Heizen.
Moin,
Im Gegensatz zu Kachelöfen sind Kaminöfen ineffizient, es sei denn man benutzt einen Abgaswärmetauscher, dann braucht man aber etwas Strom und natürlich Heizkörper um die Wärme zu verteilen. Ob und wie man in ein bestehendes Zentralheizungssystem einen Abgaswärmetauscher integrieren kann , weiss ich nicht, jedenfalls hatte ich mir damals (Ofenheizungswohnung) Heizkörper, Leitungen, Pumpe und Ausgleichsgefäss neu installiert.
Ansonsten empfehle ich eine Wärmflasche ( unbedingt in einem wasserdichten Sack, falls sie ausläuft) in den Schlafsack
- so habe ich mal als Obdachloser einen kalten Winter im freien überlebt. Eine kleine Wärmequelle kann, wenn es existenziell wird, einen grossen Unterschied machen.
Zurzeit bin ich in Andalusien, heize ab und an Abends mein Wohnmobil mit etwas Gas. 20 Liter Propan reichen locker für zwei bis drei Wochen incl. Kühlschrank und Kochen.
Hier in Andalusien könnte man locker alles mit Solar betreiben, auch im Winter. Leider sind die Preise für Grundstücke in guter Lage noch ziemlich hoch. - Ob die sinken durch die Krise oder weiter steigen ist die Preisfrage?
Naja, im Womo lässt sich auch komfortabel überwintern ohne zu frieren.
-Allerdings werden die Stellplätze rar, die weisse Pest wird das hier genannt. Könnte auch ein gutes Geschäft sein, einen Womo-Stellplatz zu besitzen, vor allem wenn die Heizkosten teurer werden als sich in Andalusien einen netten Winter zu machen.
Für ein Stellplatzprojekt in Andalusien suche ich noch Partner, nicht nur um die Kosten und Arbeit zu teilen, sondern auch um vernünftige Nachbarn zu haben.
Ich bin hier am Atlantik in El Palmar in der nähe von Conil de la Frontera. Die Gegend wird hauptsächlich von Surfern aus ganz Europa frequentiert, die üblichen Womo-Rentner und Touristen trifft man hier eher nicht.
Hasta Luego Peter
--
Bafin-gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.