde, ist nicht bekannt.

..."

Dort dann auch zu finden:

"Die MOAB war die weltweit größte Bombe ihrer Art, bis im Jahr 2007 in Russland der „Vater aller Bomben“ gezündet wurde, eine Bombe mit 44 Tonnen TNT-Äquivalent."

LG, H.W.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung