es wäre sicher auch für andere Foristen hilfreich, mein Schulenglisch liegt über 45 Jahre zurück.
Meins fuffzich Jahre her, eine Stunde die Woche abends (?) zwei Jahre lang, mehr nicht. Ich bin nach der Wende in Urlaub zum Lernen gereist, z. B. Mallorca erst vor Kurzem erstmals besucht.
An den Einsatz von Atomwaffen im jetzigen Zeitpunkt der Eskalation glaube ich nicht. Sie würde Russen und Ukrainer gemeinsam mit allen Langzeitfolgen treffen. Und taktische moderne Waffen haben ebenso ein gehöriges Potential. Je nach weiterem Verlauf der Konfrontation zwischen dem eingekreisten Russland und der NATO ist meiner Meinung nach jedoch alles denkbar. Und, wer weiss es denn, dass die sog. Atombombe eine deutsche, verwirklichte Erfindung war, die von Deutschland nicht eingesetzt wurde?
Dazu schrieb ich heute schon, versprach, mir das Video anzusehen. Tat ich nun.
Das Video geht gut 5 Minuten. Enthalten ist auch ein Statement von dieser Komiker-Sprechpuppe. Aber hier im Faden ging es ja um die Frage der Haltung Nigel Farages, also um seine Äußerungen in dem hier verlinkten Video. Und das macht betroffen, danke für den Video-Link @Olivia.
Ich mag das Englisch von diesem Kerl. Helft mir mal: Ist das Oxford oder nur „Upperclass“?
Der Farage ist ja unvergessen für seine durchaus mit Witz vorgetragenen parlamentarischen Reden. Damals für den Brexit vorbereitend. Sein Handwerk beherrscht er offensichtlich.
Zum Inhalt des Videos https://www.youtube.com/watch?v=XlS5j4WAdTc :
Anfangs wird er, Nigel Farage (im Folgenden „NF“) von den beiden Interviewenden als ehemaliger Brexit-Führer vorgestellt. Der Fokus der Befragung sollte erst mal auf Boris Johnson („BJ“) gerichtet werden, sagt der Moderator von FoxNews. Farage lobt ihn, BJ, als wirklichen globalen Führer im Gegensatz zu Joe Biden. NF lobt BJs Weltführertum nicht nur wegen der geleisteten Waffenlieferungen, nein, auch Training hätte er gegeben an die UK-Truppen.
Und, ja, auch dieser symbolische Besuch beim Oberkomiker (im Video zu sehen) ... Sinngemäß: Hat der Biden alles nicht hingekriegt, was der Boris alles so tat für die Ukraine. Wörtlich: „Amerika ist der Führer der freien Welt – oder sollte ich sagen – war der Führer der Freien Welt“. Es sähe für NF so aus, als hätte Boris diese Rolle nun übernommen.
Die Vorträge der m. E. nicht mehr so komischen Sprechpuppe habe ich mir nicht angehört im Video, das Andere mit China auch nicht. Interessant ist der Teil, wo NF die Loipe legt: Deutschland war's!!! Die BRD ist Schuld an dem Kriege in der Ukraine!
So was in der Art war ja m. E. zu erwarten gewesen, am WW1 waren wir ja auch auf diese Art endlich Schuld geworden? Sogar "alleinschuldig", wenn ich mich nicht irre?
Gefragt, ob NF denke, dass der Westen alles, was er könne, tue, diesen Krieg zu gewinnen? Sagt NF etwa bei Minute 02:10 dies: „Nicht wirklich, ich meine … OK.“ Dann redet NF vom vielfältigen Versagen der Amis bis hin zu Afghanistan und dann kommt’s, wörtlich:
„Am allermeisten Schuld aber ist selbstverständlich Deutschland! Deutschland finanziert den Krieg! Nein, ich mache keine Witze. Ich übertreibe eben nicht! Erhebliche Mengen von Gas und Öl fließen ja immer noch nach Deutschland hinein und andere E. U.-Länder, aber vor allem nach Deutschland. Putin kriegt so `ne Milliarde Dollars jeden Tag rein, von Deutschland und seinen Freunden. So … Also, wenn wir es ernst meinen würden, den Krieg zu stoppen, dann würden wir die Finanzierung stoppen, oder nicht? Es scheint nicht zu passieren.“
Das war aber interessant! Finde ich. Der NF entpuppt sich ja dolle. Auch nur ne Sprechpuppe?
Der Interviewer äußert sich nun genervt über seine Biden-Administration, die nicht aus der Falte kommt, jedenfalls wie gerade festgestellt im Vergleich mit UK. Dann kommt das Thema „China“ bei Minute 03:15, ist weniger interessant für mich.
Gute Nacht!
H.
PS: Ich hatte heute Gehacktesstippe gemacht, weil das Hack weg musste und ein halbes Glas saure Gurken und eigene eingeweckte Jalapenos aus 2020 (kriege das scharfe Zeug nicht alle). Ich komponiere das Essen stets frei, wie jeden Tag. Was halt weg muss … Schmak sehr, auch ihr, wie immer (wie fast immer). Frohe Ostern!