ich kann keine Rubel mehr kaufen oder verkaufen

Manuel H., Dienstag, 29.03.2022, 06:19 (vor 1354 Tagen) @ Hannes2414 Views

Die Reisebank informierte mich gestern, der Handel mit Rubel sei weltweit eingestellt worden. Deswegen verkaufen sie weder Rubel, noch nehmen sie Rubel an. Die Reisebank füllt die Nische der Bargeldversorgung in beliebigen Devisen, selbst exotische Währungen sind dort mit hohen Aufschlägen erwerbbar oder mit hohen Abschlägen verkaufbar.

Selbst die Mark der DDR, die offiziell nirgends gehandelt wurde, deren Einfuhr wie auch deren Ausfuhr strafrechtlich streng verboten war, konnte dort erworben oder verkauft werden.

Anfang der 80er konnte man vor Ort bei der Staatsbank der DDR in der Hauptstadt der DDR als Westberliner wie auch als Bürger der BRD DDR-Mark gegen D-Mark-Valuta zum Kurs 1 zu 1 kaufen, aber nicht verkaufen oder ausführen.
Die Reisebank Westberlins bot DDR Mark zum Kurs von schwankend meist 5 oder 5,50 DDR Mark zu 1 D-Mark, dann mußte man das aber über die Grenze schmuggeln
oder man tauschte auf der Straße (streng verboten), dann war der Kurs 8-10 DDR Mark zu 1 D-Mark.

Bei Revolut und Wise lassen sich bequem und kostengünstig auf der App beliebige Währungskonten einrichten, die man dann in den Ländern, in denen diese Währungen gesetzliches Zahlungsmittel sind, per MasterCard/VISA zum Bezahlen verwenden oder über ATM-Geldautomaten bar abheben kann. Allerdings wurden bei beiden Instituten die Rubel-Konten gesperrt.

Das bedeutet auch, dass alle Kunden von Revolut und Wise, die Geld auf ihren Rubel-Konten haben, erst einmal ihr Geld los sind, also von beiden Instituten enteignet wurden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung