Der Angriff der Nato auf Jugoslawien - RT dazu
Vor 23 Jahren begann der NATO-Krieg gegen Jugoslawien
Eines der bekanntesten Kriegsverbrechen der NATO war der Beschuss eines nach Athen fahrenden Passagierzuges am 12. April 1999, der mindestens 13 Todesopfer unter den Passagieren forderte. Am 1. Mai beschossen die NATO-Bomber einen Passagierbus in der Nähe der kosovarischen Hauptstadt Pristina, was 23 Todesopfer forderte.
https://rtde.site/europa/134548-vor-23-jahren-begann-der-nato-krieg-gegen-jugoslawien/
Schon sehr sinnvoll, aus aktuellem Anlaß den Krieg des Westens gegen Jugoslawien in Erinnerung zu rufen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich damals alle Lügen geglaubt habe. Allerdings gab es zu dieser Zeit die Informationsquelle Internet in der Form noch nicht, zumindest im deutsch- und englischsprachigen Raum waren korrigierende oder wenigstens neutrale Infos nicht zu finden.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis wird als besonders empörend empfunden, dass Russland nun das erste Land sei, dass nach 1945 zum ersten Mal den Krieg nach Europa getragen habe. Wenn ich dann auf den Jugoslawienkrieg verweise, wird geschwiegen. Die im Namen der Nato begangenen Kriegsverbrechen und der seinerzeit von einer Mehrheit der Bevölkerung befürwortete Krieg ist kollektiv verdrängt.
Das lässt Schlimmes für die weiteren Eskalationen durch den Westen befürchten.
