Energienotstand= Bei Gasnotlage bleiben Saunen und Single-Wohnungen kalt ..

Mirko2, Mittwoch, 13.04.2022, 08:24 vor 1398 Tagen 6506 Views

bearbeitet von Mirko2, Mittwoch, 13.04.2022, 08:45

"Nein, ich glaube, dass das in einer Gasnotlage auf gar keinen Fall mehr zu rechtfertigen wäre, und habe deshalb den uneingeschränkten Schutz hinterfragt. Nicht nur die Unternehmen, auch die Bevölkerung betrachtet die jetzige Situation nicht mit der angemessenen Ernsthaftigkeit. Man sieht die furchtbaren Ereignisse in der Ukraine, man spendet, es gibt Solidarität. Aber im privaten Gasverbrauch sehe ich das nicht abgebildet. Für viele Menschen mag das Szenario noch sehr abstrakt sein. Aber es ist das Szenario, in dem wir auch von 1.500 bis 2.000 Euro Mehrkosten für die durchschnittliche Familie reden, oder vielleicht sogar von 2.500 Euro oder mehr. Das wäre ohne weitere soziale Ausgleichszahlungen für einen Teil der Bevölkerung nicht zu verkraften."

"Der Füllstand unserer Gasspeicher wird die neue Corona-Inzidenz. Dann wird es auf jeden Kubikmeter ankommen, dann braucht es groß angelegte Energiesparkampagnen, bei denen alle mitziehen."

Quelle: RT-Deutsch

Ohne Strom kommt man im Winter schon um die Runden, aber ohne Wärme? In meiner Nachbarschaft ist ein Hersteller von Kamine und Öfen, Auftragslage ist sehr gut, aber es fehlt an Material (Stahl/Feuerrost).
Ich sehe riesige Probleme, 1. ohne Gas werden im Winter viele Heizungen kaputt gehen, weil die Rohre platzen werden bei Frost. 2. viele werden wohl dann Strom zum heizen nutzen, aber Strom ist im Winter auch Mangelware. Die deutsche Bundesregierung hat nicht wirklich ein Plan! Was will man auch von denen verlangen, keine Ausbildung, Studium abgebrochen. Bei der Agentur für Arbeit würden diese als "nicht Vermittelbar" geführt!

Grüße in Forum

Medial gestreutes neues Narrativ: Deutschland soll selbst den Gashahn zudrehen, da moralische Pflicht -> Blutgas

Ikonoklast, Mittwoch, 13.04.2022, 09:35 vor 1398 Tagen @ Mirko2 5051 Views

Frontal 21 hat gestern einen Bericht gebracht, wonach Deutschland selbst den Gashahn von/nach Russland zudrehen sollte. Das ist moralische Pflicht...[[euklid]] Und selbst die "Wissenschaft" [[euklid]] sagt maximal einen Wirtschaftseinbruch von 3% voraus... [[euklid]]

Jetzt wissen wir, wo die Reise hingehen soll: Energietechnische Selbstkastration! [[top]]

Link zur Quelle geht nicht. Wer hat das gesagt?

Ankawor @, Mittwoch, 13.04.2022, 09:49 vor 1398 Tagen @ Mirko2 4275 Views

"Der Füllstand unserer Gasspeicher wird die neue Corona-Inzidenz. Dann wird es auf jeden Kubikmeter ankommen, dann braucht es groß angelegte Energiesparkampagnen, bei denen alle mitziehen."

Was für eine Überraschung. Damit ist C vorbei.
Als neue Inzidenz hatte ich C wie aus Grad Celsius (Klima) erwartet, aber nun wird es der Gasfüllstand.

Früher kamen im Radio nach dem Wetter immer die Wasserstandsmeldungen. Demnächst die Gasstandsmeldungen.

--
Zu jeder Zeit geht unter,
was träge ist und faul.
Stillschweigend schafft der Meister,
der Stümper braucht das Maul.

wie sieht das konkret aus?

Manuel H. @, Mittwoch, 13.04.2022, 10:09 vor 1398 Tagen @ Ikonoklast 4527 Views

Wir sind ja Meister im effizienten Organisieren. Die Substitution der nun gesperrten Energien zu ersetzen, wird für 2022/23 keinesfalls gelingen, also geht nur Verbrauchsminderung.

Also stelle ich mir folgendes Szenario vor:

Die Industrie wird unter hohen Entschädigungssummen dazu bewegt, ihre Produktionskapazitäten ins Ausland zu verlegen. Für diese kommen dann nur die Länder in Frage, die sich nicht an den Sanktionen offiziell oder nicht-offiziell beteiligen. Die Entschädigungen, finanziert durch Aufschuldung des Steuerzahlers, werden die Abwanderung finanzieren helfen. Richtig?
Das alleine sollte schon sehr viel an Erdgas, Strom und Kohle einsparen.

Die dadurch freigesetzen Arbeitnehmer erhalten im ersten Jahr Arbeitslosengeld1, erst ab dem zweiten Jahr fallen sie in Hartz4. Der Verlust an Lohnsteuer, an Gewerbesteuer wird durch Aufschuldung des Steuerzahlers finanziert. Man nennt diese kolossalen Schuldentürme inzwischen ja "Sondervermögen", derer es bereits jetzt 28 gibt, sie können also ohne öffentliche Diskussion auch dreistellig werden.

Wenn das nicht reicht:
Lebensmittelkarten? Energierationierung?
Den Hausverwaltungen der Mietshäuser anordnen, dass die Heizung auf 10 oder 15 Grad gesenkt wird? Drakonische Strafen analog zu den Ordnungsgeldern zu Corona würden für eine sofortige Compliance der Hauseigentümer sorgen.

Für viele Zwangsmaßnahmen sind wir technisch noch nicht vorbereitet. Eine Abschaltung unerwünschter Verbräuche (Familien, Singles) während gesellschaftlich notwendige wie Polizei und Feuerwehren ihre Verbräuche behalten können, läßt sich m.E. technisch noch nicht durchsetzen.
Auch wird den Regierenden der ungestörte TV-Empfang sehr wichtig sein, weil der bislang die Zustimmung in der Bevölkerung zu allen Maßnahmen garantierte.

Wie schätzt Ihr die Preisentwicklung ein? Wenn schon jetzt mein Stromprovider statt der bisherigen 27 cent, nun offiziell 55 cent als Preis listet, aber bei (gestrandeten) Neukunden 65 cent verlangt, wie werden die Menschen in privaten Haushalten mit der neuen Preissituation umgehen können? Was machen die kleinen Gewerbebetriebe wie Kneipen, Einzelhandel, die doch kaum Chancen auf weitere Energieeinsparungen haben?

Die meisten Haushalte und Gewerbebetriebe haben ja noch alte Verträge, Nebenkostenabrechnungen werden erst in der Zukunft verschickt. Mit anderen Worten, die aktuellen Preise betreffen die meisten noch nicht. Die zukünftigen erst recht nicht.

Ein Herunterfahren der Industrie inklusive derer endgültiger Abwanderung würde zwar recht gewaltsam die Träume der Klimaschwindel-Verfechter schnell verwirklichen helfen, aber kann doch nur in der Kette der Auswirkungen zu großer Einkommensminderung bei allen führen. Die entlassenen Arbeitnehmer fallen ja in bisher unbekannten Größenordnungen als Nachfrager in der Wirtschaft aus.

Oder male ich da zu schwarz?

Auch das hatten wir hier vor Wochen antizipiert

sensortimecom ⌂ @, Mittwoch, 13.04.2022, 10:15 vor 1398 Tagen @ Ikonoklast 4592 Views

Damit kommen wir wieder auf das eigentliche Thema, nämlich dass das Ganze pseudoreligiöse Dimension hat. Verschiedene Religionen verlangen die "Selbstgeisselung", auch Menschenopfer und Suizide, um die Götter gnädig zu stimmen. Auch zb. um Unrecht, das "von oben kommt", abzuwenden...

Und da soll mir noch einer sagen, dass dieser "Krieg" zu einem Ende kommt...

Gott will es -- Gott mit uns

Joe68 @, Mittwoch, 13.04.2022, 10:29 vor 1398 Tagen @ sensortimecom 4315 Views

Früher, da wurden Kriege mit dem angeblichen Willen Gottes (durch lokales Bodenpersonal) begründet.
Heute, in der modernen aufgeklärten Gesellschaft, da werden Kriege mit den westlich-moralischen Werten begründet.

"Selbstgeißelung", ja klar. Die meisten alten Menschen wohnen "single". Wenn dort das Heizen reduziert wird, dann dürfte sich die Alterspyramide schnell verändern.

Olivia @, Mittwoch, 13.04.2022, 11:11 vor 1398 Tagen @ sensortimecom 4111 Views

Ich gehe davon aus, dass all solche Überlegungen in die Berechnungen einbezogen werden. Die "Jungen" schaffen es, einen Winter zu frieren. Bei den "Alten" wird man es so machen, wie das früher von den Eskimos kolportiert wurde: Wenn sie zu alt sind, läßt die Familie sie im Schnee sitzen und erfrieren. Das ist dann human, denn es rettet den Rest der Familie......

Also.... wie ich sehe .... arbeitet man intensiv an der Korrektur der Alterspyramide in den westlichen Staaten.

--
For entertainment purposes only.

Wie soll denn die Wärme-/Gaszuteilung pro Haushalt in der Praxis funktionieren?

Plancius @, Mittwoch, 13.04.2022, 11:16 vor 1398 Tagen @ Joe68 4366 Views

Die Aussagen des Chefs der Bundesnetzagentur kann ich nicht nachvollziehen?

Wer will denn in der Praxis kontrollieren:

- dass Singles in Mehrzimmerwohnungen nur einen Raum heizen,
- Kinderzimmer und Zimmer von Pflegebedürftigen ausreichend Wärme bekommen,
- die restlichen Räume währenddessen nur geringfügig geheizt werden.

Es gibt doch eigentlich nur folgende Steuerungsparameter:

- Hoher Gaspreis.
- Stundenweise Flächenabschaltung des Stroms. Dann funktionieren auch die Gasheizungen auch nicht mehr.
- Trennen ausgewählter Industriebetriebe von der Gaszufuhr.
- Verordnen von Home-Office, um Bürogebäude nicht heizen zu müssen.
- Verordnungen über die zulässige Raumtemperatur in öffentlichen Gebäuden.

Wir haben nirgendwo irgendwelche Smartmeter eingebaut, wo per Remote-Applikationen eine Feinsteuerung der Heiztemperatur bis auf Zimmerebene möglich ist.

Ich bin daher sehr gespannt, welche Art der Steuerung des Gasverbrauchs dann wirklich in der Praxis zum Zuge kommt.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

würde mich auch interessieren, ein paar Ideen

Manuel H. @, Mittwoch, 13.04.2022, 11:24 vor 1398 Tagen @ Plancius 4444 Views

Bei Hartz4 Empfängern hat man von Amts wegen das "verbotene" zuviel-Zimmer zugemauert, dann stimmte es wieder und der Bedürftige mußte nicht in eine eh nicht vorhandene kleinere Wohnung umziehen. Hat dem Amt auch Heizkosten erspart.

Man könnte in den Wohnungen die überflüssigen Heizungen plombieren. Wäre auch eine sinnvolle Konjunkturmaßnahme für die Handwerkerschaft.

Für weitergehende Maßnahmen sind die technischen Voraussetzungen leider noch nicht erfüllt. Die fernzusteuernden smart-meter für die Stromversorgung gibt es noch nur in 10% der Haushalte, die könnten Energiesparmaßnahmen effektiv umsetzen ohne dass der Hausbewohner etwas tun muß.

Die Rauchmelder der obersten Preisklasse sind eigentlich sehr kommunikativ mit herrlichen Eingriffsmöglichkeiten, aber leider kaum installiert.

Das flächendeckende Installieren solcher smarten Geräte könnte neben einer Konjunkturbelebung ein großer Schritt Richtung Klimaschutz und Kampf gegen Russland sein.

DNS Sperre umgehen: Im FireFox DNS over HTTPS aktivieren

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 13.04.2022, 14:19 vor 1398 Tagen @ Sorrento 3817 Views

Sputnik usw. sind plötzlich wieder da. [[top]]

Grüße

--
[image]

Afuera!

Das geht mir alles nicht gerecht zu!

