Absturz einer Boeing 737 von China Eastern Airlines: Zweite Blackbox gefunden
Die Blackbox, die Daten wie Geschwindigkeit, Höhe und Kurs enthält, wurde am Sonntag gefunden, berichteten staatliche Medien.
Quelle: https://www.aljazeera.com/news/2022/3/27/second-black-box-of-crashed-china-eastern-plan...
Nach dem Absturz eines Passagierflugzeugs der China Eastern in der vergangenen Woche, bei dem alle 132 Menschen an Bord ums Leben kamen, haben die Ermittler den zweiten Flugschreiber gefunden, berichteten staatliche Medien am Sonntag.
..
Der erste Flugschreiber wurde am Mittwoch gefunden. Er wurde zur Analyse nach Peking geschickt, was voraussichtlich noch einige Tage dauern wird.
"Der zweite Flugschreiber von China Eastern Flug MU5735 wurde am 27. März geborgen", berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua.
Das Flugzeug war mit zwei Flugschreibern ausgestattet: einem in der hinteren Passagierkabine, der die Flugdaten aufzeichnet, und einem weiteren, der die Stimme im Cockpit aufzeichnet.
Der zweite Flugschreiber enthält Daten wie Geschwindigkeit, Höhe und Kurs.
Da nun beide geborgen wurden, sollten die Ermittler in der Lage sein, die Ursachen für den Absturz des Flugzeugs aus mehr als 6.000 Metern Höhe in nur etwas mehr als einer Minute zu ermitteln.
Es könnte jedoch Wochen oder Monate dauern, bis die Ermittler die Absturzursache für den Flug MU5735 herausgefunden haben.
..
Die Katastrophe löste eine ungewöhnlich schnelle öffentliche Reaktion von Präsident Xi Jinping aus, der eine Untersuchung der Unfallursache anordnete, während die Luftfahrtbehörden eine umfassende zweiwöchige Überprüfung von Chinas riesiger Passagierflotte ankündigten.
Schön, daß nun beide Aufzeichnungsgeräte gefunden wurden und hoffentlich auch auswertbar sein werden.
Zur historischen Vollständigkeit sei aber erwähnt, daß dieser zweite Flugschreiber schon einmal als gefunden deklariert wurde.
Chinesische Medien zogen am Freitag frühere Berichte über den Fund der zweiten Blackbox zurück, indem sie die Behauptung rasch löschten und klarstellten, dass sie noch nicht gefunden worden sei.
Der mögliche Fund wurde zuerst am Freitag von CAAC News, einer Zeitung der chinesischen Zivilluftfahrtbehörde, auf ihren WeChat- und Weibo-Konten gemeldet und von anderen staatlichen Medien verbreitet. Später entschuldigte sich die Zeitung und erklärte, der Bericht sei ungenau.
Quelle: https://www.scmp.com/news/china/politics/article/3171785/china-eastern-airlines-flight-...
Zwischen dem ersten und zweiten Fund liegen knapp 3 Tage.
Ob es sich anfangs tatsächlich um eine fehlinterpretierte Nachricht handelte oder hier eine andere Begründung in Frage kommt, kann an dieser Stelle nicht gesagt werden.
Es sollte aber im Hinterkopf bleiben, wenn es irgendwann zur Aufklärung der Unfallursache kommt.
mfG
nereus