Es gab eine Meldung auf Zerohedge, die ich ansonsten nirgends (diskutiert) sehe.
Auch deutet die Überschrift des Artikels nicht auf den brisanten Inhalt hin:
https://www.zerohedge.com/military/kremlin-again-warns-us-nato-weapons-transports-ukrai...
Zwei kurze Teile daraus mit Deepl übersetzt:
"Biden hat erklärt, dass das Pentagon seine Waffenlieferungen an Kiew verstärken wird. Dies wurde nach einem Telefongespräch mit Zelensky am Mittwoch bekannt, bei dem Biden seinem ukrainischen Amtskollegen mitteilte, dass er zusätzliche 800 Millionen Dollar für Waffen, Munition und andere Sicherheitsmaßnahmen für die Ukraine bewilligt habe, heißt es in der offiziellen Mitteilung.
Vor allem die Lieferung von Hubschraubern wurde als Teil des neuen Hilfspakets genannt. Bei einigen dieser Hubschrauber handelt es sich um Waffensysteme, die das Pentagon der Ukraine noch nie zur Verfügung gestellt hat. "
und
"Zu dem Zeitpunkt, an dem das Pentagon versprochen hat, die Waffenlieferungen an die ukrainischen Streitkräfte zu "beschleunigen", und nachdem die Slowakei Anfang der Woche angekündigt hat, dass sie mit NATO-Verbündeten Gespräche über die Lieferung von MiG-29-Kampfjets an Kiew führt, hat der Kreml seine Warnung wiederholt, dass jegliche Waffenlieferungen, die in das Land gelangen, als "legitime militärische Ziele" betrachtet werden.
Die erneute Warnung wurde am Mittwoch vom stellvertretenden russischen Außenminister Sergej Rjabkow ausgesprochen, der gegenüber der Nachrichtenagentur TASS erklärte, das Militär sei bereit, alle US- oder NATO-Fahrzeuge anzugreifen, die beim Transport von Waffen in den Konflikt erwischt werden.
"Wir warnen, dass Waffentransporte der USA und der NATO über ukrainisches Territorium von uns als legale militärische Ziele betrachtet werden", sagte Rjabkow, nachdem der Kreml im vergangenen Monat eine ähnliche Warnung ausgesprochen hatte. Diesmal wurde die Formulierung jedoch enger gefasst, um die USA und die NATO ausdrücklich in Kenntnis zu setzen, während dies zuvor etwas unklar blieb."
Beim Lesen gestern abend empfand ich das als sehr beunruhigend, finde aber heute morgen kein großes Aufhebens deswegen.
--
Zu jeder Zeit geht unter,
was träge ist und faul.
Stillschweigend schafft der Meister,
der Stümper braucht das Maul.