Das waren noch Zeiten
Nach einer Wartezeit von ca. 3 Jahren mit vielen Stasiverhören und den Verlust meine F&E Tätigkeit (Geheimnisträger, wir hatten damals IT aus dem Westen, die trotz Embargo die DDR über Österreich bezogen hatte) konnten wir noch vor der Wiedervereinigung offiziell ausreisen.
Ich erinnere mich an meine Zeit als Konstrukteur bei einer Linzer Bahnbaumaschinen-Firma mit engen Kontakten zur DDR (Deutsche Reichsbahn war einer unserer besten Kunden). Da kamen immer sehr freundliche Leute zu uns die uns wiederholt um Gefälligkeiten baten. An einen erinnere ich mich besonders (hiess Knöpke oder so ähnlich), der mich händeringend um Triacs für Lichtorgeln bat die es in der DDR nirgends gab.
Wir bekamen damals auch ein handgefertigtes, ziemlich primitives Kreisel-Nivelliergerät aus der DDR für Gleis-Überhöhungsmssungen. Die Geräte wurden von uns preisgünstig gekauft, die Technik quasi "kopiert", mit modernster Elektronik neu aufgesetzt, und als eigene Geräte in alle Welt exportiert. Kann mich noch an die grossen Augen erinnern, die der DDR-Knabe gemacht hat, als er ein solches Gerät sah
Meine Güte, waren das Zeiten...