Die Pipeline durch die Ukraine ist noch offen und liefert zuverlässig Gas

Plancius, Montag, 04.04.2022, 08:25 (vor 1406 Tagen) @ Durran3533 Views

Die Erdgasleitung via Ushgorod speist sich wohl auch aus Westsibirien aus der Region Tjumen.
Es wird noch weiterhin zuverlässig Gasa geliefert, sonst hätten Ungarn, Slowakei, Tschechien, Österreich und Italien schon längst ernsthafte Probleme.

Überhaupt ist dies ein sehr merkwürdiger Krieg. Der entscheidende Faktor im Kriege ist die Frage, wer länger durchhält. Wer hat mehr Ressourcen?.

Und hier schenkt Russland als kriegführende Partei Erdgas an seinen direkten Gegner, die Ukraine, und beliefert über das Territorium seines direkten Gegners seine indirekten Gegner mit Erdgas. Und hat es bisher praktisch auch noch gegen bunte Zettelchen verschenkt, die für Russland selbst keine Kaufkraft haben.

Andererseits schneiden die westlichen Gegner Russland über die Sanktionen von Ressourcen ab. Und Russland setzt sein viel gewaltigeres Erpressungspotential mit einen Lieferstopp von Rohstoffen in den Westen nicht ein.

Aber vielleicht wartet Putin noch auf den richtigen Zeitpunkt, uns wirtschaftlich zu erdrosseln. Vielleicht will er auch die NATO zunächst direkt in den Krieg verwickeln, um dann einen Enthauptungsschlag gegen Europa und die USA zu führen. Siehe Heartland Theorie. Dafür würde auch sprechen, wenn er uns militärische Schwäche in der Ukraine vorgaukelt. Andererseits spritzt Putin seine Soldaten und die wirtschaftliche und intellektuelle Elite seines Landes mit Sputnik genauso krank wie die Amerikaner es mit Pfizer auch tun.

Wir stochern alle im Nebel, was im Hintergrund für Fäden gezogen werden. Es ist alles so widersprüchlich. Jedenfalls insgesamt merkwürdiger Krieg.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung