6. April
Hallo! Ich hatte eigentlich erst für April mit der russischen Operation gerechnet, denn dort liegt das Maximum der zyklischen Spannungen. Für das obige Datum (+/- ein Tag) rechne ich mit einem markanten Ereignis, desgleichen einen Monat später. Der 5./9. Mai ist sowieso ein häufiges Datum in historischen Prozessen, desgleichen der 5./9. November (spiegelbildlich, Sonnenzyklus). Das Ganze wird sich lange hinziehen.
Wenn jemand was Genaueres zum (angeblichen?) U-Turn von Lawrow über Sibirien weiß, auf einem Flug nach Peking, bitte hier reinschreiben. Desgleichen, falls seriöse Zahlen über Opfer auf russischer Seite bekannt werden.
Die Situation von Russland ist real total labil und gleichzeitig aufs Äußerste angespannt (das hat nichts Ökonomie oder Militär zu tun, sondern ist abstrakt und in der Summe zu sehen). Ich gehe aber davon aus, dass Russland sich wieder fängt. Die Frage ist, welches Gesicht Russland 'danach' haben wird. Und ob es sich in weitere Fallen hineinziehen lässt.
Der Schlüssel liegt jetzt allein bei China. Das ist schade, denn es hätte nicht sein müssen. Die Handlungsspielräume für Europa werden mit jedem Tag geringer.