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 13.04.2022, 14:31 vor 1398 Tagen @ Manuel H. 4146 Views

Es sind eine Unmenge an Leuten bevor- und benachteiligt, und deshalb muss da unbedingt ein Lastenausgleich her. So sollten die Mietparteien auf der Sonnenseite der Häuser mehr zahlen als die auf der Nordseite. Alle die eine Solaranlage oder Holzofen besitzen, sollten eine Extraabgabe leisten, weil sie sich ganz asozial aus der Verantwortung stehlen. Ausserdem frieren Fette weniger als Dünne ... auch darum muss man sich kümmern.

Grüße

--
[image]

Afuera!

Angst vor Sanktionen (aka Enteignungen): CNOOC will sich aus GB CAN USA zurückziehen

KiS @, CGN, Mittwoch, 13.04.2022, 16:39 vor 1398 Tagen @ Mirko2 4373 Views

Die Vermögenswerte, die Einsätze in großen Bereichen in der Nordsee, dem Golf von Mexiko und großen kanadischen Ölsandprojekten umfassen, erzeugen rund 220.000 Fässer Öläquivalent pro Tag (BOOED), Reuters-Berechnungen.

CNOOC nutzt auch eine Rallye in den Öl- und Gaspreisen, die von der Russlands Invasion der Ukraine am 24. Februar angetrieben wird, und hofft, Käufer anzulocken, da westliche Länder die Inlandsproduktion entwickeln, um russische Energie zu ersetzen.

Wie der Westen verlassen möchte, sucht CNOOC in Lateinamerika und Afrika neue Vermögenswerte, und will auch die Entwicklung großer, neue Perspektiven in Brasilien, Guyana und Uganda priorisieren, sagte die Quellen.
(google Translator)
https://www.reuters.com/business/energy/exclusive-chinas-oil-champion-prepares-western-...

Hmm, Afrika und Süd-Amerika? Jene die schon zu genüge Bekanntschaft mit USA gemacht haben? Schätze die Chinesen werden recht willkommen geheissen :-)

Eine weitere Möglichkeit

Gernot ⌂ @, Mittwoch, 13.04.2022, 19:04 vor 1398 Tagen @ Manuel H. 3613 Views

Aufgrund der außergewöhnlichen Krisensituation erhalten die Behörden und Beamten des Polizeidienstes und der Wohnungsämter das Recht, verdachtsunabhängig und ohne Anmeldung Kontrollen in Wohnräumen durchzuführen. Das Grundrecht der Unverletzbarkeit der Wohnung wird durch dieses Gesetz eingeschränkt.

Reaktion der Bevölkerung: "Jaaa! Ich habe schließlich nichts zu verbergen."

--
Ab jetzt wird durchregiert. Wir kennen keine rote Linie mehr. Verbote bedeuten auch mehr Freiheit. Krieg bedeutet Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Hass bedeutet Liebe. Gebt ihnen keinen Millimeter preis.

Wenn schon, dann digital, Wohnraumüberwachung (nur zum Schutz vor Feuer, Gewalt und Überhitzung)

Joe68 @, Mittwoch, 13.04.2022, 19:12 vor 1398 Tagen @ Gernot 3572 Views

Wir leben in modernen Zeiten, die meisten Räume haben ja heute schon einen Rauchwarnanlage, die können auch mit Temperaturmessung, CO2-Sensor, Kamera,... und WLAN ausgebaut werden.
Natürlich nur zum Schutz der Bewohner vor Feuer, Einbrechern usw und zur Rettung des Klimas.

Ganz einfach!

Zorro @, Mittwoch, 13.04.2022, 21:05 vor 1397 Tagen @ Plancius 3697 Views

jeder deiner Heizkörper bekommt ein Smartmeter, was per 6G verknüpft ist mit dem Willen der Hintertanen.

Wenn du nur 2-fach gespritzt bist, senkt der Staat deine Raumtemperatur auf 15 Grad, die geboosterten bekommen 17 Grad und die 4-fachen sogar 20 Grad! (...sollen ja die letzten Monate ihres Lebens sich wohlfühlen) :-P

Klar, Ungespritze bekommen Strom & Gas abgestellt, da kommt dann so´n Typ mit ner Plombe und Schluss ist. Ja, die Haustiere werden auch gleich eingezogen!

Da gibts echt krasse Videos aus China, hab fast geflennt bei den 10 Katzen im Plastiksack!

Ich glaube es wäre besser, der Blackout kommt morgen, oder der "San Andreas" trifftet auseinander, so 10km, dann hat´s endlich Ruh´mit dem ganzen Schwachsinn!

Manchmal denke ich mir sogar, wenn das Internet für 1 Jahr abstürzt, wäre es ein Segen für die Menschheit.

--
Haftungsausschluss! - Beachten Sie bei "Börsenpostings & Analysen" bitte den Disclaimer des Gelben Forums!
Die in diesem Posting enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten dar.

Große Rückkehr der Kohle. Preise steigen ...

Mirko2, Samstag, 23.04.2022, 01:45 vor 1388 Tagen @ Mirko2 2534 Views

Heizen Sie noch mit festen Brennstoffen? Dann ist der richtige Zeitpunkt, um die Vorräte nach der vergangenen Saison wieder aufzufüllen. Der erwartete Rückzug aus der Kohle kommt in diesem Jahr nicht. Die Bemühungen um "grünere" Heizmethoden haben mit steigenden Strom- und Gaspreisen einen Strich durch das Budget gezogen. Darüber hinaus kündigte die Umweltministerin Anna Hubáčková (KDU-ČSL) aufgrund des aktuellen russischen Krieges in der Ukraine an, dass das geplante Verbot von nicht-ökologischen Kesseln der 1. und 2. Klasse um zwei Jahre, dh bis zum 1. September, verschoben wird 2024.

Quelle: https://www.denik.cz/ekonomika/ceny-uhli-zdrazovani.html?sznclid=Vz4zamFlZmdkZ2dvY29iZW...

Was kostet die Tonne Braunkohlenbriketts bei euch? (owT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 23.04.2022, 09:20 vor 1388 Tagen @ Mirko2 2364 Views

--
[image]

Afuera!

Medwedew: Europa "überlebt keine Woche" ohne russisches Gas o.T.

Mirko2, Samstag, 23.04.2022, 10:27 vor 1388 Tagen @ Mirko2 2408 Views

Drei polnische Woiwodschaften sind ohne Gasversorgung ...

Mirko2, Freitag, 29.04.2022, 14:14 vor 1382 Tagen @ Mirko2 2433 Views

bearbeitet von Mirko2, Freitag, 29.04.2022, 14:46

„Wir haben seit dem Morgen Gas, aber gegen 16 Uhr kamen Techniker von Novatek und schlossen es“, sagte Przemyslaw Ren, der Bürgermeister von Miešcisko in Wielkopolska, gegenüber TVN. „Sie taten dies ohne Vorwarnung, wie in den Nachbardörfern Leba, Mrozy, Kaluszyn, Celglów, Lubien Kujaski, Zuromin, Zagorow und anderen“, fügte er hinzu.

Quelle: https://www.novinky.cz/zahranicni/evropa/clanek/tri-polska-vojvodstvi-jsou-bez-dodavek-...

Auch Steffen hat ein neues Video veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=UvymgthoVvI

Ich bitte Euch alle, bitte Vorsorge treffen. JETZT!!

Sei froh, dass du das Video mit dem Hund nicht gesehen hast. Etliche Männer mit langen Stangen in einer Art Kreis, die damit einen großen Hund totgeschlagen haben.

Olivia @, Freitag, 29.04.2022, 21:56 vor 1381 Tagen @ Zorro 2327 Views

Es war einfach fürchterlich. Reine Willkür!

Aber die gesamte technologische Entwicklung ist zu viel für die Menschheit. Dafür sind die alle moralisch und ethisch nicht gerüstet. Sie mißbrauchen es.

--
For entertainment purposes only.

Gas-Notstand abgewendet - Danke Ampel!

KiS @, CGN, Freitag, 29.04.2022, 23:41 vor 1381 Tagen @ Mirko2 2456 Views

https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-news-krieg-russland-liveblog-1.5563862

Meldung von 15:58h
Neues Gasspeichergesetz tritt in Kraft
Bis zum Winter müssen alle Gasspeicher in Deutschland zu 90 Prozent voll sein, die Betreiber müssen sie bis zum 1. November schrittweise füllen - dazu verpflichtet sie das neue Gasspeichergesetz, das an diesem Samstag in Kraft tritt.

Also alles in Butter, Putin besiegt, Inflation abgewendet, Wirtschaft glücklich, Wiederwahl gesichert [[zwinker]]

Werbung